Auszeit beendet

Hier dürft ihr eure Makrofotos zeigen und darüber diskutieren.
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 931
Registriert: Mo Jul 25, 2016 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

Auszeit beendet

Beitragvon Flattermann » Sa Jun 17, 2017 01:38

Hallo Makrofreunde,

danke für die sehr zahlreichen und durchweg äußerst positiven Kommentare unter meinem Libellenschlupfbild.
Durch einige Kommentare angeregt habe ich meine Vorgehensweise beim fotografieren in Frage gestellt und musste mich erst mal wieder komplett erden.
Gleichzeitig haben mehrere Kunden nicht nur mit Auftrag gedroht sondern ernst gemacht und so habe ich auch nicht mehr so viel Zeit.

Die Tanzfliege (danke Dirk) vermutlich eine Raubfliege, fand ich abends beim gießen im Garten. Durch den sehr stabilen Gelenkarm den ich oberhalb der Fliege am Halm ansetzte konnte ich trotz des leichten Windes auch mit der sehr langen Belichtungszeit scharfe Bilder machen.
Da ich auch viele positive Rückmeldungen über mein Making-Off erhalten habe stelle ich auch wieder zwei Bilder dazu.

LG Tilmann

Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: Sigma 150 mm F2,8 APO Makro EX DG OS HSM
Belichtungszeit: 3.2s
Blende: f/11
ISO: 640
Beleuchtung: abends
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0/0
Stativ: Sirui N2204x Carbon / Feisol CB-40D (Kamera)
Vanguard Alta Pro 263 + SHB 100 umgebaut auf Arca Swiss Halterung Feisol QRC-50 (für den Gelenkarm)
---------
Aufnahmedatum: 22.05.2017
Region/Ort: nördlich von Kaiserslautern
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname:
kNB Ansitz oberhalb der Fliege geklammert
sonstiges:
IMG_0982_1_1.jpg (423.44 KiB) 212 mal betrachtet
IMG_0982_1_1.jpg

Kamera: SM-G900F
20170522_212002_1.jpg (423.6 KiB) 212 mal betrachtet
20170522_212002_1.jpg

Kamera: SM-G900F
20170522_211945_1.jpg (410.24 KiB) 212 mal betrachtet
20170522_211945_1.jpg
Zuletzt geändert von Flattermann am Sa Jun 17, 2017 09:08, insgesamt 1-mal geändert.
lysfisker
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 53
Registriert: So Jan 01, 2017 23:31
alle Bilder
Wohnort: Oslo
Vorname: Dirk

Auszeit beendet

Beitragvon lysfisker » Sa Jun 17, 2017 02:44

Moin Tilmann,

Sehr schöne Aufnahme mit beeindruckendem ABM und toller ST.
Gefällt mir gut! :DH:

Aber eine Raubfliege ist das nicht, sondern eine Tanzfliege, Familie Empididae. Gattungsmässig geht das wohl ziemlich sicher in Richtung Empis. Bis zur Art geht es bei mir nicht. Ist ein Weibchen.

Gruss
Dirk
Benutzeravatar
dirk
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 4049
Registriert: Mi Jun 11, 2014 18:48
alle Bilder
Wohnort: Rostock
Vorname: Dirk

Auszeit beendet

Beitragvon dirk » Sa Jun 17, 2017 10:19

Hallo Tillmann,

Deine Aufnahme ist wirklich gut gelungen,
auch sehr interessant sind Deine Making off - Bilder.
Danke für diesen Einblick.

LG Dirk
Benutzeravatar
Enrico
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 3144
Registriert: Mo Nov 16, 2015 21:24
alle Bilder
Wohnort: Herne
Vorname: Enrico

Auszeit beendet

Beitragvon Enrico » Sa Jun 17, 2017 10:23

Hallo Tilmann,

3,2 Sek Belichtungszeit ist für unser Hobby schon eine recht ungewöhnlich lange Verschlusszeit
aber wenn das Ergebnis passt, spielt es ja keine Rolle.
Und es psst doch !
Der ABM ist gewaltig, Ausrichtung und Schärfe sind sehr gut.
Die BG finde ich stimmig und die gelben Blüten im HG bringen noch ein bischen Farbe ins Spiel.
Gut gemacht !

