[Erledigt] Bräuchte nochmal Hilfe

Heidelbeer-Wintereule (Conistra vaccinii)

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
Benutzeravatar
vwollivw
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 119
Registriert: 30. Jul 2014, 07:41
alle Bilder
Vorname: Oliver

[Erledigt] Bräuchte nochmal Hilfe

Beitragvon vwollivw » 7. Jun 2017, 19:22

Hallo,

hab mal wieder eine Raupe vor die Linse bekommen und bräuchte Hilfe bei der Bestimmung :roll:
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 500D
Objektiv: TAMRON SP 90mm F/2.8 Di VC USD MACRO1:1 F004 @ 90mm
Belichtungszeit: 1/1s
Blende: f/8
ISO: 400
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Berlebach Mini
---------
Aufnahmedatum: 26.05.2017
Region/Ort: Barnim
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname:
kNB
sonstiges: Stack
Raupe 3.jpg (360.56 KiB) 545 mal betrachtet
Raupe 3.jpg
Zuletzt geändert von Ajott am 6. Nov 2017, 19:31, insgesamt 2-mal geändert.
https://www.flickr.com/photos/vwollivw/] -https://www.facebook.com/oliverrfotografie/] - https://instagram.com/oliver_r_photographie/]
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6489
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Bräuchte nochmal Hilfe

Beitragvon Sven A. » 7. Jun 2017, 20:57

Moin Oliver,
ich kann dir zumindest sagen, dass da unter der Raupe noch ein Springschwanz sitzt :DD

Viele Grüße
Sven
Benutzeravatar
vwollivw
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 119
Registriert: 30. Jul 2014, 07:41
alle Bilder
Vorname: Oliver

Bräuchte nochmal Hilfe

Beitragvon vwollivw » 7. Jun 2017, 21:23

Danke Dir :D

Jetzt fehlt nur noch der Name der Raupe :)
https://www.flickr.com/photos/vwollivw/] -https://www.facebook.com/oliverrfotografie/] - https://instagram.com/oliver_r_photographie/]
Benutzeravatar
böbbelö
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1211
Registriert: 8. Mär 2012, 12:57
alle Bilder
Vorname: Gudrun

Bräuchte nochmal Hilfe

Beitragvon böbbelö » 8. Jun 2017, 10:31

Hallo Oliver,

puh, Raupenbestimmung finde ich immer etwas heikel, die variieren oft so sehr. Ich würde hier mal ganz mutig auf eine
Eulenfalterraupe tippen, genauer traue ich mich fast nicht, bin auch kein Experte. Die optisch ähnlichste Raupe, die ich
im Netz gefunden habe, ist die von Conistra Vaccinii, aber da lehne ich mich seeeeeeehr weit aus dem Fenster.
Vielleicht schaut ja noch einer vom Fach mal drauf... :D

Viele Grüße
Gudrun
Zuletzt geändert von böbbelö am 8. Jun 2017, 23:40, insgesamt 1-mal geändert.
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Bräuchte nochmal Hilfe

Beitragvon Ajott » 8. Okt 2017, 11:25

*Schubs*

Hat vielleicht noch jemand eine Idee dazu?
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
Moni 3.0
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2299
Registriert: 10. Mai 2014, 19:30
alle Bilder
Vorname: Moni

[Offen] Bräuchte nochmal Hilfe

Beitragvon Moni 3.0 » 1. Nov 2017, 22:53

Hallo Oliver,
vielleicht könnte es die Heidelbeer-Wintereule (Conistra vaccinii) sein? Farblich könnte es hinkommen.
Lg Moni
"Sprich nicht von Toleranz wenn Deine schon dort endet wo jemand anders ist als Du!"
http://www.makro-forum.de/ftopic88054-0-asc-0.html
Natürlich darf die Artencrew jedes meiner Bilder für die Artengalerie verwenden wenn Bedarf besteht! :friends:
Benutzeravatar
BfD
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2923
Registriert: 26. Okt 2012, 19:12
alle Bilder
Vorname: Bernd

[Offen] Bräuchte nochmal Hilfe

Beitragvon BfD » 6. Nov 2017, 16:54

Hallo Oliver,

Conistra vaccinii wäre auch meine Wahl.

liebe Grüße

Bernd

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“