Erste Blüte der Bienen-Ragwurz

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Erste Blüte der Bienen-Ragwurz

Beitragvon makrolino » 26. Jun 2017, 16:15

Hallo ihr Lieben,

ich komme gerade weder zum Fotografieren, noch zum Bilder einstellen - einerseits spielt das Wetter wie so oft nicht mit und andererseits
befinde ich mich derzeit auf der Zielgeraden was das Aufpäppeln des Spatzenkindes angeht. :D :D :D Irgendwann, im Laufe der Woche,
wird es nach draußen zu seinen Artgenossen umziehen. Das wird nochmal sehr aufregend und ich bin schon sehr angespannt, ob alles gut
gehen wird.

Ein wenig neidisch schaue ich auf eure vielen tollen Insektenbilder. Damit kann ich noch immer nicht dienen. Die wenigen, die ich auf
der FP habe, warten noch auf ihre Bearbeitung. Daher müsst ihr mit einem Blümchen-Bild vorlieb nehmen - einer Bienen-Ragwurz.
Vor ein paar Jahren erwarb ich in einer Gärtnerei Samen dieser wunderschönen Orchideenart. Viel Hoffnung hatte ich eigentlich nicht,
dass daraus etwas werden würde, aber einen Versuch war es wert, fand ich. Von den vier Pflänzchen, die es anfänglich mal waren, hat
letztlich nur diese eine überlebt und in diesem Jahr zum ersten Mal geblüht. :dance3: Ich kann euch sagen, das war sooooooooooo
schön !! :D

Natürlich habe ich versucht, Bilder zu machen, allerdings ist der Standort dafür alles andere als optimal......aber er soll es ja in erster
Linie für die Pflanze sein und nicht für mich. Also musste ich eine Perspektive wählen, wo nix Störendes im HG ist. Hier habe ich mich
für das Erdreich entschieden, welches durch den Rhododendron hindurch beschienen wird. Dadurch ergaben sich diese Hell-Dunkel-Bereiche,
die ich irgendwie passend zu dieser zarten Pflanze fand. Die Ragwurz selbst habe ich zusätzlich mit einer Folie abgeschattet.
Was die EBV angeht, bin ich etwas unsicher. Würdet ihr noch mehr nachschärfen oder das Bild etwas heller entwickeln ??
Über Tipps zur Verbesserung würde ich mich wie immer sehr freuen. Dafür sage ich schon jetzt herzlichen DANK !!


Liebe Grüße,
Inka
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 600d
Objektiv: Sigma 150 mm F2,8 EX Makro DG OS HSM
Belichtungszeit: 1/50
Blende: 8
ISO: 400
Beleuchtung: Sonne/Schatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Mantona Scout
---------
Aufnahmedatum: 02.06.2017
Region/Ort: Sachsen
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname: Bienen-Ragwurz
NB
sonstiges: Pflanze abgeschattet
IMG_8481_lr4_nik1_1200_copy.jpg (317.32 KiB) 548 mal betrachtet
IMG_8481_lr4_nik1_1200_copy.jpg
Zuletzt geändert von makrolino am 26. Jun 2017, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Erste Blüte der Bienen-Ragwurz

Beitragvon plantsman » 26. Jun 2017, 18:20

Moin Inka,

gibt´s zum Schluss nochmal eine Aktualisierung zum Spatzen? Würde mich ja darüber sehr freuen.

Die Ragwurz braucht, würde ich sagen, keine EBV mehr. Fokus und Ausrichtung und somit Schärfe sind sehr
gut, die Farben stimmig und noch heller sollte es keinesfalls werden. Das passt alles. Verneblungsfreunde
würden sich unten einen weicheren Stängelübergang wünschen, aber sonst ist das Foto 1A.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 56976
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Erste Blüte der Bienen-Ragwurz

Beitragvon piper » 26. Jun 2017, 18:36

Hallo Inka,

eine sehr schönes Blütenportrait.
Dazu passt der dezente fluffige HG ausgezeichnet.
Der Bildabschluss ist schwierig. Bei einen Blütenportrait
mit dem ABM finde ich ihn gar nicht so schlecht.
Das bekommt man eigentlich nur mit Mogelei anders hin ;-)
Mir gefällt es sehr gut.

