So ein Dickkopf!

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Cheyenne
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 428
Registriert: 17. Jul 2016, 19:20
alle Bilder
Vorname: Karin

So ein Dickkopf!

Beitragvon Cheyenne » 26. Jun 2017, 18:38

Hallo zusammen,

heute möchte ich Euch gerne einen Dickkopffalter vom Wochenende zeigen.

Ich hätte den HG gerne wie oben links im Bild auch rechts gehabt,war aber nicht möglich ohne in die Pflanzen zu treten.

Gut ausgerichtet war ich woh auch nicht, weil der ganze Falter nicht in der Schärfe liegt. Aber es gefällt mir trotzdem.
Kamera: Canon EOS 1100D
Objektiv: Canon Makro Lens 100mm
Belichtungszeit: 1/125
Blende: 5,6
ISO: 200
Beleuchtung:TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):10ca
Stativ: frei Hand
---------
Aufnahmedatum: 24.06.2017
Region/Ort: Südbaden
vorgefundener Lebensraum:Wald
Artenname:
kNB
sonstiges:
Dickkopffalter.jpg (196.83 KiB) 545 mal betrachtet
Dickkopffalter.jpg
Viele Grüsse Karin
Benutzeravatar
Mietzilis
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1505
Registriert: 12. Mär 2012, 09:39
alle Bilder
Vorname: Brigitte

So ein Dickkopf!

Beitragvon Mietzilis » 26. Jun 2017, 19:00

Hallo Karin,
mir gefällt Dein Dicki! Die Schärfe finde ich ausreichen - beim Dicki, der so querstehende Flügel hat, wirst Du wohl nicht mehr in die Schärfenebene bringen.
Der Hintergrund hätte es vielleicht noch hergegeben die Blende weiter zu schließen, aber ob dann nicht wieder Bewegungsunschärfe ins Spiel gekommen wäre??
Für mich muss der HG auch nicht so einfarbig sein - so wie er bei Dir ist, finde ich daran nix zu meckern.
Ein schönes Bild!

Liebe Grüsse
Brigitte
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13157
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

So ein Dickkopf!

Beitragvon ULiULi » 26. Jun 2017, 19:13

Hallo Karin,

aufnahmetechnisch scheint mir das gut gelungen. Die Ausrichtung
über Auge und Flügelkante sieht doch gut aus. Auch die Schärfe
scheint okay. Eine "saftige" Bildgestaltung ist bei Insekten auf
Blättern oft schwierig, so dass man sich einfach auf's Hauptmotiv
konzentriert. Das hast Du hier gut hinbekommen.

Die EBV ist imA leider misslungen. Keine Ahnung, was Du da genau
gemacht hast, aber es war sicher zu viel. Wenn Du magst, stell
das RAW mal hier ein: viewtopic.php?f=5&t=66660

LG / ULi
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3867
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

So ein Dickkopf!

Beitragvon Flattermann » 26. Jun 2017, 23:16

Hallo Karin,

der Falter auf dem Blatt gefällt mir schon mal sehr gut, das Licht ebenfalls und die Abwechslung der Farben im HG stört mich keineswegs.

Aber bei der EBV sehe ich es wie Uli, da ist noch deutlich Luft nach oben. Ich hab mich mal so weit es meine bescheidenen Fähigkeiten zulassen daran versucht.
Den HG hab ich mal deutlich endrauscht und wegen den Flecken oder TWA ein wenig glattgebügelt. Dem Falter ein wenig Klarheit zukommen lassen und minimal endsättigt und geschärft. Da mir der Anschnitt des Blattes zu heftig war hab ich es weichgezeichnet.
Der Falter ist deutlich überschärft was ich aber nicht mehr ändern kann.
Ich denke mal dass mich da unsere EBV-Profis schnell sehr alt aussehen lassen, aber das schöne Bild ist es alle mal Wert sich daran noch mal zu versuchen.

Lass es mich wissen wenn Dir meine Version nicht gefällt, dann fliegt sie wieder raus.

LG Tilmann

Dickkopffalter_1.jpg (309.49 KiB) 499 mal betrachtet
Dickkopffalter_1.jpg
Zuletzt geändert von Flattermann am 26. Jun 2017, 23:33, insgesamt 1-mal geändert.


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

So ein Dickkopf!

Beitragvon Werner Buschmann » 26. Jun 2017, 23:40

Hallo Karin,

das ist ein gelungenes Bild, zumindest bezogen auf
den fotografischen Aspekt.

Die EBV finde ich auch deutlich zu heftig. Farben, Sättigung und Schärfung.
Zuletzt geändert von Werner Buschmann am 26. Jun 2017, 23:40, insgesamt 1-mal geändert.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Cheyenne
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 428
Registriert: 17. Jul 2016, 19:20
alle Bilder
Vorname: Karin

So ein Dickkopf!

