wieder mal eine Eidechse

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

wieder mal eine Eidechse

Beitragvon gelikrause » 23. Mai 2017, 22:50

Hallo zusammen, heute zeige ich mal wieder 2 Aufnahmen der Zauneidechsen. Ist schon eine Weile her, das ich das letzte mal da war um nach ihnen zu schauen. Eine Paarun hatte ich mal gesehen, aber nicht fotografiert, da ich sie nicht stören wollte.

Danke für's reinschauen und die Kommentare zu meiner Orchidee. Ist für mich immer wieder interessant, wie verschieden die Sichtweisen doch sein können.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS Kiss X6i
Objektiv: EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/500s
Blende: f/2.8
ISO: 100
Beleuchtung:TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):--
Stativ: -
---------
Aufnahmedatum: 08.04.2017
Region/Ort: Mengen
vorgefundener Lebensraum:Mauer im Garten
Artenname:Zauneidechse
NB
sonstiges:
comp_IMG_9063.jpg (473.48 KiB) 521 mal betrachtet
comp_IMG_9063.jpg
Kamera: Canon EOS Kiss X6i
Objektiv: EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/640s
Blende: f/2.8
ISO: 100
Beleuchtung:TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):--
Stativ:-
---------
Aufnahmedatum: 08.04.2017
Region/Ort: Mengen
vorgefundener Lebensraum:Mauer im Garten
Artenname:Zauneidechse
NB
sonstiges:
comp_IMG_9065.jpg (487.92 KiB) 521 mal betrachtet
comp_IMG_9065.jpg
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20436
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

wieder mal eine Eidechse

Beitragvon Christian Zieg » 24. Mai 2017, 05:15

Hallo Angelika,

das erste Bild isses für mich. Schöne Perspektive, gut gelegte Schärfe, ein
sehr angenehmer Schärfeverlauf. Und als Kirsche auf der Sahne dann noch
das Spitzlicht im Auge. Klasse.
Bei Bild zwei finde ich zwei Dinge in ihrer Kombination ungünstig. Erstens schaut
die Echse so nah am Bildrand aus dem Bild heraus, und dann ist das, was unser
Auge eigentlich sofort anziehen sollte, nämlich das Auge der Echse, so dunkel,
dass es unter geht.
Deshalb ist Bild 1 mein absoluter Favorit. Da stimmt in meinen Augen alles.

Gruß, Christian
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14556
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

wieder mal eine Eidechse

Beitragvon jo_ru » 24. Mai 2017, 09:03

Hallo Angelika,

ich bin da ganz bei Christian, Bild 1 gefällt mir sehr gut.
Vielleicht hättest Du die Nase noch scharf bekommen können mit etwas mehr Blende - das wäre
wohl möglich gewesen. Aber, wie gesagt, ist es auch so sehr schön, und die knappe Schärfe hat ihren eigenen Reiz,
da sie zu einer absoluten Konzentration auf das schöne Auge führt.
Seine kritischen Anmerkungen zu Bild 2 kann ich auch teilen.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

wieder mal eine Eidechse

Beitragvon Freddie » 24. Mai 2017, 09:03

Hallo Angelika,

prinzipell finde ich die Offenblende eine gute Wahl, besonders für das Umfeld.
Wenn jetzt trotz Offenblende die Schnauze auch scharf wäre, könnte ich sagen, dass Bild 1 perfekt ist.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Uli R.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3981
Registriert: 14. Mär 2010, 21:03
alle Bilder
Vorname: Uli

wieder mal eine Eidechse

Beitragvon Uli R. » 24. Mai 2017, 09:50

Tach Angelika,

ich kann mich da Friedhelm anschließen.
Es ist natürlich irgendwo die Eierlegendewollmilchsau die wir wollwn :DD aber ich muss zugeben, dass auch
mich die unscharfe Schnautzenspitze "einfängt" ansonsten ist das Foto top :DH: also es ist sowieso top,
weils halt mit Offenblende so ist, aber wie gesagt die Wollmilchsau ;)
Gruß
Uli

Das Publikum beklatscht ein Feuerwerk, aber keinen Sonnenaufgang!
Christian Friedrich Hebbel (* 18.03.1813; † 13.12.1863)
Benutzeravatar
Ecce
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 111
Registriert: 2. Sep 2015, 01:41
alle Bilder
Vorname: Bernhard

wieder mal eine Eidechse

Beitragvon Ecce » 24. Mai 2017, 11:29

Hallo Angelika,

hast es schön nahe ran geschafft!
Daher verstehe ich die offene Blende um eine möglichst kurze Belichtungszeit zu bekommen.
Der Preis ist die geringe Schärfentiefe.

Hättest Du noch Zeit gehabt die Einstellungen auf z.B Blende 8 mit höherer ISO oder längerer Belichtung zu ändern?

Gruß
Bernhard
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34746
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

wieder mal eine Eidechse

Beitragvon schaubinio » 24. Mai 2017, 12:05

Hey Angelika,das erste Bild ist echt klasse :DH:

Die knappe Schärfe hast Du perfekt auf das hübsche
Auge gelegt.

Die Nasenspitze stört mich so gesehen überhaupt nicht.

Das zweite ist zwar eine nette Zugabe, spricht mich aber
ehrlich gesagt nicht so richtig an.
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

wieder mal eine Eidechse

Beitragvon kabefa » 24. Mai 2017, 12:39

Hallo Angelika...

eigentlich schreibe ich gerne meinen eigenen "Quak" :yes4:

aber in diesem Fall schliesse ich mich zu 100% den Worten von Stefan an.

Bild eins... für mich TOP!!! warst du ganz schön nahe dran... :DH: :DH:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57081
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

wieder mal eine Eidechse

Beitragvon piper » 24. Mai 2017, 19:34

Hallo Anglika,

immer wieder ein schönes Motiv.
schön sind beide Aufnahmen geworden,
aber ein paar Anmerkungen habe ich doch.
Das erste finde ich besser. Hier finde ich die ST
besser. Eine scharfe Schnute ist ist bei Offenblende
nicht zu erwarten. Die Belichtung passt.
Die BG finde ich ansprechend. Etwas weiter links
könnte sie dabei sogar noch sitzen.
Beim zweiten ist mir der scharfe Bereich etwas
zu knapp. Die unscharfe Nase ist recht dominant.
Bei beiden hast Du Dir ein paar TWAs eingefangen.
Offernsichtlich bin ich aber die einzige, die sie sieht :-)
Obwohl ich hier ein bissel zu meckern hatte, gefält
mir vorallem das erste sehr gut.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1242
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

wieder mal eine Eidechse

Beitragvon Kimbric » 24. Mai 2017, 20:36

Moin Angelika,

das erste Bild finde ich sehr gelungen. Den Blick der Echse hast Du sehr fein eingefangen und dargestellt. Die Platzierung müsste aus meiner Sicht nicht weiter nach links. Könnte man so machen, aber ich glaube nicht, das es die Spannung sehr viel mehr verstärken würde bei dieser schrägen Kopfansicht.

Mit Bild 2 hadere ich auch etwas und stimme Christian zu.

Die TWA's sehe ich bei mir am Monitor auch.

Wie gesagt, Bild 1 ist ein sehr gelungenes Portrait dieser Eidechse! Die gucken immer so ernst und das kommt hier wirklich gut durch :)

Gruss

Ralf

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“