Unendlichkeit

Landschaftsfotos sowie Fotos aus Flora und Fauna, die keine Makrofotos sind, also einen Abbildungsmaßstab < 1:15 haben.
Benutzeravatar
nemo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 133
Registriert: 4. Jan 2014, 13:34
alle Bilder
Vorname: Carl

Unendlichkeit

Beitragvon nemo » 15. Jun 2017, 11:25

die Landschaft und das Licht im Norden ist anders als hier im gebirgigen zuHause. die Weite und Tiefe muß erst verinnerlicht sein. ich habe etwas Zeit gebraucht, den Unterschied zu erfassen. einige Landschaftsfotos sind es dann doch geworden.
Heute eines davon, das schöne Gelb des Rapsfeldes vor der dunkelgrünen Allee im Hintergrund war die Idee, jedoch auch die Strukturen der Baum-Allee im Vordergrund sollten unbedingt erkennbar sein, trotz der Dunkelheit,
Ich glaube es ist soweit gelungen.
Bei der Entwicklung daheim kamen dann Zweifel bezüglich der Farbe, etwas mehr Leuchten war der erste Gedanke, doch damit wurde die Atmosphäre verändert und der Gesamteindruck erschien mir falsch. die Nordlichter werden mir mehr dazu sagen können, das diffuse Licht schien mir so am besten die Stimmung widerzugeben.

[attachment=0]forum-007.jpg[/attachment]
Dateianhänge
Kamera: A77M2
Objektiv: 40mm
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f/5.6
ISO: 200
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0-0
Stativ: Rollei-Fotopro C6
---------
Aufnahmedatum: 17.05.2017
Region/Ort: nähe Wismar
vorgefundener Lebensraum: offene Landschaft
Artenname: Rapsfeld
kNB
sonstiges:
forum-007.jpg (340.19 KiB) 387 mal betrachtet
forum-007.jpg
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14568
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Unendlichkeit

Beitragvon Hans.h » 15. Jun 2017, 12:48

Hallo Carl,

Irgendwas scheint bei der Bearbeitung schief gelaufen zu sein.
Das Bild sieht aus wie durch eine Glasscheibe fotografiert. Irgendwie trübe.
Ich hab´mal versucht es ein wenig zu bearbeiten, aber so richtig krieg´ich´s nicht hin.
Ich war natürlich nicht vor Ort. Vielleicht trifft meine Bearbeitung gar nicht das, was Du gesehen hast.
Wenn ich´s wieder löschen soll, gib´einfach Bescheid.

Hans. :)
Dateianhänge
Kamera:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Giotto MTL 93518/Giotto MH 1311
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort: Ingolstadt
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
forum-007a.jpg (496.99 KiB) 380 mal betrachtet
forum-007a.jpg
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68629
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Unendlichkeit

Beitragvon Gabi Buschmann » 15. Jun 2017, 14:28

Hallo, Carl,

der Schleier, der über deinem Bild liegt, ist mir auch gleich
aufgefallen. In der Bearbeitung von Hans sieht das schon
besser aus, aber wenn du das Original bearbeitest, müsste
eigentlich noch mehr drin sein.
Auf jeden Falle eine tolle Perspektive, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
nemo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 133
Registriert: 4. Jan 2014, 13:34
alle Bilder
Vorname: Carl

Unendlichkeit

Beitragvon nemo » 17. Jun 2017, 13:44

[quote="Hans.h"][post]1502826[/post] Hallo Carl,

Irgendwas scheint bei der Bearbeitung schief gelaufen zu sein.
Das Bild sieht aus wie durch eine Glasscheibe fotografiert. Irgendwie trübe. [/quote]

stimmt, das irritierte mich ja ebenfalls
inzwischen weiss ich wieso: das Helligkeits-Spektrum in RAW ist extrem. wenn die Helligkeit halbwegs stimmt, dann sind die Schatten pechschwarz, wenn die Baumstämme einigermaßen erkenntlich, ist der helle Bereich restlos überstrahlt. nur mit Schwarzpegel, Lichter wiederherstellen etc klappte es nicht.

[quote]
Ich hab´mal versucht es ein wenig zu bearbeiten, aber so richtig krieg´ich´s nicht hin.
Ich war natürlich nicht vor Ort. Vielleicht trifft meine Bearbeitung gar nicht das, was Du gesehen hast.
Wenn ich´s wieder löschen soll, gib´einfach Bescheid.
Hans. :)[/quote]
die Wolken (Gewitter) und der zu intensivblaue Himmel sind wohl zu heftig, auch ist der Weg irgendwie blauhaltig, sollte mehr grau sein.

lass es stehen, kann für andere vielleicht hilfreich sein. ?



ein neuer Versuch hat nun halbwegs brauchbares Ergebnis gebracht, die Wolken sind allerdings noch immer weniger stark so kröftig wie Deine Version muss es aber nicht unbedings werden. In RAWTHERAPEE habe ich einige Schieber mehr als sonst bemüht. das Programm ist ja schon gewaltig:

Grauverlauf im Himmelbereich
LAB-Kontrast reduziert
LAB-Sättigung erhöht
allgemeine Helligkeit erhöht, dafür Schwarzpegel weit in Minus- bereich
ToneMapping statt 25 (normal) auf 12

dann in GIMP die Kurven Blau und Rot gering reduziert
2mal schärfen HighPass Wert 20 und Wert 8.
etwas weniger Helligkeit und Kontrast um 10% höher.

skaliert auf 1200 und wieder geschärft Wert 5

das ist nun wohl das maximum.
es wird aber wohl nur optimal, wenn man 2 Entwicklungen herstellt, Hellbereich optimal und Dunkelbereich optimal, diese dann irgenwie über Ebenen zusammenbaut. wie ? das muss ich mal genauer duchtetsten, Weiss das wer?

@Hans, was hast Du genau an der Kopie gemacht,


[attachment=0][Unbenannt].jpg[/attachment]
Dateianhänge
Kamera: SONY-A77ii + A200
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
[Unbenannt].jpg (450.63 KiB) 340 mal betrachtet
[Unbenannt].jpg
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14568
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Unendlichkeit

Beitragvon Hans.h » 17. Jun 2017, 17:30

Hallo Carl,

Der Himmel und das Rapsfeld sieht jetzt besser aus, aber in den Grünbereichen am oberen Bildrand, sind die Tiefen abgeschmiert.
Um das Laub der Bäume herum sieht das irgendwie patzig aus.

Mit EBV. sollte man sich zurückhalten. Da ist weniger wirklich mehr.
In Raw-Therapie korrigiere ich höchstens die Belichtung ein bisschen, bis das Histogramm passt.
Ansonsten mache ich da nichts.
In PS-Elements mache ich dann die Restkorrektur.

Bei Deinem Bild hab´ich in PS-Elements 7 Folgendes gemacht:

1.Bild dupliziert auf eine Einstellungsebene.
2.Automatische Belichtungskorrektur.
3. Mit der Ebenendeckkraft den vorherigen Schritt fein eingestellt.
4. Tiefen angehoben
5. Kontrast etwas verstärkt.
6.Gelb und Blau gesättigt.
7. Leicht nachgeschärft.

Hans. :)
Zuletzt geändert von Hans.h am 17. Jun 2017, 17:32, insgesamt 2-mal geändert.

Zurück zu „Naturfotografie“