[Erledigt] Ist das eine Wolfsspinne?

>> ja, Trochosa spec.

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
AngelaSG
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Mär 2016, 15:46
alle Bilder
Vorname: Angela

[Erledigt] Ist das eine Wolfsspinne?

Beitragvon AngelaSG » 26. Jun 2017, 15:49

Hallo Miteinander

Dieses hübsche Exemplar habe ich am Rand einer Kiesgrube gefunden
Sie klammerte sich an einen Grashalm.
War ganz schön schwierig bei Wind etwas brauchbares zu fotografieren.
Ich bin mir nur nicht ganz sicher ob es sich jetzt um eine Wolfsspinne handelt oder nicht.
Vielleicht kann sie ja jemand erkennen.
Viele Dank schon mal im Vorraus
:sm2:

Viele Liebe Grüße
Angela
Dateianhänge
Kamera: Slt a65
Objektiv: Tamron 90mm
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW+JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Rollei C5i
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort: Allgäu
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
wolfsspinne1-2.jpg (384.14 KiB) 425 mal betrachtet
wolfsspinne1-2.jpg
Zuletzt geändert von Ajott am 20. Jul 2017, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
--------
Du musst die Dinge mit dem Auge in deinem Herzen ansehen,
nicht mit den Augen in deinem Kopf.
Indianer-Weisheit
Benutzeravatar
Mietzilis
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1505
Registriert: 12. Mär 2012, 09:39
alle Bilder
Vorname: Brigitte

Ist das eine Wolfsspinne?

Beitragvon Mietzilis » 26. Jun 2017, 19:27

Hallo Angela,

ungewöhnliche Bildgestaltung, aber sehr feine Farben. Vom Wind sieht man nichts - könnte mir nur denken, dass er bei der Platzierung der Spinne eine Rolle gespielt hat.

Egal wie - ungewöhnlich aber mir gefällt das Bild sehr.

Liebe Grüsse
Brigitte
Benutzeravatar
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
Beiträge: 9805
Registriert: 12. Dez 2006, 13:23
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Ist das eine Wolfsspinne?

Beitragvon Jürgen Fischer » 6. Jul 2017, 23:19

Hi Angela,

sorry, spät gesehen.

Wolfspinne passt!
Die Gattung ist Trochosa.
Mehr kann ich so nicht sagen.

LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10592
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Ist das eine Wolfsspinne?

Beitragvon Ajott » 20. Jul 2017, 12:59

Hi Angela,

wie Jürgen schon sagte handelt es sich um eine Wolfsspinner der Gattung Trochosa. Die Weibchen der 5 hier einheimischen Arten sind äußerlich nicht unterscheidbar. Bei den Männchen kann man da mitunter mehr Glück haben. Hier muss es also aber bei trochosa spec. bleiben.

liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“