Paarung der Vogel-Azurjungfern

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8675
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Paarung der Vogel-Azurjungfern

Beitragvon der_kex » 24. Jun 2017, 02:55

Ende Mai hatte ich die einmalige Gelegenheit für eine Tagestour "Plus" ein Vorkommen der Vogel-Azurjungfern
kennen zu lernen, welche ich bis zu diesem Zeitpunkt nur aus Büchern kannte. Diese Art hat dort ein sehr kleines
Habitat von wenigen Ar, also einen Wiesenabschnitt an einem Bach/Graben, der mit Schilf bewachsen ist. Mehr
nicht! So etwas erstaunt mich immer wieder, aber ich konnte mich davon überzeugen, dass außerhalb dieses
kleinen Abschnitts wirklich zu fast 100% kein Exemplar mehr zu finden war. In diesem Habitat leben aber geschätzte
150 bis 200 Exemplare der Vogel-Azurjungfer, also eine relativ hohe Individuendichte ...
Dem entsprechend gefährdet ist dieser Habitatspezialist auch, was dieses Erlebnis zu einem besonderen machte.

Äußerlich unterscheidet sich die Vogel-Azurjungfer nur minimal von anderen Azurjungfern-Arten. So z. B. die
Abdomenzeichnung des Männchens und die etwas stärkere Mehrfarbigkeit der Weibchen sowie marginale anatomische
Unterschiede wie die Form der Hinterleibsanhänge der Männchen und dazu passend die Form der Vorderbrust des
Weibchens, welche ja wie Schlüssel und Schloss zur "Hinterleibszange" des Männchens passen muss.
Zunächst lade ich nur ein Paarungsrad hoch, da für die meisten hier keine Unterschiede zu den anderen Azurjungfern
zu erkennen sind. Falls gewünscht, kann ich im Winter dann noch Männchen und Weibchen zeigen und die Unterschiede
zu anderen Arten im Detail offen legen.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 7D
Objektiv: Tamron AF 180mm 1:3.5 IF Macro @ 180mm
Belichtungszeit: 1/640s
Blende: f/5.6
ISO: 200
Beleuchtung: Mittagssonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0/0
Stativ: Einbein-Stativ
---------
Aufnahmedatum: 28.05.2017
Region/Ort: Schwaben in Bayern
vorgefundener Lebensraum: schilfbewachsener Graben mit Wiesenabschnitt
Artenname: Coenagrion ornatum (Vogel-Azurjungfer)
NB
sonstiges: Paarungsrad (bläulicheres Männchen und lindgrün-gelblicheres Weibchen)
Coenagrion ornatum_copula_IMG_8975_1200a.jpg (478.33 KiB) 469 mal betrachtet
Coenagrion ornatum_copula_IMG_8975_1200a.jpg
Zuletzt geändert von der_kex am 24. Jun 2017, 02:59, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Mietzilis
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1505
Registriert: 12. Mär 2012, 09:39
alle Bilder
Vorname: Brigitte

Paarung der Vogel-Azurjungfern

Beitragvon Mietzilis » 24. Jun 2017, 07:30

Hallo Christian,

es ist bei Deinen Bildern nicht nur die Topqualität, was für mich die Freude daran ausmacht, sondern die interessanten Informationen, die Du damit verknüpfst.

Auch wenn ich nach wie vor immer wieder neu anfangen muß mich in die Bestimmungen einzulesen, weil ich es extrem schwierig finde, aber ohne Deine Hilfen wäre es völlig aussichtslos für mich.
Ich bin schon gespannt auf Deine für den Winter angekündigte Detailinfo.

Liebe Grüsse
Brigitte
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6487
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Paarung der Vogel-Azurjungfern

Beitragvon Sven A. » 24. Jun 2017, 15:57

Moin Christian,
wie immer in bester Qualität, zeigst du uns dies Paarungsrad.
Danke auch für die Infos zur Art, die kannte ich bisher nicht.
Was ist das für ein Fleck, jeweils auf dem "hinteren" Auge?

Lindwurm kenne ich, lindgrün muss jetzt mal googeln :DD

Sehr schön

Viele Grüße
Sven
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17010
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Paarung der Vogel-Azurjungfern

Beitragvon harai » 24. Jun 2017, 16:04

Hallo Christian,

diese Libellenart war mir bisher nicht bekannt. Toll, dass Du sie zeigst und uns auch die
interessanten Informationen dazu gibst. BG und technische Umsetzung muss ich nicht
erwähnen, dass sieht bei Dir doch immer gut aus. Ich finde es schade, dass es bei uns
mit Libellen so mau aussieht. Selbst an unserem Gartenteich habe ich dieses Jahr noch
keine Großlibelle gesehen. :cry:
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Paarung der Vogel-Azurjungfern

Beitragvon kabefa » 24. Jun 2017, 18:19

Hallo Christian...

an dem Foto kann ich mich nicht satt sehen... es ist einfach wunderbar wie die Natur perfekt ist.

