Bläuling am Schutzdamm

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
zakkroger
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7925
Registriert: 26. Dez 2009, 17:19
alle Bilder
Vorname: Roman

Bläuling am Schutzdamm

Beitragvon zakkroger » 24. Mai 2017, 21:44

Hallo,

bei meinem täglichen Spaziergang hatte ich heute das erste Mal wieder meine D800E mit dabei. Da die Cam ,,mit dem 150er Sigma" ohnehin schon schwer genug genug ist, blieb alles weitere zuhause um meinen Rücken zu schonen. Der Wind blies mir immer wieder um die Ohren, was im Donauraum nicht unüblich ist, und die ISO hatte ich auch irrtümlich auf 3200 gestellt. Das hat man davon wenn man zwischen 2 Systemen hin und her switcht. Letztendlich konnte ich doch ein paar gute Aufnahmen vom Hochwasserschutzdamm mit nach Hause nehmen. Manche werden vielleicht bei diesem Bild eine gewisse Gelblastigkeit anmerken, ich habs so gelassen, da ich es so am Besten empfand.
Ich hoffe dass es Euch etwas gefällt, bedanke mich schon im voraus für Eure Meinungen u. wünsche einen schönen Feiertag!

Im Text Sigma 150 ergänzt - DANKE Uli! :wink:

Kamera: NIKON D800E
Objektiv: 150.0 mm f/2.8 @ 150mm
Belichtungszeit: 1/4000s
Blende: f/5.6
ISO: 3200 (irrtümlich)
Beleuchtung: Sonnenaufgang
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): ---
Stativ: Freihand
---------
Aufnahmedatum: 24.05.2017 - 08:33 Uhr
Region/Ort: Mühlviertel OÖ
vorgefundener Lebensraum: Hochwasserschutzdamm begrünt
Artenname: Bläuling
NB
sonstiges: Auf der Wiese war viel Gelb im Spiel!
image.jpeg (104.82 KiB) 677 mal betrachtet
image.jpeg
Zuletzt geändert von zakkroger am 24. Mai 2017, 22:39, insgesamt 2-mal geändert.
Allerbeste Grüsse
und allzeit gut Licht
Roman
Benutzeravatar
Uli R.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3981
Registriert: 14. Mär 2010, 21:03
alle Bilder
Vorname: Uli

Bläuling am Schutzdamm

Beitragvon Uli R. » 24. Mai 2017, 21:48

zakkroger hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Da die Cam schon schwer genug genug ist blieb alles weitere zuhause um meinen Rücken zu schonen

Tausend Teufel Roman!, dass Du dieses Bild ohne Objektiv hinbekommen hast nötigt mir hohen Respekt ab ... :lol:
Ein bisschen grisselt es schon, aber ich würde sagen im Rahmen und wenn im HG halt das Gelb ist, ist es da auch das finde ich im Rahmen.
Ansonsten gefällt mir die Perspektive seitlich auf die halboffenen Flügel sehr gut.
Gruß
Uli

Das Publikum beklatscht ein Feuerwerk, aber keinen Sonnenaufgang!
Christian Friedrich Hebbel (* 18.03.1813; † 13.12.1863)
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Bläuling am Schutzdamm

Beitragvon Freddie » 24. Mai 2017, 22:00

Hallo Roman,

sieht wirklich etwas gelblastig aus, aber das weißt du ja schon. :wink:
Mir gefällt diese Ansicht sehr gut. Der Bildaufbau ist sehr gelungen.
Ebenso gefallen mir die Strukturen im HG und auch das Licht.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
blumi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10849
Registriert: 19. Jun 2013, 23:00
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Bläuling am Schutzdamm

Beitragvon blumi » 24. Mai 2017, 22:38

Hallo Roman

sehr gut durchdachte BG, auch alles andere scheint zu stimmen :good:
LG.Jürgen
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1242
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Bläuling am Schutzdamm

