Happiest Man Alive

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9464
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Happiest Man Alive

Beitragvon HärLe » 26. Jun 2017, 19:46

Hallo zusammen,
gestern Abend bin ich nochmal losgezogen. Auf eine momentan verwaiste verwilderte Pferdekoppel. Dabei ist mir mein bisher schärfster Falter 2017 vor den Sensor geflattert. Sicher, es ist nicht der nordkaukasische Tigerfalter und die Lichtstimmung lässt einem auch nicht den Atem stocken. Aber: Er ist fast komplett scharf :) . Leider hat sich ein unbemerkter Halm zwischen Objektiv und Falter geschlichen. Das trübt aber nur den Schmetterling stellenweise leicht ein, nicht jedoch meine Stimmung. Zur Feier des Tages gleich 2 Bilder: Das nahezu unbearbeitete Original und eine bearbeitete Version.

Gruß Herbert
Dateianhänge
Kamera: ILCE-7
Objektiv: Sony FE 90mm F2.8 Macro G OSS
Belichtungszeit: 1/200s
Blende: f/5.6
ISO: 800
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Berlebach; Kopf: Novoflex
---------
Aufnahmedatum: 23.06.2017
Region/Ort: Bodenseekreis
vorgefundener Lebensraum: verwilderte Pferdekoppel am Waldrand
Artenname: Sagt's mir bitte
NB
sonstiges: Gradationskurve und Schärfe nachbearbeitet
20170623-175458-orig.jpg (197.27 KiB) 610 mal betrachtet
20170623-175458-orig.jpg
Kamera: ILCE-7
Objektiv: Sony FE 90mm F2.8 Macro G OSS
Belichtungszeit: 1/200s
Blende: f/5.6
ISO: 800
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): < 5%
Stativ: Berlebach; Kopf: Novoflex
---------
Aufnahmedatum: 23.06.2017
Region/Ort: Bodenseekreis
vorgefundener Lebensraum: verwilderte Pferdekoppel am Waldrand
Artenname: Sagt's mir bitte
NB
sonstiges: zusätzlich leichter Beschnitt, Stempelarbeit und künstliche Vignette
20170623-175458-mod.jpg (202.26 KiB) 610 mal betrachtet
20170623-175458-mod.jpg
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Happiest Man Alive

Beitragvon plantsman » 26. Jun 2017, 19:52

Moin Herbert,

....... also ohne Jeans fehlt mir was...... :DD .

Vor allem bei dem bearbeiteten Foto kann ich nur sagen: Chapeau!

Für mich sieht das perfekt aus!
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10360
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Happiest Man Alive

Beitragvon fossilhunter » 26. Jun 2017, 20:02

Hallo Herbert,

also ich würde sagen du zeigst da einen Braunen Waldvogel (Aphantopus hyperantus) ! Ist aber nur das Ergebnis von 10 Minuten Internetforschung ! Ich bin da definitiv kein Spezialist.

Also mal schauen, ob das noch bestätigt werden kann.

Ja und zum Bild : Absout gelungen ! Ich gratuliere - ich finde da nix zum Optimieren !

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
Kleinseebacher
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2326
Registriert: 7. Jul 2016, 14:59
alle Bilder
Vorname: Jörn

Happiest Man Alive

Beitragvon Kleinseebacher » 26. Jun 2017, 21:21

Hallo Herbert,

dies sollte ein Schornsteinfeger ( Aphantopus hyperantus ) sein, schön in der klassischen Seitenansicht abgelichtet - für mich dürfte er zwar noch ein Stückchen höher im Bild sitzen, aber das ist reine Geschmackssache !
Gratulation zum Fund - in diesem Jahr habe ich noch keinen gesehen !

Viele Grüße !
Jörn
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean. (Isaac Newton)
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30408
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Happiest Man Alive

Beitragvon Harald Esberger » 26. Jun 2017, 21:43

Hi Herbert

Ist ein brauner Waldvogel, oder auch Schornsteinfeger genannt.

Die sind sehr scheu, fliegen meist in der Kältestarre noch weg, deshalb

sieht man auch so wenige Bilder von denen, denn selten sind sie nicht unbedingt.

Ich finde das Bild tadellos, nur ein kleiner Grünstich wäre zu beseitigen.







VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36542
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Happiest Man Alive

Beitragvon rincewind » 26. Jun 2017, 22:28

Hallo Herbert,

Das ist richtig gut geworden, Du freust dich zurecht. Den leichten Grünstich kannst Du noch einfach entfernen.

LG Silvio
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Happiest Man Alive

Beitragvon gelikrause » 26. Jun 2017, 22:43

Hallo Herbert, den Falter hast Du wirklich gut getroffen, die Schärfe ist gut und es gibt viele Details zu betrachten.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Mietzilis
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1505
Registriert: 12. Mär 2012, 09:39
alle Bilder
Vorname: Brigitte

Happiest Man Alive

Beitragvon Mietzilis » 26. Jun 2017, 22:49

Hallo Herbert,

Das ist so ganz nach meinem Geschmack - siehste geht doch :lol:
Leichten Grünstich entfernen und dann ist alles super

Liebe Grüsse
Brigitte
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Happiest Man Alive

Beitragvon Corela » 26. Jun 2017, 23:27

Hallo Du Glücklicher :)

dann möchte ich dir ganz herzlich gratulieren, zu deinem Glück und deinem Bild.
Klasse gemacht.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Happiest Man Alive

Beitragvon Werner Buschmann » 26. Jun 2017, 23:46

Hallo Herbert,

Karl hat den Falter bereits bestimmt.
Guckst Du hier:

http://artengalerie.makro-forum.de/thum ... ?album=100

Fotografisch ist das ein richtig gelungenes Bild.

Ich sitze am Lap, die Farben kan ich nicht so gut beurteilen.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“