Geschmackstraining

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6487
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Geschmackstraining

Beitragvon Sven A. » 22. Jun 2017, 23:14

Moin moin,
Die Falter tolerierten trotz fortgeschrittener Zeit bei 28°C kaum eine Annäherung und der Wind wirbelte die Halme kreuzweise durcheinander.
So war es für mich eine Herausforderung aus den wiegenden Halmen, den drei Schachis und dem Sonnenball etwas Annehmbares zu gestalten.
Statt euch mit einem scharfen Seitenklassiker mit goldenem HG zu langweilen, dachte ich mir,
dass ich mal euren neuronalen Geschmackssynapsen in Erregung bringe :laugh3:
Ob diese sich nun zum Positiven oder Negativen neu vernetzen wird man sehen ;-)

Notfalls versinkt dies Bild schnell auf der 2. Seite und ihr bekommt den Klassiker :dirol:

Viele Grüße
Sven
Dateianhänge
Kamera: Olympus MFT
Objektiv: Sigma 150
Belichtungszeit: 1/320
Blende: 2
ISO: 320
Beleuchtung: Sieht man
Aufnahmedateiformat RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):10% (gedreht)
Stativ: ohne
---------
Aufnahmedatum: 20.06.2017
Region/Ort: Obermosel
vorgefundener Lebensraum: Magerwiese
Artenname:Schachbrettfalter
NB
sonstiges: Ich hätte gern den Halm gezupft und auf das NB verzichtet ;-)
P6200720-1-2_filtered-120066-2-1200.JPG (412.77 KiB) 633 mal betrachtet
P6200720-1-2_filtered-120066-2-1200.JPG
Zuletzt geändert von Sven A. am 23. Jun 2017, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 14561
Registriert: 19. Okt 2009, 16:06
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Geschmackstrainig

Beitragvon wolfram schurig » 22. Jun 2017, 23:19

Hi Sven,

für mich eine Hammer-Bildkomposition! Große Klasse!

LGr

Wolfram
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Geschmackstrainig

Beitragvon Werner Buschmann » 22. Jun 2017, 23:21

Hallo Sven,

etwas für den reifen Betrachter.

:lol:

Ich sehe sehr viel gestalterische Ambitionen im Bild.
Ich sehe tolle Farben und mir gefällt es.
Ich sage: Meine Wanderung durch die Bildteile hat mir
Spaß gemacht.
Auf die unscharfe Spiegelung des Schachis im orangen
Unschärfekreis könnte ich noch am ehesten verzichten.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30486
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Geschmackstrainig

Beitragvon Harald Esberger » 22. Jun 2017, 23:22

Hi Sven

Was mir hier besonders gut gefällt sind die HG Farben, das Grün und das Rot

der Sonne sind einfach super, ausserdem noch der Schatten im Feuerball!

Der Halm links stört mich ein wenig, nicht seine Anwesenheit, sondern mehr

seine Helligkeit.

Das ich auf 3:2 beschnitten hätte muss ich nicht erwähnen, oder? :DD

Ein Stimmungsbild das mir sehr gut gefällt, ich frage mich nur warum so wenig

Schachi's auf dem Bild sind. :mosking:





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8680
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Geschmackstrainig

Beitragvon der_kex » 23. Jun 2017, 00:34

Hallo Sven,
eine Aufnahme, die man so erst mal hinbekommen muss! Ich würde es wohl nicht hinbekommen.
Das Licht finde ich grandios, ebenso den oberen Bildbereich. Ein gundsätzlich sehr stark im Kontrast
zu allen anderen Bildteilen stehendes Element ist die helle Grasähre (oder sagt man Rispe?) links vorne.
Diese passt für meinen Geschmack strukturell nicht ganz so gut zusammen mit den restlichen Elementen
wie die restlcihen Elemente untereinander. So ganz im Klaren bin ich mir dabei noch nicht, ob das für
meine Empfindung ein für mich positiv Spannung bringender Kontrast ist oder eher störend bleibt, wenn
ich die Aufnahme noch eine Weile betrachte oder sie immer wieder ansehen werde.
Spontan eher irritierend. Als Bildelement für die Bildkomposition ist es aber sehr wichtig, weil ohne das
Element für mich ein Ungleichgewicht entstünde. Jedenfalls habe ich dein Werk sehr gerne, lange und mit
Genuss angesehen und die Auseinandersetzung damit hat Freude gemacht. Alles andere als Main Stream,
wie ich finde.
Zuletzt geändert von der_kex am 23. Jun 2017, 00:34, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
AngelaSG
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Mär 2016, 15:46
alle Bilder
Vorname: Angela

Geschmackstrainig

Beitragvon AngelaSG » 23. Jun 2017, 05:50

Hallo Sven

Ein wirklich tolles Bild das vn der Norm abweicht.
Man kann so viel entdecken auf diesem tollen Bild.
Es strahlt Ruhe aus - das gefällt mir sehr.
Mt dem Halm der durchs Bild läuft hadere ich etwas - aber wirklich stören tut er mich ncht.
Der Unschärfekreis mit Schatten ist grandios.
Dein Bild gefällt mir rundum.
:good: :clapping:

Viele Liebe Grüße
Angela
--------
Du musst die Dinge mit dem Auge in deinem Herzen ansehen,
nicht mit den Augen in deinem Kopf.
Indianer-Weisheit
Benutzeravatar
dirk
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4435
Registriert: 11. Jun 2014, 18:48
alle Bilder
Vorname: Dirk

Geschmackstrainig

Beitragvon dirk » 23. Jun 2017, 06:47

Hallo Sven,

Christian schreibt es: das muss man erst mal so hinbekommen bei den von Dir geschilderten Umständen.
Dein Bild lebt durch die Lichtstimmung und ist mal erfrischend anders -
mir gefällt`s.

LG Dirk
Marcus R.
alle Bilder

Geschmackstrainig

Beitragvon Marcus R. » 23. Jun 2017, 07:53

Moin Sven,

durch und durch eine Aufnahme, die mich anspricht. So spontan würde ich da auch auf kein einzelnes Element verzichten wollen, schon gar nicht auf den dritten Falter direkt vor der Sonne. Der muss da unbedingt hin. Wie die Farben vor Ort waren, weißt nur Du, das obere rechte Bildviertel hätte ich aus dem Bauch heraus wohl noch abgedunkelt.

Viele Grüße
Marcus
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Geschmackstrainig

Beitragvon kabefa » 23. Jun 2017, 08:49

Hallo Sven...

ein Fotokunstwerk im Zusammenhang mit Licht und Schatten... Farben und Formen... Schärfe bis Unschärfe... das für mich keine...

aber auch wirklich keine Wünsche offen lässt. :yahoo:

Etwas zum scharfen, hellen Halm... er ist für mich zwingend nötig... er gibt die Richtung an... führt ins Bild...

zieht den Blick zurück auf sich... um erneut ins Bild zu weisen. :good:

Ein Bild für die Wand...welches in jeder Fotoausstellung dominieren und Diskussionen anheizen würde.

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
helmi2010
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2669
Registriert: 8. Jun 2010, 09:35
alle Bilder
Vorname: Helmut

Geschmackstrainig

Beitragvon helmi2010 » 23. Jun 2017, 09:08

Hallo Sven,

Ist doch gut geworden! Gelungene BG und eine schöne Stimmung hat Dein Bild. Gefällt mir sehr gut.

Liebe Grüsse Helmut
http://www.flickr.com/photos/helmi2010/?details=1

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“