Schön zu lesen, dass es dem Spatzenkind gut geht!
Zuletzt geändert von piper am 26. Jun 2017, 18:37, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22486
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Erste Blüte der Bienen-Ragwurz

Beitragvon Enrico » 26. Jun 2017, 21:58

Hallo Inka,

das ist ein gelungenes Orchideenbild mit starkem ABM.
Schärfe, Licht und Farben sind top.
Gefällt mir sehr gut !
:good:
LG Enrico
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Erste Blüte der Bienen-Ragwurz

Beitragvon Corela » 26. Jun 2017, 23:20

Hallo Inka,

zu was soll ich dir zuerste gratulieren?
Dass dein Pflegekind bald flüge wird?
Dass dein grüner Daumen so eine schöne Pflanze hervor gebracht hat?
Dass sie dir zu so einem schönen Bild Model gestanden ist?
Okay, zu allen dreien!
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Erste Blüte der Bienen-Ragwurz

Beitragvon Werner Buschmann » 27. Jun 2017, 02:10

Hallo INka,

der Bienen-Ragwurz ist Dir sehr gut geraten.
Man darf die Blüte in voller Schärfe bewundern.

Auch Deine Bildfeldentscheidung kann ich gut nachvollziehen.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17010
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Erste Blüte der Bienen-Ragwurz

Beitragvon harai » 27. Jun 2017, 12:43

Hallo Inka,

dieses Bild des Bienenragwurz ist Dir sehr gut gelungen. Die Nähe zur Blüte zeigt viele Details. Auch der HG
mit seiner Struktur passt gut dazu. eine tolle Arbeit!
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Erste Blüte der Bienen-Ragwurz

Beitragvon caesch1 » 27. Jun 2017, 13:41

Hallo Inka,
Eine sehr schöne Aufnahme dieser prächtigen, kleinen Orchidee in tollen Farben, Schärfe, Freistellung.
Der HG ergibt mit den Farben der Blüte schöne Kontraste, der Abschluss gegen unten ist für mich ok,
die Foto gefällt mir sehr gut.
LG, Christian
Benutzeravatar
zambiana
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2932
Registriert: 16. Jan 2010, 14:15
alle Bilder
Vorname: Andrea

Erste Blüte der Bienen-Ragwurz

Beitragvon zambiana » 27. Jun 2017, 14:24

Hallo Inka,

wenn ich das RAW in den Fingern gehabt hätte, weiß ich nicht, ob ich ein bißchen
was anderes draus gemacht hätte (und ob das dann besser gewesen wäre, nun wirklich
auch nicht), aber wenn ich nur das Ergebnis anschaue... nee, heller braucht es nicht zu sein,
mehr Kontraste will ich auch nicht. Nachschärfen... vielleicht ein kleines bißchen, stellenweise.
Die eventuelle Vernebelung, die Stefan ansprach: Würde ich per EBV, so wie Du es auch getan hast,
einfach lassen. Falls was da ist, was man vernebelt könnt', kann man es versuchen, aber im Nachhinein
per EBV... äh nee....

Wunderbar ist der marmorierte Hintergrund, die Positionierung und der ganz allgemein sehr sanft und
harmonisch komponiert anmutende Bildauftritt.

Liebe Grüße,
Andrea
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Erste Blüte der Bienen-Ragwurz

Beitragvon gelikrause » 27. Jun 2017, 18:29

Hallo Inka, BG, Farben und Licht sehen gut aus bei dieser schönen Pflanze, und auch die Schärfe paßt. Wenn ich nachgeschärft hätte sicher nur den "Bienenteil" der Blüte ein kleines bischen, weiß aber ohne probieren nicht, ob es dann überschärft wäre. Freut mich für Dich, das Du eine so schöne Pflanze im Garten hast.
Mit den Insekten wird's noch kommen....
Viel Glück noch mit dem kleinen Vögelchen...
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“