Der erste Bläuling in 2017

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22537
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Der erste Bläuling in 2017

Beitragvon Enrico » 22. Mai 2017, 17:20

Hallo Makrofreunde,

das sich mein Tagpfauenauge aus dieser Perspektive hier nur schwer an den "Mann" bringen lassen würde, habe ich mir schon gedacht.
Der Vergleich mit einem unscharfen Spiegelei (danke Werner ), war zwar hart, aber ich nehme es sportlich und weiss auch, wie es gemeint war :drinks
Trotzdem werde ich immer mal wieder Bilder zeigen, deren BG halt nicht alltäglich ist.
Ich möchte da zukünftig noch viel probieren und da müsst ihr dann halt durch, oder auch nich :blum2:

Heute zeige ich einen Bläuling, den ich am vergangenen Wochenende fotografieren konnte.
Ich hatte das grosse Glück, gleich mehrere Tiere beim aufwachen beobachten und fotografieren zu können, was mich sehr gefreut hat, denn Schmetterlinge
sind Mangelware auf meiner Platte :DD

Ist vorausichtlich eh die letzte Saison für mein "Bläulingsfeld"
Dabei handelt es sich um eine verwilderte Fläche, nur wenige Minuten von meinem Wohnort entfernt, die nun nach und nach bebaut wird.
Zur Hälfte wurde letztes Jahr bebaut und die nächsten Markierungen wurden schon gesetzt :sorry:

Den Falter schön im Bild zu platzieren, gestaltete sich schwierig für mich.
Er sitzt halt tief, weiter nach unten war es unruhig und noch weiter sass eine Klammer :DD

Trotzdem finde ich Gefallen an dem Bild und möchte es hier zeigen.
Ich bin gespannt, was ihr dazu sagt, freue mich auf eure Kommentare und bedanke mich wie immer im Voarus !

Mal sehen ob hier wieder jemand ein unscharfes Spiegelei im Bild entdeckt :laugh3:
Dateianhänge
Kamera: ILCE-7M2
Objektiv: Micro Nikkor 200mm f4
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: 11-13 geschätzt
ISO: 200
Beleuchtung: Morgensonne / abgeschattet
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): ca.5 % u. ca 10 %
Stativ: Gitzo Explorer, Classic Ball 2
---------
Aufnahmedatum: 21.05.2017
Region/Ort: NRW/Herne
vorgefundener Lebensraum: Brachgelände
Artenname: Hauhechel Bläuling ( der normale eben )
kNB
sonstiges:
Flügelpracht.jpg (447.75 KiB) 666 mal betrachtet
Flügelpracht.jpg
LG Enrico
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32184
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Der erste Bläuling in 2017

Beitragvon Freddie » 22. Mai 2017, 17:56

Hallo Enrico,

hier gibt es kein Spiegelei und auch sonst nichts Unscharfes, was stören könnte.
Technisch und gestalterisch hast du das sehr gut gelöst.
So ein offener Bläulingsmann ist ein tolles Motiv.

Liest sich alles ganz gut, aber es gibt trotzdem auch wieder Kritik.
Allerdings ist die meinem persönlichem Geschmack geschuldet und muss dich nicht jucken.
Ich bin kein Freund von abgeschatteten Bläulingen, deren Blau dadurch seltsam wirkt und ein HG,
der deshalb gelb statt grün ist. Das Licht wird dann auch immer sehr gleichförmig.
Man sollte die Abschattung genau richtig dosieren (mit matter durchsichtiger Folie).
Evtl. hätte es so früh morgens sogar überhaupt keine Abschattung gebraucht.
Aber keine Sorge - ich werde mit dieser Ansicht eine Ausnahme bleiben.
Von den meisten Usern wird dir uneingeschränkte Begeisterung entgegenkommen.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22537
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Der erste Bläuling in 2017

Beitragvon Enrico » 22. Mai 2017, 18:13

Freddie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Enrico,
Ich bin kein Freund von abgeschatteten Bläulingen, deren Blau dadurch seltsam wirkt und ein HG,
der deshalb gelb statt grün ist. Das Licht wird dann auch immer sehr gleichförmig.
Man sollte die Abschattung genau richtig dosieren (mit matter durchsichtiger Folie).
Evtl. hätte es so früh morgens sogar überhaupt keine Abschattung gebraucht.
Aber keine Sorge - ich werde mit dieser Ansicht eine Ausnahme bleiben.


Hey Friedhelm,

Sorgen mache ich mir keine. Wenn meine Bilder ankommen, dann freue ich mich und wenn nicht, dann nicht.
Wenn ich Bilder zeige, dann weil sie mir gefallen.
Mit Kritik kann ich gut leben und wenn sie konstruktiv ist, wünsche ich mir sie sogar !
Sonst dürfte man Bilder in Besprechungsforen ja gar nicht erst zeigen.
Ich habe mit einem Diffusor aus einem Faltreflektorset abgeschattet.
Du hast Recht, dadurch verändern sich Licht und Farbe schon deutlich.
Ich habe das Bild aber auch nochmal ohne Abschattung gemacht, und das gefällt mir im Vergleich leider nicht so gut.
Das mit der matten durchsichtigen Folie, werde ich aber beim nächsten Mal auch ausprobieren.
LG Enrico
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57063
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Der erste Bläuling in 2017

