[Geklärt] Zikadennymphe? Unbekanntes Insekt

Schaufelspornzikade (Asiraca clavicornis)

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8695
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

[Geklärt] Zikadennymphe? Unbekanntes Insekt

Beitragvon der_kex » 23. Jun 2017, 07:26

Liebe Kollegen,
dieses Insekt, das eine Größe von ca. 5-7 mm hatte ist mir im ersten Drittel des Juni 2017
in Frankreich (Rand der Camargue bei Aigues-Mortes) vor die Kamera gekommen.
Das Ganze fand am Rande eines Weinfeldes statt, das nahe an einem Étang liegt. Es saß dort
auf einem Schilfhalm am Weinfeldrand.
Nun würde mich natürlich interessieren, was es ist.
Ich vermute aufgrund der Kopfanatomie und der Form der Beine und Füße, dass es vielleicht
eine Zikadennymphe sein könnte. Habe aber bei meiner Internetrecherche nicht eine Spur
dieses Wesens gefunden.

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand mir helfen könnte, dem unbekannten Wesen
auf die Spur zu kommen.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 7D
Objektiv: Tamron AF 180mm 1:3.5 IF Macro @ 180mm
Belichtungszeit: 1/6s
Blende: f/9
ISO: 400
Beleuchtung: Morgenlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Bogen 3221 (Manfrotto) / Cullmann Magnesit MB4.3
---------
Aufnahmedatum: 11.06.2017
Region/Ort: Frankreich, Camargue bei Aigues-Mortes
vorgefundener Lebensraum: Schilfstreifen am Rande eines Weinfeldes und eines Étangs
Artenname: ???
NB
sonstiges: ...
Zikadennymphe_unbekannt_IMG_3679.jpg (415.84 KiB) 422 mal betrachtet
Zikadennymphe_unbekannt_IMG_3679.jpg
Zuletzt geändert von Ajott am 8. Okt 2017, 12:15, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13156
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Zikadennymphe? Unbekanntes Insekt

Beitragvon ULiULi » 23. Jun 2017, 11:30

Hallo Christian,

zur Bestimmung kann ich leider nichts beitragen, aber das ist schon ein
sehr alienhaftes Geschöpf, das Du uns hier dankenswerterweise zeigst.
Auf Zikadennymphe würde ich auch tippen. Bin mal gespannt, wer die
Art bestimmen kann.

LG / ULi
riverjack
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 127
Registriert: 13. Feb 2011, 17:55
alle Bilder
Vorname: Heiko

Zikadennymphe? Unbekanntes Insekt

Beitragvon riverjack » 23. Jun 2017, 17:16

Hallo Christian,

das dürfte die Schaufelspornzikade (Asiraca clavicornis) sein.
Leider kann man auf Deiner Aufnahme keine Antennen sehen. Hat das Tierchen wohl verloren. Den Antennenansatz kann ich erkennen.
Aber ich wüsste keine andere Kleinzikaden-Art, welche derart verbreiterte Vorderbeine hat.

Google-Suche Asiraca clavicornis

Google books Textausschnitt

Asiraca clavicornis

LG, Heiko
Zuletzt geändert von riverjack am 23. Jun 2017, 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8695
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Zikadennymphe? Unbekanntes Insekt

Beitragvon der_kex » 24. Jun 2017, 09:55

riverjack hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Christian,

das dürfte die Schaufelspornzikade (Asiraca clavicornis) sein.
Leider kann man auf Deiner Aufnahme keine Antennen sehen. Hat das Tierchen wohl verloren. Den Antennenansatz kann ich erkennen.
Aber ich wüsste keine andere Kleinzikaden-Art, welche derart verbreiterte Vorderbeine hat.

Google-Suche Asiraca clavicornis

Google books Textausschnitt

Asiraca clavicornis

LG, Heiko

Hallo Heiko,
einmal mehr bin ich von deinen Recherchekünsten bzw. Kenntnissen beeindruckt! Vielen Dank für die Aufklärung.
Das hat mir mal wieder sehr weiter geholfen!
Liebe Grüße,
Christian

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“