Amphibien-Laich

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
Benutzeravatar
LaLuz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2160
Registriert: 30. Okt 2007, 22:42
alle Bilder
Vorname: Karin

Amphibien-Laich

Beitragvon LaLuz » 6. Jun 2017, 20:24

Hallo miteinander,

auf der Tour mit Kurt (Kurt s.) durch die Klebsandgrube sind wir an einem Tümpel vorbeigekommen, in dem ein Kreuzkröten-Männchen ein totes (vermutlich) Erdkröten-Weibchen "besessen" hat. Etwas abseits davon befanden sich diese Laichschnüre. Ich vermute keinen Erdkrötenlaich dahinter, kenne diesen zwar auch zweireihig, aber die "Perlen" direkt nebeneinander, nicht wie hier versetzt.

Es wäre klasse, wenn jemand von Euch diesen Laich identifizieren könnte, falls möglich. Besten Dank.

LG, Karin
Dateianhänge
Kamera: Canon 40D
Objektiv: Sigma 105mm
Belichtungszeit: 1/500
Blende: f/3,5
ISO: 100
Beleuchtung: AL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): FF
Stativ: Freihand
---------
Aufnahmedatum: 05.06.2017
Region/Ort: Nordeifel
vorgefundener Lebensraum: ehem. Klebsandgrube
Artenname:
kNB
sonstiges:
IMG_8735.jpg (425.48 KiB) 386 mal betrachtet
IMG_8735.jpg
Lege Dir jeden Tag für Deine Sorgen eine halbe Stunde zurück. Und in dieser Zeit mache ein Schläfchen. Lao-Tse
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13157
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Amphibien-Laich

Beitragvon ULiULi » 6. Jun 2017, 20:34

Hi Karin,

finde ich spannend, kann ich aber leider nicht beantworten.
Magst Du vielleicht noch einen 1:1 Ausschnitt dazu setzen
auf dem man die "versetzten Perlen" besser erkennen kann?

LG / ULi
Benutzeravatar
LaLuz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2160
Registriert: 30. Okt 2007, 22:42
alle Bilder
Vorname: Karin

Amphibien-Laich

Beitragvon LaLuz » 6. Jun 2017, 21:55

Hi Uli,

danke für den Tipp. Gute Idee :DH: Ich hab heftig an ein paar Reglern gedreht, damit der Kontrast was hergibt.

LG, Karin
Dateianhänge
IMG_8735_Ausschnitt.jpg (297.35 KiB) 376 mal betrachtet
IMG_8735_Ausschnitt.jpg
Lege Dir jeden Tag für Deine Sorgen eine halbe Stunde zurück. Und in dieser Zeit mache ein Schläfchen. Lao-Tse
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6487
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Amphibien-Laich

Beitragvon Sven A. » 6. Jun 2017, 22:08

Moin,
ich bin für Erdkrötenlaich, jedoch bin ich kein Amphibienexperte

Gruß
Sven
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10592
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Amphibien-Laich

Beitragvon Ajott » 11. Jun 2017, 13:12

Hi Karin,

es kommen ja nur eine Handvoll Kröten in Frage: Erdkröte, Kreuzkröte und Wechselkröte.
Die Anordnung der Eier ist kein geeignetes Merkmal, das kann varieren.
Wechselkröte würde ich mal ausschließen, weil die viel mehr Eier produzieren, das geht dann eher so in die 10.000 pro Schnur.
Das hier scheint deutlich weniger.
Zwischen Erdkröte und Kreuzkröte wirds aber schwierig, vor allem da ihr ja offensichtlich beide am Gewässer beobachten konntet.
Beide überlappen sich in der Länge der Laichschnüre und auch in der Eizahl. Während Erdkröten ihre Schnüre lieber um Pflanzen spannen, legen Kreuzkröten die auch gerne einfach ungeschützt auf den Boden flacher Gewässer. Das könnte man hier in beide Richtungen interpretieren, wenn man wollte.

Ich würde wohl vorsichtig zu Kreuzkröte tendieren, auch weil es vom Timing etwas besser passen würde, aber es sind in der Literatur auch Erdkrötenlaichschnüre im Juni dokumentiert. Zudem sieht es mir doch weniegr "gespannt" als einfach nur zufällig auf Pflanzen abgelegt aus.

liebe Grüße
Aj
Zuletzt geändert von Ajott am 11. Jun 2017, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“