Beitragvon piper » 22. Mai 2017, 18:15

Hallo Enrico,

immer wieder schön anzusehen mit den offenen Flügeln.
das mit dem Abschatten ist so eine Sache. ich nehme inzwischen
auch nur noch Folie, damit die Abschattung dezent ausfällt.
Aber ansonsten finde ich das Bild sehr schön!
Prima gestaltet mit der Ansitzspitze, die in der oberen Ecke landet.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32184
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Der erste Bläuling in 2017

Beitragvon Freddie » 22. Mai 2017, 18:20

Enrico hat geschrieben:Ich habe das Bild aber auch nochmal ohne Abschattung gemacht, und das gefällt mir im Vergleich leider nicht so gut.


Wer weiß, vielleicht würde mir dieses Bild besser gefallen.
Du kannst es mir ja, wenn du möchtest, per PM zusenden.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30482
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Der erste Bläuling in 2017

Beitragvon Harald Esberger » 22. Mai 2017, 18:32

Hi Enrico

Das mit dem abschatten ist so eine Sache... manchmal steht die Sonne hoch am

Himmel, und das Licht passt sehr gut, auch ohne abschatten. Meist wenn der Fotograf

die Sonne im Rücken hat. Und manchmal steht die Sonne tief und man muss abschatten,

weil sonst das Licht viel zu hart wirkt.

Wenn du mit Fernauslöser arbeitest, kannst du auch deine Hand zum abschatten nehmen,

und weit weghalten, so wirkt die Abschattung nur leicht. Umso näher du deine Hand an

das Motiv hältst, umso stärker ist dann die Abschattung. Das gleiche gilt natürlich auch für

die Folie.


Ich finde dein Bild, so wie es ist, aber klasse. Sehr schön das die Flügel von hinten durchleuchtet

werden, das macht sich prima.

Die fast durchgängige Schärfe sieht man bei Bläulingen sehr selten, weil sie fast nie die Flügel ganz

öffnen.

Ein echtes Frühlingsbild das Freude macht!!







VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
zakkroger
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7925
Registriert: 26. Dez 2009, 17:19
alle Bilder
Vorname: Roman

Der erste Bläuling in 2017

Beitragvon zakkroger » 22. Mai 2017, 18:53

Hallo Enrico,

Deine sportliche Haltung gefällt mir und ist auch wichtig wenn man seine Bilder der Öffentlichkeit zugänglich macht. :DH:
Man mag über Abschattung denken wie man will, manchmal ist es die einzige Möglichkeit an eine lichttechnisch gute Aufnahme zu gelangen. Dein Bild gefällt mir sehr gut, vor allem die BG und die lichtdurchfluteten Flügel gefallen mir ganz ausgezeichnet! Perfekt freigestellt und auch die Schärfe sieht richtig gut aus!
Über das Blau des Falters lässt sich streiten, das ist mir nicht abgeschattet in natura etwas anders in Erinnerung. Auch so ein tolles Bild!
Allerbeste Grüsse
und allzeit gut Licht
Roman
Benutzeravatar
TU
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3443
Registriert: 5. Sep 2012, 06:28
alle Bilder
Vorname: Torsten

Der erste Bläuling in 2017

Beitragvon TU » 22. Mai 2017, 19:38

Hallo Enrico,
also gleich mal vorweg,
ich bin auch kein Abschatter, ist mir immer zu umständlich.
Da schiebe ich lieber die Lichtwaage ins Minus.
Aber dein Bild gefällt mir trotzdem sehr gut.
Das liegt erstens am scharfen Bläuling, dann an der BG und nicht zuletzt an diesem schönen Ansitz.
Fazit, etwas leichter abgeschaltet wäre gut,
Aber auch in dieser Version weiss dein Bild mir zu gefallen.
LG Torsten.
Ich seh´ die Welt, wie ich sie seh´!
Uli
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 983
Registriert: 26. Nov 2005, 17:56
alle Bilder
Vorname:

Der erste Bläuling in 2017

Beitragvon Uli » 22. Mai 2017, 19:49

Hallo Enrico,
mit deinem Bild hast du den Falter und den Ansitz wunderbar scharf und komplett freigestellt abgelichtet. Gefühlmäßig rückt für mich der Falter (das Motiv) zu sehr an den Rand. Wenn das Motiv die Pflanze mit der Zugabe Falter wäre, dann wäre es für mich wieder stimmig.
Gruß Uli G.
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Der erste Bläuling in 2017

Beitragvon Werner Buschmann » 22. Mai 2017, 22:03

Hallo Enrico,

jetzt, wo ich mich an das Spiegelei gewöhnt habe,
wird es mir sofort wieder entzogen.

:lol:

Danke, dass Du diesen Vergleich sportlich genommen hast.
Mir ist es mehr als nur Recht, wenn Du experimentierst. :DH:

Dein aktuelles Bild begeistert mich.
Besonders freut mich natürlich,
dass ich nicht ganz auf die Spiegeleier verzichten muss, sondern so ca.
20 von unten nach oben durchscheinen.

Für mich ist das großes Bläulingskino.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“