Ganz oben

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7994
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Ganz oben

Beitragvon Erich » 20. Jun 2017, 13:02

Hallo zusammen,

aus der Ferne war mir dieser Käfer nur als sich bewegender Punkt aufgefallen, beim näheren hinsehen war über diesen kleinen Kerl überrascht und hoffte gleichzeitig daß es ihm da oben noch so lange gefällt bis ich ihn im Kasten habe. Den Wunsch hat er mir, wie ihr seht, erfüllt.

Gruß Erich

P.S. Falls ich mich bei der Bestimmung geirrt habe, bitte verbessern.
Dateianhänge
Kamera: NIKON D5300
Objektiv: 105.0 mm f/2.8 @ 105mm
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f/13
ISO: 400
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):ca.65 %
Stativ: Fotopro C-5i
---------
Aufnahmedatum: 03.06.2016
Region/Ort: Bad.-Württ.
vorgefundener Lebensraum: bot. Garten
Artenname: Schwertlilienrüssler
kNB
sonstiges:
2016_06030013.jpg (489.82 KiB) 463 mal betrachtet
2016_06030013.jpg
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4788
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

Ganz oben

Beitragvon wilhil » 20. Jun 2017, 14:26

Hallo Erich,

die Bestimmung von dem kleinen Kerl ist korrekt.Ich finde das sehr gut,wie Du ihn auf der Spitze der Blüte fotografiert hast,die Schärfe ist für mich auch ausreichend.

Grüße
Wilhelm
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Ganz oben

Beitragvon Werner Buschmann » 20. Jun 2017, 15:58

Hallo Erich,

ja, das ist ein feines Bild geworden.
An der Schärfedarstellung kann man per EBV noch etwas drehen.
Du schreibst 65% beschnitten?
Ich vermute, Du meinst 35 %.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Ganz oben

Beitragvon gelikrause » 20. Jun 2017, 16:12

Hallo Erich, in einer schönen Pose hast Du den Käfer ablichten können, auch die Freistellung sieht gut aus. Von der BG her könnte ich mir den Käfer gut etwas weiter links im Bild vorstellen oder auch ein HF. Die Schärfe ist etwas weich, was grade auf dem Auge schade ist... klappt vielleicht beim nächsten mal besser :)
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32311
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Ganz oben

Beitragvon Freddie » 20. Jun 2017, 18:29

Hallo Erich,

Rüsselkäfer sehen irgendwie immer etwas witzig aus.
Mir gefallen sie als Motiv sehr gut.
Hier wünschte ich mir gerne etwas mehr ABM,
aber nicht durch Beschnitt sondern durch Annäherung.
Aber auch in dieser Version finde ich das Bild sehenswert.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Ganz oben

Beitragvon plantsman » 20. Jun 2017, 18:31

Moin Erich,

was die Qualität angeht, kann man absolut nicht meckern...... und das bei dem Beschnitt! Wenn Du das
Original noch hast, würde ich aber versuchen, das Foto so zu beschneiden, dass der Käfer nicht genau in
der Mitte hockt. Da, denke ich, hast Du noch etwas Gestaltungsfreiheit.
Zuletzt geändert von plantsman am 20. Jun 2017, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Ganz oben

Beitragvon Hans.h » 21. Jun 2017, 08:54

Hallo Erich,

Ein überaus gelungenes und schönes Bild dieses kleinen Rüsselkäfers.
Sehr schönes, weiches Licht und beste Schärfe.
Ich hätt´ihn vielleicht etwas aus der Mitte gerückt, ansonsten gefällt mir das Bild bestens.

Hans. :)
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Ganz oben

Beitragvon Gabi Buschmann » 21. Jun 2017, 12:51

Hallo, Erich,

ich vermute auch, dass du 35 % beschnitten hast, oder?
Der niedliche Käfer hat sich einen schönen Sitzplatz ausgesucht,
wirkt wie ein kleiner Hügel. Die Schärfe passt und auch farblich
gefällt mir dein Bild sehr gut. Etwas weiter links im Bild könnte
ich mir den Käfer auch gut vorstellen.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36768
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Ganz oben

Beitragvon rincewind » 21. Jun 2017, 21:33

Hallo Erich,

anett von dem Käfer das er für dich diese Pose eingenommen hat. Du hast ihn gut erwischt und auch die BG passt. Das nächste Mal wenn Du den "Sicherheitsschuss" aus der Emtfernumg i, Kasten hast, versuch mal näher ran zu kommen. Je weniger Beschnitt Du benötigst desto mehr
Qualität kannst Du gewinnen.


LG Silvio
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7994
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Ganz oben

Beitragvon Erich » 22. Jun 2017, 09:50

Hallo zusammen,

besten Dank für eure Meinungen zum Rüsselkäfer.
Um weiteren Mißverständnissen vorzubeugen, ich habe nicht aus der Ferne geschossen, sondern so nah als möglich. Der Qualitätsunterschied zwischen nah dran und stark beschneiden ist mir durchaus bewußt. Die Aufnahme entstand in einem exot. Garten, steht auch in den Aufnahmedaten und da kann man nicht, wie auf der grünen Wiese, sich ausbreiten.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“