Bärlauchblüte mit Besucher

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
AngelaSG
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Mär 2016, 15:46
alle Bilder
Vorname: Angela

Bärlauchblüte mit Besucher

Beitragvon AngelaSG » 24. Mai 2017, 14:00

Hallo Zusammen

Danke für die Kommentare zu meinem letzten Bild :sm2:
........................
Jetzt musste ich doch gleich Uli`s Tipps umsetzen :sm2:
Da meine letzten Bilder ja nicht gerade mit Ihrer "Schärfe" überzeugen konnten(meiner Bearbeitung geschuldet).
So da habe ich jetzt mal ein Bild von vor ein paar Wochen hergenommen
Ich habe es in Capture One (abgespeckte-kostenlose Sony-Version) geöffnet - bearbeitet(inkl. Schärfen)-
Als 8bit TIFF (gleich in 800x1200) gespeichert-in Gimp geöffnet-Unscharf maskiert und in jpg. abgespeichert.
Meiner Meinung nach schaut das ganze jetzt schärfer aus - oder täusche ich mich?
Hier kann ich doch immer wieder etwas dazulernen :ok:
Bestimmt hat es noch Luft nach oben aber ich freue mich über die neuen Erkenntnisse. :dance:
....................
Vielleicht gefällt es ja ein wenig


Viele Liebe Grüße
Angela
Dateianhänge
Kamera: Slt a65
Objektiv: Tamron 90mm
Belichtungszeit: 1/200s
Blende: 3,5
ISO: 200
Beleuchtung:Schatten einer Bank
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW+JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0
Stativ: Rollei C5i
---------
Aufnahmedatum: 16.05.2017
Region/Ort: Allgäu
vorgefundener Lebensraum:Gaarten
Artenname:Bärlauch/Ameise

sonstiges:
bärlauch4-2.jpg (387.64 KiB) 502 mal betrachtet
bärlauch4-2.jpg
bärlauchgroß1-4.jpg (430.02 KiB) 440 mal betrachtet
bärlauchgroß1-4.jpg
Zuletzt geändert von AngelaSG am 25. Mai 2017, 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
--------
Du musst die Dinge mit dem Auge in deinem Herzen ansehen,
nicht mit den Augen in deinem Kopf.
Indianer-Weisheit
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1242
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Bärlauchblüte mit Besucher

Beitragvon Kimbric » 24. Mai 2017, 19:05

Moin Angela,

Bärlauch ist eine tolle Pflanze. Sobald man erstmal den Geruch dort ignorieren kann, kann man sich herrlich lange mit dieser Pflanze beschäftigen :)

Die Schärfe finde ich völlig in Ordnung. Die kleine Fliege oder Ameise, oder was das ist, und die Blüte kommen gut raus aus dem Blütenstand.

Einen einzelnen Blütenstand in dem ABM zu präsentieren, fällt wegen der langen Stengel nicht so leicht und man hat dann schnell das Problem, das dieser unten aus dem Bild läuft, was manchmal merkwürdig aussieht. Das Du Dch dann hier für die schräge Perspektive entschieden hast, finde ich eine sehr gute Idee, denn damit umgehst du eben genau dieses Problem. :pleasantry:

Die Blüte hängt dann keck im Bild und sagt:"Hey, sieh mich an!" :)

Farben und wie schon angesprochen Schärfe sind ebenfalls gut geworden. Mir gefälls und find nichts zum nölen :D

Eine Meinung habe ich zur TIFF-Entwicklung. GIMP öffnet ja leider noch keine Bilder in 16bit. Ich glaube deswegen könntest Du auch auf ein TIFF verzichten und die erste Entwicklung als JPEG laufen lassen. Ich kann natürlich auch komplett falsch liegen, aber der einzige echte Unterschied zwischen 8bit-Tiff und JPEG ist für mich, das ersteres unnötig grosse Dateien sind.

Bisher bin ich jedenfalls ganz gut damit gefahren, bzw davongekommen. Je nach Standpunkt :)

Gruss

Ralf
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Bärlauchblüte mit Besucher

Beitragvon plantsman » 24. Mai 2017, 19:13

Moin Angela,

gerade überlege ich, wie ich ihn aufgenommen hätte. Der Blütenstand wäre wohl etwas weiter nach oben
gekommen und, das hab ich hier gelernt, dessen Stängel nicht aus der Ecke. Es gibt eine bessere Erdung.
Eventuell hätte ich ihn auch von etwas weiter oben fotografiert um noch mehr Blüten draufzubekommen.
Ob die Ameise dann aber noch dabei gewesen wäre, ist eine andere Frage.

