Lebenszeichen

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
helmi2010
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2669
Registriert: 8. Jun 2010, 09:35
alle Bilder
Vorname: Helmut

Lebenszeichen

Beitragvon helmi2010 » 23. Jun 2017, 09:07

Hallo zusammen,

Als erstes vielen Dank für eure Kommentare zu meinem letzten Bild, schon etwas länger her, aber das liegt definitiv nur an mir. :-)

Vor ein paar Tagen war ich mit anderen Fotografen in Liesberg, Kanton BL, auf Motivsuche. Frühmorgens haben wir "nur" Dutzende Schachbrettfalter gefunden, keine Libellen oder andere Falter. Später sahen wir dann fliegende Braune Waldvögel, Dickkopffalter und Scheckenfalter. Nun ja, nicht immer fängt der frühe Vogel den Wurm.
An den diversen Teichen entstanden ein paar Bilder von Teichfröschen und einer Geldbauchunke. Aus meiner Sicht war aber das Highlight des Tages eine frischgeschlüpfte Blaugrüne Mosaikjungfer. Die Aufnahmebedingungen waren alles andere als Einfach. Zum einen konnte ich das Stativ nicht richtig aufstellen, ein Stativfuss an Land, zwei im Wasser, eine etwas wackelige Angelegenheit. Zum anderen hat der Wind genervt! Zusätzlich hat sich in den kurzen Windstillen Momenten die Libelle häufig bewegt... Aber irgendwann hat es dann doch geklappt! Mit einer Hand das Stativ ruhig gehalten, mit der anderen fokussiert und ausgelöst, einer der anderen Fotografen hat das Motiv abgeschattet, Teamwork pur!
Hoffentlich veröffentlicht Sigma bald ein 100er oder 150er Makro für MFT, dass hätte mir die Arbeit sehr erleichtert!
Es handelt sich um einen Stack aus 20 Aufnahmen, eine Sekunde Windstille und die Rohdaten waren im Kasten. :-)

Liebe Grüsse Helmut
Dateianhänge
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/400s
Blende: f/5.6
ISO: 200
Beleuchtung:Tageslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): Von 4:3 auf 2:3
Stativ: Sirui
---------
Aufnahmedatum: 17.06.2017
Region/Ort: Liesberg
vorgefundener Lebensraum:Teich
Artenname:Aeshna cyanea (Blaugrüne Mosaikjungfer, Weibchen)
NB
sonstiges: Stack aus 20 Aufnahmen
34598763314_72b81a8492_o.jpg (491.75 KiB) 624 mal betrachtet
34598763314_72b81a8492_o.jpg
http://www.flickr.com/photos/helmi2010/?details=1
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Lebenszeichen

Beitragvon piper » 23. Jun 2017, 09:20

Hallo Helmut,

oh, das ist aber schön, dass Du mal wieder etwas zeigst.
Mit den Faltern ist es wirklich schwierig in diesem Jahr.
Dein Schlupf gefällt mir ausgezeichnet. Die Windprobleme sieht
man der Aufnahme nicht an. Aus meiner Sicht ein anstreiner
Stack. Auch die BG gefällt mir sehr gut.
Zuletzt geändert von piper am 23. Jun 2017, 09:21, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Lebenszeichen

Beitragvon gelikrause » 23. Jun 2017, 09:33

Hallo Helmut, schön, mal wieder eine Aufnahme von Dir zu sehen :)
Die schwierigen Bedingungen sehe ich Deiner Aufnahme nicht an. Das Motiv ist einfach toll, die Libelle wirkt scharf und plastisch, und auch die BG und Farben passen für mich gut.
Mal sehen, ob Du mehr Aufnahmen von diesem Morgen zeigen magst :)
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Mirko-MP
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7673
Registriert: 14. Jun 2009, 09:48
alle Bilder
Vorname: Mirko

Lebenszeichen

Beitragvon Mirko-MP » 23. Jun 2017, 10:48

Hallo Helmut
was für ein schönes Bild , die schärfe ist Top und der HG ist sehr natürlich und schön , gefällt mir :DH:
Viel liebe Grüße ,
Mirko
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Lebenszeichen

Beitragvon plantsman » 23. Jun 2017, 11:04

Moin Helmut,

das Ergebnis ist grandios!

Besonders gefällt mir die Integration der Zweiggabelung und das ich dort die Strukturen erkennen kann.
Diese wiederholen sich scheinbar auf dem Libellenkörper.

Große Klasse.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Lebenszeichen

Beitragvon makrolino » 23. Jun 2017, 13:31

Hallo Helmut,

schön, wieder von dir zu lesen und eine so wunderbare Aufnahme
zu sehen. :clapping: Deine Geduld hat sich ausgezahlt und wurde
mit diesem ausgezeichneten Bild belohnt. Grandios !! :ok:

Dass der Stack unter diesen widrigen Bedingungen geglückt ist,
finde ich toll.
Den ABM hast du prima gewählt, das Bildformat wird dadurch
optimal gefüllt. Die Schärfe ist erstklassig und die Details
dieser frischen Libelle einfach nur schön.

Gefällt mir rundum !! :DH: :DH:


Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
Kleinseebacher
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2326
Registriert: 7. Jul 2016, 14:59
alle Bilder
Vorname: Jörn

Lebenszeichen

Beitragvon Kleinseebacher » 23. Jun 2017, 15:15

Hallo Helmut,

das Teamwork hat funktioniert - Hut ab !
Die Details sind super zu erkennen - die Schärfe ist also gelungen.
Zuerst hat mich das aufstrebende Ästchen links etwas irritiert, aber als Gegenstück empfinde ich nun die Libelle - und so macht es durchaus Sinn.

Viele Grüße !
Jörn
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean. (Isaac Newton)
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Lebenszeichen

Beitragvon ji-em » 23. Jun 2017, 16:02

Hallo Helmut,

Ach ja ... du bist es der mich dazu inspiriert hast, auf MFT um zu steigen ... :wink:
Ja ... ein 100 oder 150 mm wäre schon was ... kann ich nachvollziehen !

Herrliches Bild. Schwierige BG ... gut gelöst.
Schärfe und ST ... das ist bei solche Stacks kein Thema, nicht ? :DD
Ein bisschen Unschärfe hast du noch gelassen ... das gibt dem Bild
einen "authentischen" Touch. :wink:

Kurzum: Tolles Bild ... den Wind hast du dank der Fokus-Bracketing
Funktion vom Oly gut gemeistert. Prima.

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8679
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Lebenszeichen

Beitragvon der_kex » 23. Jun 2017, 19:53

Hallo Helmut,
das ist ein toller Einsatz der Stacking-Technik, welcher sehr überzeugt. Ich hätte mir rundherum noch 1-2 mm mehr Luft
gewünscht, aber ich kenne die Versuchung nur zu gut, einen möglichst großen ABM hinzubekommen. Ist aber dennoch
sehr stimmig, auch farblich wie auch bezüglich des Bildaufbaus (Komposition).
Einziger Kritikpunkt ist der Schärfe- oder Unschärfesprung des nach hinten laufenden Zweiges, der mich als einziger Bereich
nicht auf zu 100% überzeugt. Der Rest ist TOP. Muss ja auch noch Luft nach oben sein ;-) .
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22538
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Lebenszeichen

Beitragvon Enrico » 23. Jun 2017, 21:24

Hallo Helmut,

die Astgabel ist schon sehr dominant im Bild und lässt der Libelle nur noch wenig Platz.
Das ist aber das einzige was ich anmerken würde.
Ansonsten ist das Bild sehr gelungen.
Der Stack ist sauber, die BQ ist prima.
LG Enrico

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“