Beitragvon Cheyenne » 27. Jun 2017, 10:06

Flattermann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Karin,


Den HG hab ich mal deutlich endrauscht und wegen den Flecken oder TWA ein wenig glattgebügelt. Dem Falter ein wenig Klarheit zukommen lassen und minimal endsättigt und geschärft. Da mir der Anschnitt des Blattes zu heftig war hab ich es weichgezeichnet.
Der Falter ist deutlich überschärft was ich aber nicht mehr ändern kann.
Ich denke mal dass mich da unsere EBV-Profis schnell sehr alt aussehen lassen, aber das schöne Bild ist es alle mal Wert sich daran noch mal zu versuchen.

LG Tilmann

Dickkopffalter_1.jpg


Hall Tilmann,,

wahnsinn gefällt mir mega gut deine Bearbeitung. Zeigt mir auch das ich noch viel mehr aus meinen Bildern herausholen könnte.

Mehr entrauschen ging mit meinem Programm nicht mehr. Erklärst du mir bitte wie du das gemacht hast, glattgebügelt, Klarheit? Du hast den Falter noch geschärft, ich dachte ich hab das schon übertrieben. Aber es steht ihm sehr gut. Danke dafür. Wie kann ich nur den HG entrauschen?


ULI, das RAW wollte ich einstellen finde aber keine Option um ein neues Thema zu erstellen.

Ich danke Euch gewaltig! Ja viel gibt es noch zu lernen
Zuletzt geändert von Cheyenne am 27. Jun 2017, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüsse Karin
AngelaSG
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Mär 2016, 15:46
alle Bilder
Vorname: Angela

So ein Dickkopf!

Beitragvon AngelaSG » 27. Jun 2017, 10:39

Hallo Karin

Ich hoffe Uli macht es nichts aus wenn ich für ihn
die Frage beantworte
Ich hab da am anfang auch startschwierigkeiten gehabt :laugh3:
Du gehst einfach auf das zu "zeigt her eure RAW`s"(digitale Bildbearbeitug)
und unten bei Kommentaren gibst du dein RAW (so wie es ist)
als Dateianhang dazu.
Dann noch klicken "Datei im Beitrag anzeigen"
Dort kann dir bestimmt bei der Bearbeitung geholfen werden
Mir wurde dort auch schon prima weitergeholfen.
Mit ein bisschen Übung wird das auf jeden Fall.
Denn das Bild ansich ist nicht schlecht.
Und mit ein paar Kniffen schaffst du das dann auch.
Weiter so.

Viele Liebe Grüße
Angela
Zuletzt geändert von AngelaSG am 27. Jun 2017, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
--------
Du musst die Dinge mit dem Auge in deinem Herzen ansehen,
nicht mit den Augen in deinem Kopf.
Indianer-Weisheit
Benutzeravatar
zambiana
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2932
Registriert: 16. Jan 2010, 14:15
alle Bilder
Vorname: Andrea

So ein Dickkopf!

Beitragvon zambiana » 27. Jun 2017, 11:13

Hallo Karin,

auch mir gefällt die Aufnahme an sich gut, besonders die Perspektive auf den Dickkopf
und die Strukturen im Ansitzblatt.

Was die EBV anbelangt, habe ich den Eindruck, Du hast Dir die Probleme, die
Tilmann zu beseitigen versucht hat, selbst bei der Bearbeitung geschaffen.
Und zwar durch heftige Aufhellung der Tiefen. Dies würde jedenfalls den eigen-
artigen Farblook, die dunklen Schatten um Falter und Blatt sowie die Flecken/TWAs
erklären.

Weiß nicht, ob das Bild tatsächlich unterbelichtet war oder Du nur einen noch
helleren/freundlicheren Hintergrund wolltest, als die Aufnahmesituation hergab.
Falls ersteres zutrifft, dann einfach mehr aufs Histogramm achten beim Fotografieren.


Liebe Grüße,
Andrea
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13157
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

So ein Dickkopf!

Beitragvon ULiULi » 27. Jun 2017, 11:29

AngelaSG hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Ich hoffe Uli macht es nichts aus wenn ich für ihn
die Frage beantworte

Keineswegs Angela,

könnte ich mich dran gewöhnen :DD

LG / ULi
Cheyenne
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 428
Registriert: 17. Jul 2016, 19:20
alle Bilder
Vorname: Karin

So ein Dickkopf!

Beitragvon Cheyenne » 27. Jun 2017, 14:58

Hallo zusammen,

Danke Angela für deine Hilfe. Ja ich hab die Probleme selbst verursacht und fands sogag gut was dabei raus kam.

Andrea du bist mir unheimlich. Genau an den Tiefen und Lichtern hab ich gedreht. Frei nachdem Motto: wie macht man aus einer nicht schlechten Aufnahme eine Katastrophe.

Aber gar nicht schlimm, ich werde den RAW Thread ab jetzt mehr im Auge behalten, man kann ja auch aus Fehlern der anderen lernen und meine nicht zu vergessen
Viele Grüsse Karin

Zurück zu „Portal Makrofotografie“