Was jedoch den SV, die Farben und auch die restlichen Parameter angeht, hast Du uns ein sehr schönes
Bärlauch-Bild serviert, das ich mit Genuss zu mir genommen habe.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Bärlauchblüte mit Besucher

Beitragvon Werner Buschmann » 24. Mai 2017, 22:11

Hallo Angela,

um zu beurteilen, ob Du "besser" geschäft hast, brauche ich die
Vergleichsversion. Ist mir die entgangen?
Mir reicht die Schärfe aus. Obwohl ich den ganzen Garten voller Bärlauchblüten habe,
habe ich sie nicht fotografiert.
Sind schwierige Motive, Deine Version ist ein guter Ansatz.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Bärlauchblüte mit Besucher

Beitragvon Harmonie » 25. Mai 2017, 05:40

Hallo Angela,

ich habe schon sooo viel Zeit vor Bärlauchblüten verbracht und weiß, wie schwieirg das in dem Blüten wirrwarr ist.
An deinem Bild mag ich besonders den tollen HG, vor dem sich die Blüte sehr schön absetzt.
Die Schärfe ist sehr gut gesetzt.
Insgesamt hätte ich die Blüte weiter oben im Bild platziert.
Das die Blüte aus der Ecke kommt, gibt - für mich - dem Bild etwas Beschleunigung/Tempo. :wink:
In diesem Bildformat ist der Eckeneintritt etwas gewöhnungsbedürftig für mich.
Daher hätte ich das Bild wohl ins Quadrat geschnitten.
Der Gesamteindruck - ohne den Eckeneintritt zu stark zu bewerten - ist für mich sehr positiv.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
AngelaSG
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Mär 2016, 15:46
alle Bilder
Vorname: Angela

Bärlauchblüte mit Besucher

Beitragvon AngelaSG » 25. Mai 2017, 07:53

Hallo Werner

Werner Buschmann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Vergleichsversion. Ist mir die entgangen?

Nein ist sie dir nicht-es gibt keine.
Aber bei "zeigt her eure RAW" habe ich ein paar Tipps zu Barbeitung gekriegt und die wollte ich gleich mal
ausprobieren - Da ich bis jetzt meine Bilder immer zu Tode bearbeitet habe und jetzt mit wenigen Schritten bearbeiten kann.
Werden wohl die nächsten Bilder zeigen ob es erfolgreich war. :pardon:

Viele Liebe Grüße
Angela
--------
Du musst die Dinge mit dem Auge in deinem Herzen ansehen,
nicht mit den Augen in deinem Kopf.
Indianer-Weisheit
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68623
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Bärlauchblüte mit Besucher

Beitragvon Gabi Buschmann » 25. Mai 2017, 17:59

Hallo, Angela,

zur Schärfebeurteilung wäre es prima, wenn du das Bild
größer einstellen würdest, so ist es etwas klein geraten und
deshalb schwer zu beurteilen.
Was ich sehe, sieht diesbezüglich gut aus, die kleine Ameise
sieht scharf aus und die Blüte, an der sie sitzt, auch.
Der HG ist farblich und mit den Unschärfekreisen besonders
schön geworden.
Liebe Grüße Gabi
AngelaSG
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Mär 2016, 15:46
alle Bilder
Vorname: Angela

Bärlauchblüte mit Besucher

Beitragvon AngelaSG » 25. Mai 2017, 18:36

Hallo Gabi

Gabi Buschmann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags zur Schärfebeurteilung wäre es prima, wenn du das Bild
größer einstellen würdest


:oops: :oops: :oops:
peinlich - soeben geschehen

Viele Liebe Grüße
Angela
--------
Du musst die Dinge mit dem Auge in deinem Herzen ansehen,
nicht mit den Augen in deinem Kopf.
Indianer-Weisheit
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Bärlauchblüte mit Besucher

Beitragvon gelikrause » 25. Mai 2017, 19:17

Hallo Angela, mir reicht die Schärfe auf der Blüte bei dieser Aufahme. Etwas höher im Bild könnte ich sie mir gut vorstellen. Was mir gut gefällt ist die Freistellung, der wolkige HG und die Farbstimmung.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3668
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Bärlauchblüte mit Besucher

Beitragvon mosofreund » 25. Mai 2017, 21:35

Hallo Angela,

ein schönes Bild des Bärlauchs, was mir gut gefällt.
Die Schärfe auf den Blüten sieht sehr gut aus und auch die auf der Ameise. Der HG gefällt mir auch prima, ebenso die Farben und das Licht.
Der Stengel kommt mir eine Spur zu kräftig direkt aus der Ecke... Ich habe aber auch keine richtige Idee, wie man das gestalterisch besser lösen könnte, so dass das Bild etwas mehr Eleganz oder Leichtigkeit bekommt. Kleinerer ABM und Perspektive mehr von oben? Ja, und etwas höher könnte die Blüte ins Bild.

Mir gefällt es aber auch so sehr gut.

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse

Zurück zu „Portal Makrofotografie“