Keilfleck Libelle?

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Cheyenne
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 428
Registriert: 17. Jul 2016, 19:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Keilfleck Libelle?

Beitragvon Cheyenne » 24. Jun 2017, 19:24

Hallo zusammen,

zunächst möchte ich mich herzlich bedanken für die zahlreichen Kommentare zu meinem Zangenbock.

Heute möchte ich Euere Augen mit einem Libellen Bild strapazieren. Das Makro Objektiv hatte ich nicht drauf sonder das 55-250iger.

Wie schon viele viele Tage zuvor starre ich die Schilfgräser an in der Hoffnung wenigstens eine Exuvie zu finden. Nur eine! Von Libellenschlup
Kamera: Canon EOS 1100D
Objektiv: 55 - 250mm
Belichtungszeit:1/320
Blende: 5,6
ISO: 200
Beleuchtung:TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):ja
Stativ: frei Hand
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort: Südbaden
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Keilfleck-Mosaikjungfer-for.jpg (171.52 KiB) 441 mal betrachtet
Keilfleck-Mosaikjungfer-for.jpg
f träume ich nur noch.

Also diese Libelle war die einzige die Mitleid mit mir hatte, so dachte ich, komm Karin versuch mal einen Stack. Mein erster wohl gemerkt,der HG ist nicht der Hit es geht hier also lediglich darum wie Ihr den Stack beurteilt.

Also her mit Eueren Meinungen.
Viele Grüsse Karin
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Keilfleck Libelle?

Beitragvon ji-em » 24. Jun 2017, 19:38

HOI Karin,

Ich will nicht behaupten, dass man freihand nicht stacken kann ...
aber um das Stacken zu erlernen, wurde ich dir empfehlen, es am Anfang mit ein Stativ
zu versuchen ...

Jetzt wäre es noch interessant zu wissen, bei weilche Fokuslänge du gestackt hast ...
Ist nicht gleich ob es bei 55 oder 250 mm war !
Wie gross war denn der Beschnitt ?
Hast du über oder unterbelichtet ?

Was ich hier sehe scheint etwas überschärft zu sein. Es sind SR zu sehen
(z.B. unten am Hinterleib ... helle Linie unterhalb von Körper).

Viel mehr kann ich dir einfach so, ohne genaue Angaben nicht schreiben ...

Übrigens: Keilfleck-Libelle ... der Name ist etwas verwirrend ... Hast du die
lateinische Name auch ?

Gruss,
Jean
Zuletzt geändert von ji-em am 24. Jun 2017, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Keilfleck Libelle?

Beitragvon Freddie » 24. Jun 2017, 22:12

Hallo Karin,

das ist ganz sicher keine Keilfleck-Libelle.
Ich weiß jetzt auch nicht, wie du darauf kommst.
Es ist auf jeden Fall eine Heidelibelle.
Für mich sieht sie aus wie eine Blutrote Heidelibelle.

Nachtrag: Dein Stack sieht gelungen aus. Ich erkenne keinen Fehler.
Zuletzt geändert von Freddie am 25. Jun 2017, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Kleinseebacher
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2326
Registriert: 7. Jul 2016, 14:59
alle Bilder
Vorname: Jörn

Keilfleck Libelle?

Beitragvon Kleinseebacher » 25. Jun 2017, 09:18

Hallo Karin,

ja, würde auch auf die Blutrote Heidelibelle setzen !
Bezüglich des Bildes hätte ich mir gewünscht, dass der Platz vor der Libelle etwas größer als der dahinter ist - also der Bogen in der rechten unteren Ecke beginnt - und nicht in der linken.

Viele Grüße !
Jörn
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean. (Isaac Newton)
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9503
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Keilfleck Libelle?

Beitragvon HärLe » 25. Jun 2017, 13:34

Hallo Karin,
hätte nie gedacht, dass ein Freihandstack überhaupt möglich ist. Du zeigst, dass es doch prinzipiell möglich ist. Erstaunlich. Hätte gern mehr Details zu Technik, Beschnitt etc. .

Gruß Herbert
Cheyenne
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 428
Registriert: 17. Jul 2016, 19:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Keilfleck Libelle?

Beitragvon Cheyenne » 25. Jun 2017, 15:20

Hallo zusammen,

schon mal vielen Dank für Euere Kommentare.

Also ich wil mal die Fragen beantworten.

ji-em hat geschrieben:HOI Karin,


Jetzt wäre es noch interessant zu wissen, bei weilche Fokuslänge du gestackt hast ...
Ist nicht gleich ob es bei 55 oder 250 mm war !
Wie gross war denn der Beschnitt ?
Hast du über oder unterbelichtet ?