Beitragvon Kimbric » 25. Mai 2017, 10:50

Moin Roman,

die ganze BG und das Licht gefallen mir ziemlich gut. Gerade der auf dem Kopf stehende Falter bringt es hier für mich. Was das gelbstichige angeht, kann ich mich recht schwer entscheiden. Ich sehe es zwar, aber die Farben wirken auch recht frisch und froh, was mir wieder gefällt und alles lebendiger wirken lässt. Und um so etwas kann es bei einem Bild ja auch gehen, um Farbstimmungen. GelbLICH bedeuted ja nicht gelb, deswegen geht das von mir aus mehr als in Ordnung :)

Was die ISO angeht..Ich wette, Du hattest Dich im Feld über die günstigen Belichtungszeiten gefreut :D und zuhause dann so ein Gesicht gemacht : :swoon:

Ich glaube, diese Kamera ist aber in der Lage, auch so etwas zu verkraften, wird ja auch hier bewiesen. :)

Also mir gefällts. Ich hab mir das hier gerne angeschaut!

Gruss

Ralf
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Bläuling am Schutzdamm

Beitragvon makrolino » 25. Mai 2017, 11:11

Hallo Roman,

zuerst die Frage, woran es liegt, dass deine Bilder in der Vorschau nicht angezeigt werden ??
Das finde ich sehr schade, weil sie dadurch auch etwas untergehen. Vielleicht kann man der
Problematik mal nachgehen??

Zum Bild kann ich sagen, dass es mir sehr gut gefällt :DH: :DH: und schön, dass du wieder
mit etwas größerer Ausrüstung unterwegs sein kannst. :D
Die warmen goldenen Farben passen bestens zum Sonnenaufgang und auch sonst gefällt mir das
Umfeld bestens. Der Falter hat sich zudem einen schönen Ansitz ausgesucht und es macht Spaß,
den kleinen beim Aufwärmen zu sehen. Schön auch, dass man hier sowohl Flügelober- als auch
-unterseite sehen kann. :clapping: Du warst vor Ort gut ausgerichtet und die hohe ISO ist nur
leicht zu sehen - wahrscheinlich in der Webverkleinerung noch mehr, als im Großformat.
Was die Gelblastigkeit angeht, so gefällt sie mir an sich sehr gut. Nur auf dem Falter
würde ich sie noch selektiv reduzieren.


Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Bläuling am Schutzdamm

Beitragvon kabefa » 25. Mai 2017, 12:55

Hallo Roman...

ein Bläuling ist immer fein... und die Perspektive finde ich Klasse.

Was die Farben angeht bin ich bei Inka... der HG gefällt... den Falter vielleicht noch ein wenig von Gelb befreien.

Schon wieder mit grossem Gerät unteregs zu sein, ist sicher ein Erfolg für dich... :yes4:

ich muss mich mit dem 90er begnügen... mit den Vorteilen für den Körper und den Nachteilen aus fotografischer Sicht. :-(

Dein Bläuling samt gelungener BG gefällt mir gut.

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Bläuling am Schutzdamm

Beitragvon gelikrause » 25. Mai 2017, 13:25

Hallo Roman, eine schöne Pose hast Du da einfangen können. Der Blick nach unten und die leicht geöffneten Flügel sind einfach schön anzusehen. Die BG sieht gut aus und der HG mit seinen Strukturen gefällt.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Bläuling am Schutzdamm

Beitragvon Werner Buschmann » 25. Mai 2017, 17:19

Hallo Roman,

feines Bild, sehr gut aufgenommen.
Die hohe ISO kann ich im Web-Bild nicht erkennen.

Farbtemperatur reduzieren und Farbton Richtung Magenta verschieben
ergibt für mich ein besserers Bild, aber das ist nur meine Meinung.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Bläuling am Schutzdamm

Beitragvon Gabi Buschmann » 25. Mai 2017, 17:22

Hallo, Roman,

wie ich sehe, hat es dich wieder richtig gepackt mit der Makro-
fotografie :D . Sehr schön hast du den Bläuling mit offenen
Flügeln erwischt, die seitliche Perspektive finde ich da immer
sehr schön und sehenswert. Zu den Farben kann ich nicht
verlässlich was sagen, da ich am Labtop sitze, ich denke aber,
dass das Blau des Bläulings mit einer kühleren Abstimmung
noch besser zur Geltung kommt. Die Gesamtkomposition finde
ich sehr gelungen, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße Gabi

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“