tödliche Umklammerung

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6821
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

tödliche Umklammerung

Beitragvon Kurt s. » 6. Jun 2017, 16:21

Hallo zusammen,

das liebestolle Männchen der Amphibien immer wieder in ihrem Eifer über alles herfallen was sich bewegt kennen wir ja schon,
ganz skurril ist immer wenn sie die Weibchen in ihren Laichgewässer mit vereinten Kräften regelrecht ertränken,
kommt gar nicht zu selten vor..
hier hat sich eine Kreuzkröte an eine tote Erdkröte geklammert die sie per tue nicht mehr los lassen wollte...
gesehen gestern 06.06.2017 in der Klebsandgrube auf unserer gemeinsamen Fototour mit Karin (Lalutz), Frank (Frank Ingermann) und Christian (cs1507)

viele Grüße
Kurt

Kamera: Canon EOS 500D
Objektiv: Lens EF 100mm 1:2,8 IS USM
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: ---------
Aufnahmedatum: 06.06.2017
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:Klebsandgrube
Artenname:
kNB
sonstiges:
comp_ks05. Juni 20170949.jpg (373.69 KiB) 736 mal betrachtet
comp_ks05. Juni 20170949.jpg
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

tödliche Umklammerung

Beitragvon ji-em » 6. Jun 2017, 16:32

HOi Kurt,

Tja ... auch bei Menschen soll's so was ähnliches geben ...
Verbohrt an seine Ideen festhalten ...
Besitzergreifend an sein Partner(in), seine Kinder ... sein Besitz klammern ... :(

Ein trauriges, mahnendes Bild ...
Einfach irre.

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13157
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

tödliche Umklammerung

Beitragvon ULiULi » 6. Jun 2017, 16:48

Hallo Kurt,

wer weiß schon so genau, wozu so eine Hormosteuerung am Ende gut ist.
Du hast die für unsere Augen absurde Situation sauber dokumentiert,
wobei ein wohldosierter Polfilter gute Dienste geleistet hätte um noch
tiefere Einblicke zu gewähren.

LG / ULi
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

tödliche Umklammerung

Beitragvon Gabi Buschmann » 6. Jun 2017, 20:08

Hallo, Kurt,

ja, solche Szenen sind immer schlimm anzusehen.
Das hast du gut mit deinem Bild dokumentiert.
Danke fürs Zeigen.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

tödliche Umklammerung

Beitragvon Corela » 7. Jun 2017, 11:06

Hallo Kurt,

mit so einem Hormonkoller ist nicht zu spaßen.
Das ist eine makabre Szene, die du hier dokumentiert hast,
danke fürs Zeigen.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22538
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

tödliche Umklammerung

Beitragvon Enrico » 7. Jun 2017, 13:18

Hallo Kurt,

interessant und makaber zugleich.
Die Natur ist schon irre.
LG Enrico
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

tödliche Umklammerung

Beitragvon piper » 17. Jun 2017, 17:11

Halo Kurt,

ja Liebe macht blind.... nicht nur bei den Menschen :lol:
Ist schon ganz schön krass.
Mit meiner Hand wollte sich letztens auch ein Kröterich paaren...
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

tödliche Umklammerung

Beitragvon Werner Buschmann » 29. Jun 2017, 06:57

Hallo Kurt,

da kann man sehen, welche Mängel
instinktgesteuertes Verhalten aufweisen kann.

Unser Verhalten soll zwar auch intelligenzgesteuert sein,
aber manchmal zweifle ich.

:DD
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10592
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

tödliche Umklammerung

Beitragvon Ajott » 1. Aug 2017, 05:49

Hallo Kurt,

ja sowas sieht man immer wieder an den Laichgewässern. Beeindruckend und bedrückend, wenn man ein halbes Dutzend Männchen an einem bereits dahingeschiedenen Weibchen klammern sieht. Das scheint auch artübergreifend immer wieder vorzukommen, wie auch dein Bild gut zeigt. Bei den Erdkröten habe ich immer das Gefühl, dass die Männer deutlich in der Überzahl sind... kein Wunder, wenn man dann zu verzweifelten Maßnahmen greift als paarungswilliger Mann.

liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

tödliche Umklammerung

Beitragvon kabefa » 9. Aug 2017, 20:43

Hallo Kurt...

was für ein Drama... dachte eigentlich diese Sturheit gibt es mehr in der Menschenwelt. :wacko2:

Aber hormongesteuert ist wohl leider auch in der Tierwelt alles möglich... wie man hier sehen kann. :cray:

Dir ist eine traurige... aber sehr wertvolle Dokumentation gelungen...

LG Karin
Never give up... :-)

Zurück zu „Naturbeobachtungen“