Aber auch deine Darstellung dieses schönen Pärchens ist perfekt. Die Farben... der Glanz... die Plastizität...

ganz zu schweigen von der Topschärfe... zusammen mit deinen interessanten Infos ein absolutes Highlight. :ok:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8675
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Paarung der Vogel-Azurjungfern

Beitragvon der_kex » 24. Jun 2017, 18:25

Sven A. hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Was ist das für ein Fleck, jeweils auf dem "hinteren" Auge?

Hallo Sven,
Ich weiß nicht genau welche Flecken du meinst, aber die auf der Kopfhinterseite, welche bei dieser Art meist
eine gezahnte Hinterkante haben und zwischen den Schlanklibellen ein Unterscheidungsmerkmal sein können,
nennt man Postokularflecken (deutsch: Hinteraugenflecken). Dahinter befindet sich die Vorderbrust (Prothorax)
mit der für die Azurjungfern zur Unterscheidung wichtigen Hinterkante (Pronotum). Hier greifen ja beim Paarungs-
rad die Hinterleibszangen der Männchen an und damit das nur innerhalb der eigenen Art funktioniert hat sich die
Natur ausgedacht, dass die Form der Vorderbrusthinterkante und der Vorderbrust insgesamt wie Schloss und
Schlüssel mit der Form der Hinterleibszangen der Männchen zusammenpassen.
Ich hoffe, ich habe beim Erklären und mit der Grafik deine Frage treffend geklärt. Falls nicht, einfach nochmal
nachfragen.
Dateianhänge
Hinteraugenfleck und Vorderbrust bei der Vogel-Azurjungfer, beschriftet.
Coenagrion_Postokularflecken_Vorderbrust_beschriftet_IMG_8903.jpg (366.04 KiB) 405 mal betrachtet
Coenagrion_Postokularflecken_Vorderbrust_beschriftet_IMG_8903.jpg
Zuletzt geändert von der_kex am 24. Jun 2017, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
HST
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5423
Registriert: 20. Sep 2014, 20:27
alle Bilder
Vorname: Siegfried

Paarung der Vogel-Azurjungfern

Beitragvon HST » 24. Jun 2017, 19:12

Hallo Christian,

wieder einmal großes Lob für deine Infos!
Auch ein Dankeschön fürs Zeigen, Klasse-Aufnahme!

Grüße
Siegfried
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6487
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Paarung der Vogel-Azurjungfern

Beitragvon Sven A. » 24. Jun 2017, 19:20

Halli Christian,
vielen Dank für deine sehr ausführliche Erklärung​ :-)
In der vergrößert​en Darstellung​ wird es klar.
Ich hielt den jeweils rechten Postokularfleck für einen Fleck auch den rechten Auge.

Also nochmals vielen Dank :DH:
Gruß
Sven
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Paarung der Vogel-Azurjungfern

Beitragvon ji-em » 24. Jun 2017, 19:24

HOi Christian,

Mensch ... welch ein Wissen !
Schon von dir, uns so zu instruieren ... nicht nur in die
Kenntnis von diese Art, sondern auch in de Kunst vom Weiterreichen
von dieses Wissen !

Herrliche Bilder ... sehr gute grafische ARbeit um die Details sichtbar
zu machen ...

Wieder was gelernt. Jezt wird ich diese kleine Libellen mit "andere" Augen
anschauen. Vielleicht finde ich auch mal so'n Biotop ???

Gruss,
JEan
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
daseff
Beurlaubt
Beiträge: 9049
Registriert: 14. Jul 2009, 15:19
alle Bilder
Vorname: Tobi

Paarung der Vogel-Azurjungfern

Beitragvon daseff » 24. Jun 2017, 21:25

Hi Christian,

da werd i narrisch :D
Ganz großes Libellentennis, das du hier auspackst....diese Art, dann direkt auch noch als Paarungsrad und in
gewohnt kexiger Qualität...ab ins Bestimmungsbuch mit so einem Bild :-)

Danke fürs Zeigen und Glückwunsch zur Aufnahme und dem Erlebnis :)

Ist das ein "neuer" Fundort? Im Dijkstra ist in Schwaben/Bayern nichts zu sehen.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“