Die 2 making of Bilder sind eine schöne Zugabe.
Ich sehen immer gern, wie der ein oder andere an die Sache rangeht. :good:
Zuletzt geändert von Enrico am Sa Jun 17, 2017 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
LG Enrico


Ein Kind zu lehren, nicht auf eine Raupe zu treten
ist ebenso wertvoll für das Kind, wie für die Raupe.

-Bradley Miller-
Benutzeravatar
Karin
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 2257
Registriert: Mo Apr 25, 2016 11:55
alle Bilder
Wohnort: Landkreis Ansbach
Vorname: Karin

Auszeit beendet

Beitragvon Karin » Sa Jun 17, 2017 10:37

Hallo Tilman
dein making off finde ich sehr interessant, ich frage mich nur wieso während des gesamten Aufbaus mit Stativ und Gelenkarm die Fliege sitzen bleibt :prankster2: aber so wie es aussieht ist sie ja sitzen geblieben und die Aufnahme ist dir wirklich gelungen :D
viele Grüße
Karin
Benutzeravatar
plantsman
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 922
Registriert: So Okt 16, 2016 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan
Kontaktdaten:

Auszeit beendet

Beitragvon plantsman » Sa Jun 17, 2017 13:36

Moin Tilmann,

bei diesem Foto, würde ich sagen, stimmt für mich alles!

Ich zähl dann jetzt mal die Härchen auf der Fliege....... eins, zwei, drei.......... :DD

Perfekt.
Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
piper
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 38735
Registriert: Fr Mär 18, 2011 18:20
alle Bilder
Wohnort: Leipzig
Vorname: Ute
Kontaktdaten:

Auszeit beendet

Beitragvon piper » Sa Jun 17, 2017 14:09

Hallo Tilmann,

das ist ein ganz schöner Brummer.
Der ABM passt für dieses Motiv sehr gut.
Das Problem ist dabei dass die ST natürlich nicht soo grooß ist.
Ganz hat sie fürs Hinterteil dann doch nicht gereicht.
Die Grundschärfe schaut gut aus. Vielleicht könntest Du
sogar minimal noch nachschärfen.
Auch wenn ich ein klein wenig gemäkelt habe, mir gefallen
Motiv und Bild sehr gut!
Deine Arbeitsbilder finde ich sehr interesssant. Danke dafür.
Liebe Grüße Ute


Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Meine Website: http://www.utes-makrofotografie.jimdo.com
Benutzeravatar
pilgarlic
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 700
Registriert: Di Dez 15, 2015 19:02
alle Bilder
Vorname: Willi

Auszeit beendet

Beitragvon pilgarlic » Sa Jun 17, 2017 15:16

Hi Tilmann

müsstest mal wieder den Rasen Mähen.... :DD
Blöder Scherz, ich weiss! Ich steh ja auf so was. Bei mir sieht's genau so aus.

Den Brummer hast Du astrein erwischt, finde nichts dran auszusetzen! Tolle Schärfe und stimmige BG.

Eine Frage hätt ich noch. Schleppst Du das zweite Stativ mit der Riesenklammer auch in der freien Natur mit???

LG

Willi
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 9860
Registriert: Sa Nov 01, 2008 14:57
alle Bilder
Wohnort: Rüti b. Zürich
Vorname: Christian

Auszeit beendet

Beitragvon caesch1 » Sa Jun 17, 2017 15:32

Hallo Tilmann,
Eine sehr schöne Aufnahme dieser Fliege: Schärfe, Farben, BG sind gelungen, kleine Mängel wurden oben schon angesprochen.
Der ABM bei dieser allerdings grossen Fliege beeindruckt mit etlichen Details. Die Foto gefällt mir gut.
LG, Christian
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 5656
Registriert: Fr Okt 17, 2014 14:45
alle Bilder
Wohnort: Mengen (Oberschwaben) und Göppingen
Vorname: Angelika

Auszeit beendet

Beitragvon gelikrause » Sa Jun 17, 2017 16:34

Hallo Tilmann, der große ABM mit den vielen Details ist klasse, auch die BG, Farben und Licht passen gut.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU

Zurück zu „Makro-Galerie“