Faszination Exuvie

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Faszination Exuvie

Beitragvon ji-em » 24. Mai 2017, 20:51

Hallo zusammen,

Ich war nicht viel im Forum die letzte Zeit ...
War dafür um so mehr im Feld.
Und das hat gute Gründe ...

Die erste Groslibellen sind letzte woche geschlüpft
und der andere Grund ist, dass ich dank eine
ausgezeichnete Kennerin der Libellen,
eine neue Art habe kennen gelernt ...

Ich will Sie mit dieses Bild nochmals ausdrücklich
danken für all das Wissen und die Begeisterung die Sie
mir bzgl. diese Libellenart mitgegeben hat ... :D

Welch es ist, kann man, glaube ich doch, anhand von dieses Bild
hier erkennen ... Ra-ra-ra ...
Werde die Lösung vom Rätsel später mitteilen ... Versprochen !

Beste Grüsse,

Jean
Dateianhänge
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: 60mm
Belichtungszeit: 1/30s
Blende: f/2.8
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): Auf Quadrat geschnitten
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 20.05.2017, Abends im Schatten auf ein Blatt Papier
Region/Ort: Region Bern
vorgefundener Lebensraum:
Artenname: Rätsel
kNB
sonstiges: Stack aus ca. 25 Bilder
Stack-20170520-182955-001-corr-compr-1000-1000-MFDE-JM.jpg (449.47 KiB) 728 mal betrachtet
Stack-20170520-182955-001-corr-compr-1000-1000-MFDE-JM.jpg
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Faszination Exuvie

Beitragvon Enrico » 24. Mai 2017, 21:36

Hi Jean,

schön wenn man jemanden kennt, der einem Sachen zeigt, die man vorher nicht kannte.
Ich kann anhand der Exuvie nicht sagen, welche Libelle das ist.
Der Stack ist sauber und die Frontale ist sehr beeindruckend, weil die Fangmaske schön detailiert sichtbar ist.
Gefällt mir gut.
Wenn das Bild nicht gerade mit einem Blatt Papier als HG gemacht worden wäre, würde ich es wohl noch besser finden.
LG Enrico
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26045
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Faszination Exuvie

Beitragvon Harmonie » 25. Mai 2017, 05:32

Hallo Jean,

hochinteressante Frontale der Exuvie.
In diese Zangen möchte ich nicht unbedingt geraten (als Kleinlebewesen im Wasser). :wink:
Ich denke, du hast das helle Blatt Papier benutzt, wg. der Lichtverhältnisse und weil sie sich so besser abhebt.
Ein Insektenstatium, welches so selten gezeigt wird.
Daher auch eine schöne Doku.
Bin gespannt, was es für eine Libelle ist.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
cs1507
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 605
Registriert: 24. Jul 2007, 23:35
alle Bilder
Vorname: Christian

Faszination Exuvie

Beitragvon cs1507 » 25. Mai 2017, 07:37

Beeindruckend, ein sehr gutes und interessantes Bild, die Natur, die wir oft nicht sehen und kennen ... Danke.

VG
christian
Benutzeravatar
zakkroger
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7925
Registriert: 26. Dez 2009, 17:19
alle Bilder
Vorname: Roman

Faszination Exuvie

Beitragvon zakkroger » 25. Mai 2017, 08:11

Hallo Jean,

da solch grimmige aussehende Larven auch in unserem kleinen Gartenteich ihr zuhause haben ist mir der Anblick nicht unbekannt. Um welche Art es sich handelt
kann ich nicht sagen, da ich mir bei der Bestimmung meiner Teichbewohner schon schwer tue. Die Frontale gefällt mir, die Fangmaske ist sehr schön zu erkennen
u. sieht richtig furchteinflössend aus. Danke fürs zeigen!
Allerbeste Grüsse
und allzeit gut Licht
Roman
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1241
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Faszination Exuvie

Beitragvon Kimbric » 25. Mai 2017, 08:53

Moin Jean,

die frontale Perspektive auf die Exuvie zeigt sehr schön die Fangmaske. Ich find das sehr gelungen, vor allem wegen der unregelmässigen Zähne, mit denen diese hier sich von anderen unterscheidet. Ich krieg das gerade nicht mehr so richtig in den Kopf, welche Gruppe das ist. Gomphidae? Ist auf jeden Fall eine wiklich tolle Ansicht.

Was die Gestaltung angeht: So faszinierend die Fangmaske hier auch ist, für mich sieht das Bild mit dem weissen HG schon etwas arg dokumentarisch aus. Ich weiss, die Ansicht ist nur schwer zu realisieren, wenn die noch an den Halmen hängenn, falls die das überhaupt noch tat. Aber so wirkt das alles natürlich gestellt.

Hab ich mir dennoch sehr gerne angesehen!

Gruss

Ralf
Zuletzt geändert von Kimbric am 25. Mai 2017, 08:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Faszination Exuvie

Beitragvon makrolino » 25. Mai 2017, 11:03

Hallo Jean,

ich freue mich für dich, dass du viel unterwegs sein, fachkundige Menschen
treffen und eine für dich neue Libellenart entdecken konntest. :DH:
Du hast recht, auch Exuvien sind beeindruckend und warum sollte
man sich nicht auch mal ihnen fotografisch nähern.
Dir ist das hier gut gelungen - auch der Stackübergang zum
unscharfen Bereich sieht sehr weich aus. Die Farben wirken
sehr natürlich und du konntest selbst feinste Details einfangen. :DH:
Was den HG angeht, so finde ich das Weiß jetzt nicht ganz so
passend. Ich hätte eher was kontrastärmeres genommen
oder was aus der Natur. Ich weiß, ist immer schwierig
und oft hat man nicht das Passende zur Hand...

Was die Bestimmung angeht, so habe ich bei Großlibellen
so meine Probleme, aber einen Tipp abgeben, kann man
ja trotzdem. Ich tippe auf was mit "Jungfer". :DD


Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Faszination Exuvie

Beitragvon Werner Buschmann » 25. Mai 2017, 17:10

Hallo Jean,

eine tolle Perspektive und besonders beeindruckend die Fangmaske.
Künstliche Hintergründe hatten wir mal im Grundverständnis
für die Makrogalerien ausgeschlossen,
es steht mittlerweile aber nicht mehr drin.
Es wirkt auf mich etwas artifiziell,
vielleicht würde es besser in Natur-Art passen.

Mit der Oly scheint wieder alles zu passen.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68782
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Faszination Exuvie

Beitragvon Gabi Buschmann » 25. Mai 2017, 17:16

Hallo, Jean,

das ist von der Schärfe und Perspektive her super geworden.
Der Stack hat prima geklappt und offenbart sehr interessante
Details. Durch den Papieruntergrund wirkt das Bild wie eine
Studioaufnahmen. Die Libellenart kann ich leider nicht
benennen, bin gespannt, was es ist.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Faszination Exuvie

Beitragvon gelikrause » 25. Mai 2017, 19:33

Hallo Jean, die Exuvie wirkt schön plastisch durch den Stack, schön auch, wie der hintere Teil und ein Teil der Beine in der Unschärfe verschwinden. Sieht gut aus vor dem hellen HG.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“