Gruss,
Jean


Jean, Fokuslänge war 250mm, weder über noch unterbelichtet ich habe zum Schluss etwas am Tonwert gedreht, Beschnitt hm da fragst du was. In Photoshop CS2 nehm ich das ausschneide Werkzeug und ziehe es über das Bild so wie es mir am besten gefällt.

Freddie hat geschrieben:Hallo Karin,

das ist ganz sicher keine Keilfleck-Libelle.
Ich weiß jetzt auch nicht, wie du darauf kommst.
Es ist auf jeden Fall eine Heidelibelle.
Für mich sieht sie aus wie eine Blutrote Heidelibelle.

Nachtrag: Dein Stack sieht gelungen aus. Ich erkenne keinen Fehler.


Freddie, hab ich Bilder in Google verglichen und dachte ich liege richtig. Ich kenn gerade mal treffsicher die Prachtlibelle,Feuerlibelle und fertig. Aber vielen Dank für deinen Hinweis. Das du den Stack gelungen findest freut mich riesig.

Kleinseebacher hat geschrieben:Hallo Karin,

Bezüglich des Bildes hätte ich mir gewünscht, dass der Platz vor der Libelle etwas größer als der dahinter ist - also der Bogen in der rechten unteren Ecke beginnt - und nicht in der linken.

Viele Grüße !
Jörn


Jörn, jetzt wo du es schreibst sehe ich es genauso. Wieder mal die Sache mit dem denken. Ich wollte das, dass Blatt aus der Ecke kommt beim beschneiden.

HärLe hat geschrieben:Hallo Karin,
hätte nie gedacht, dass ein Freihandstack überhaupt möglich ist. Du zeigst, dass es doch prinzipiell möglich ist. Erstaunlich. Hätte gern mehr Details zu Technik, Beschnitt etc. .

Gruß Herbert


Herbert gibt ansich keine anderen Details als ich angegeben habe. Ausser wie gesagt weiss ich nicht wieviel Prozent ich mit dem Ausschneidewerkzeug weggeschnippelt habe.
Viele Grüsse Karin
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Keilfleck Libelle?

Beitragvon Werner Buschmann » 25. Jun 2017, 15:38

Hallo Karin,

bei diesem Bild liegt der Reiz im Umfeld.
Ich wäre hier sogar noch etwas weiter weg vom Motiv gehen,
um den Halmbogen noch besser ins Bild zu integrieren
und dann offenblendig aufnehmen.
Mir fällt gerade ein, das war vielleicht schon die Offenblende.

:pardon:
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Cheyenne
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 428
Registriert: 17. Jul 2016, 19:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Keilfleck Libelle?

Beitragvon Cheyenne » 25. Jun 2017, 15:43

Werner,stimmt das war die Offenblende mehr geht nicht bei dem Objektiv.

Wäre das Bild nicht noch unruhiger geworden, wenn ich weiter zurück gegangen wäre?
Viele Grüsse Karin
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Keilfleck Libelle?

Beitragvon piper » 25. Jun 2017, 17:34

Hallo Karin,

eine Überschärfung sehe ich eigentlich nicht.
Die Lichter könnte man noch ein klein wenig zurücknehmen (besonders auf dem Ansitz)
Das der HG so unruhig wirkt, liegt auch daran, dass die Halme im HG von
der Sonne beleuchtet werden. Keine Ahnung, ob es möglich gewesen wäre auf eine Wolke zu warten :-)

Cheyenne hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Wäre das Bild nicht noch unruhiger geworden, wenn ich weiter zurück gegangen wäre?


Nein, je mehr Du Dich von dem Objekt entfernst, desto unschärfer wird es, somit
auch der HG. Wobei das hier nicht wirklich eine Option ist, weil die Libelle dann doch recht klein geworden wäre.
Ein andere Alternative so nah dran, dass der HG weitgehend ausgeblendet wird, aber dann
wäre sie wahrscheinlich weg gewesen ;-)
Insofern die Quadratur des Kreises.
Von der BG her kann sie noch weiter nach oben und etwas nach rechts um sie aus der Mitte zu bringen.
Der bogenförmige Ansitz gefällt mir sehr gut und soweit ich das beurteilen kann, ist Dir der
Stack gut gelungen. Freihand eine saubere Leistung!
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14568
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Keilfleck Libelle?

Beitragvon Hans.h » 25. Jun 2017, 19:44

Hallo Karin,

Mir gefällt das Bild so wie es ist.
Libellen sind schon faszinierende Insekten. Mich erinnern sie immer an Hubschrauber.
Mir gefällt die Farbe des Fliegers und wie man die Augen noch durch die Flügel sehen kann.
Der gebogene Ansitz macht auch was her. Naja, den HG. muß man eben so nehmen wie er war.
Fazit: :good:

Hans. :)

Zurück zu „Portal Makrofotografie“