Durstig

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4747
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

Durstig

Beitragvon wilhil » 23. Mai 2017, 20:44

Die Insekten müssen bei dem im Augenblick warmem Wetter auch mal trinken,dabei hat man die Gelegenheit sie zu fotografieren.
Kamera: Canon EOS 50D
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/1600s
Blende: f/6.3
ISO: 500
Beleuchtung:Abendsonne,
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):15%
Stativ: aufgelegt,
---------
Aufnahmedatum: 23.05.2017
Region/Ort: Saarland
vorgefundener Lebensraum:Gartenbereich,
Artenname:Blattwespe,
kNB
sonstiges:
DPP_20688x.jpg (434.48 KiB) 388 mal betrachtet
DPP_20688x.jpg
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30486
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Durstig

Beitragvon Harald Esberger » 23. Mai 2017, 21:46

Hi Wilhelm

Belichtungstechnisch ein sehr schwieriges Bild!

An den Tonwerten würde ich noch schrauben, Sättigung und Dynamik

etwas zurücknehmen.

Ich beobachte seit einigen Wochen eine sehr ähnliche Wespe, vermutlich

sogar die selbe. Sie baut eifrig eine Nest, ganz alleine, die Fortschritte sind

mässig.





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68629
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Durstig

Beitragvon Gabi Buschmann » 24. Mai 2017, 11:52

Hallo, Wilhelm,

eine klasse Szene, sieht toll aus, wie die - vermutlich eine
Französische Feldwespe - Wespe sich zwischen den Steinen
zum Trinken hinunterbeugt. Das Licht war schwierig, vielleicht
kriegst du das per EBV noch ein bisschen besser in den Griff.
Liebe Grüße Gabi
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1242
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Durstig

Beitragvon Kimbric » 24. Mai 2017, 18:42

Moin Wilhelm,

die Szene finde ich Klasse und Du hast sie auch sehr gut eingefangen. Wie schon geschrieben wurde, war das fotografisch nicht einfach mit den hellen Steinen und den dunklen Schatten. Aber schwierig hält Dich ja wahrlich nicht auf, wie ich gleich noch bei einem anderen Bild schreiben kann :)

Ich würde vielleicht auch empfehlen, die Sättigung ein klein wenig zu reduzieren.

Ansonsten finde ich das Bild wirklich gut!

Gruss

Ralf
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Durstig

Beitragvon plantsman » 24. Mai 2017, 18:53

Moin Wilhelm,

na dann Prost :wink: .

Die Lichter erscheinen recht hart. Eventuell liegt es daran, dass die ST recht groß ist. Eine offenere Blende
hätte alles wohl ein wenig weicher gemacht. Bei dem Beschnitt denke ich, dass Du etwas weiter entfernt
warst. Dann hätte eine Blende von 2,8 wohl auch noch für eine scharfe Wespe gereicht.

Die Ausrichtung war nämlich gut und auch die Farben und die Positionierung des Motivs im Bild finde ich gelungen.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Durstig

Beitragvon Werner Buschmann » 24. Mai 2017, 21:52

Hallo Wilhelm,

bin in einer Phase, wo ich mich einfach freue,
wenn solche Fotogelegenheiten ansprechend genutz werden.
Tolle Situation, tolle Szene und mit der Qualität bin ich auch zufrieden;
habe es mir allerdings nicht in PS angesehen. Kotrast reduzieren und/oder auch die
Sättigung ist sicherlich ein guter Rat.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
AngelaSG
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Mär 2016, 15:46
alle Bilder
Vorname: Angela

Durstig

Beitragvon AngelaSG » 29. Mai 2017, 08:15

Hallo Wilhelm

Die Szene ist ja mal richtig Klasse.
Bei mir sind sie meinstens schon wieder weg bevor ich mich positionieren kann.
Aber du hast sie so toll erwischt.
Schön auch dass man noch etwas Wasser sehen kann.
Toll umgesetzt diese Szene.

Viele Liebe Grüße
Angela
--------
Du musst die Dinge mit dem Auge in deinem Herzen ansehen,
nicht mit den Augen in deinem Kopf.
Indianer-Weisheit
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Durstig

Beitragvon piper » 30. Mai 2017, 19:57

Hallo Willi,

Harald hat Dein Bild sehr gut besprochen.
Ich schließe mich hier weinfach mal an :-)
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
StephanFingerknoten
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10005
Registriert: 10. Aug 2013, 23:51
alle Bilder
Vorname: Stephan

Durstig

Beitragvon StephanFingerknoten » 2. Jun 2017, 10:51

Hallo Wilhelm,

auch ich gebe Harald recht: diese Szene war belichtungstechnisch alles andere als einfach zu lösen. Sieht aber für mich soweit gut aus ... an der Bürogurke halte ich mich allerdings bei der EBV aus gutem Grund raus. Da es aber ein paar Mal angesprochen wurde, lohnt es sich vielleicht, das eine oder andere noch auszuprobieren.

LG
Stephan
Ich bin der mit dem -PH

Zurück zu „Portal Makrofotografie“