Eine Primel macht noch keinen Sommer; Primula bulleyana

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Eine Primel macht noch keinen Sommer; Primula bulleyana

Beitragvon plantsman » 26. Jun 2017, 19:49

Moin,

zur Zeit mache ich es ganz gerne, mal in alten Threads nachzusehen, ob die eine oder andere Pflanze schon
mal hier gezeigt wurde. Es sind in diesem Forum ja schon horrend viele Fotos veröffentlich worden.
Die Primeln werden vor allem durch unsere heimischen Frühblüher repräsentiert. Das die Gattung aber auch
Sommerblüher beinhaltet, ist nicht ganz so bekannt. Vor allem in Ost-Asiengibt es sehr viele Arten, die zu
dieser Jahreszeit die Blüten öffnen. Besonders die sogenannten Etagen-Primel kommen dort in teilweise
spektakulären Beständen vor. Sie besiedeln hauptsächlich feuchte bis sogar sehr nasse Wiesen und bach-
begleitende Vegetation.
In Mitteleuropa sind sie nur als Gartenpflanzen und dass auch nicht ganz so häufig zu sehen. Unsere Sommer
sind ihnen oft zu trocken und zu warm und das macht ihnen ein wenig zu schaffen. Aber als Bepflanzung
feuchter, schattiger Stellen sind sie dort wunderschöne Farbbringer. Etwas häufiger ist Primula bulleyana,
Bulleys Etagenprimel aus dem Himalaya, in den Gärten zu finden, was sie vor allem ihrer Vielfarbigkeit zu
verdanken hat. Von Cremegelb über leuchtend Orange bis tief karminrot gibt es fast alle Übergänge.

Das Foto hab ich bei einem Besuch im Berggarten Hannover gemacht. Primär war ich in der Orchideensammlung
um den Kollegen dort für unsere eigene ein paar Seltenheiten aus dem Kreuz zu leiern. Da ich aber länger nicht
mehr im Berggarten selber war, bin ich dann mit dem Fotoapparat noch durch die Freilandanlagen geschlendert.
Dieser einzelnstehende Sämling präsentierte sich so fotogen, dass er unbedingt abgelichtet werden musste.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 750D
Objektiv: EF100mm f/2.8 Macro USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: f/2.8
ISO: 400
Beleuchtung: Tageslicht, Baumschatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): je 8%
Stativ: Rollei C6i
---------
Aufnahmedatum: 14.06.2017
Region/Ort: Berggarten Hannover, sogenannter "Staudengrund"
vorgefundener Lebensraum: feuchtes Staudenbeet
Artenname: Bulleys Etagenprimel; Primula bulleyana
kNB
sonstiges: Kabelauslöser, Kamera "auf dem Kopf"
Primula bulleyana cf.; Primulaceae (1)-2.jpg (332.72 KiB) 539 mal betrachtet
Primula bulleyana cf.; Primulaceae (1)-2.jpg
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 56976
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Eine Primel macht noch keinen Sommer; Primula bulleyana

Beitragvon piper » 26. Jun 2017, 21:45

Hallo Stefan,

Blümchen hast Du eben drauf :-)
Evtl. könnte das Blümchen noch etwas höher im Bild sein, aber das
Umfeld, die schönen Farben und ein gut gelegter Fokus zeichnen dein Bild aus.
Gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22486
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Eine Primel macht noch keinen Sommer; Primula bulleyana

Beitragvon Enrico » 26. Jun 2017, 22:07

Hallo Stefan,

ich tue mich ja nach wie vor extrem schwer mit der Pflanzenfotografie.
Umso mehr kann man mich mit solchen Bildern begeistern.
Das spornt mich an, mich zukünftig mehr ins Zeug zu legen, wenn um Blümchenfotografie geht.
Hier passt für mich alles zusammen.
Schöne Schärfe, gute Farben, herrlicher HG und die BG ist für mich auch stimmig.
Top ! :good:
LG Enrico
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6487
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Eine Primel macht noch keinen Sommer; Primula bulleyana

Beitragvon Sven A. » 26. Jun 2017, 23:16

Moin Stefan,
die Sommervariante der Primeln war mir tatsächlich nicht bekannt, also schon mal besten Dank dafür :-)
Oben ist der HG etwas fleckig, evtl. handelt es sich um TWA´s und um die Knospen sind treppenartige Artefakte :shock:
Watt hasse denn da gemacht :DD
Alles andere gefällt mir bestens, auch das eher tiefstehende Motiv finde ich hier passend.

Viele Grüße
Sven
Zuletzt geändert von Sven A. am 26. Jun 2017, 23:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Eine Primel macht noch keinen Sommer; Primula bulleyana

Beitragvon Corela » 26. Jun 2017, 23:21

Hallo Stefan,

ja, da kann ihc mich Ute nur anschließen:
piper hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Blümchen hast Du eben drauf :-)

Dass eine Sommervariante gibt, war mir auch unbekannt,
danke für die ausführliche Einleitung.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Eine Primel macht noch keinen Sommer; Primula bulleyana

Beitragvon Werner Buschmann » 27. Jun 2017, 02:13

Hallo Stefan,

was für ein schönes Blütenexemplar,
von Dir bestens abgebildet: Tolle Freistellung
und gleichzeitig erstaunliche Schärfentiefe für
Blende 2.8, oder ist die Pflanze insgesamt größer geraten?
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Eine Primel macht noch keinen Sommer; Primula bulleyana

Beitragvon gelikrause » 27. Jun 2017, 12:07

Hallo Stefan, neben der guten Schärfe und Freistellung find ich die Farben dieser schönen Aufnahme sehr schön harmonisch, auch die BG wirkt stimmig. Etwas höher ins Bild könnte die Blume, aber durch die Strukturen im HG paßt es auch so wirklich gut. Geschmacksache halt...
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17010
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Eine Primel macht noch keinen Sommer; Primula bulleyana

Beitragvon harai » 27. Jun 2017, 16:29

Hallo Stefan,

da hast Du ein schönes Exemplar in bester Qualität aufnehmen können. Besonders schön sind die
Farben und das Licht. Die Blüte könnte im Bild etwas höher angeordnet sein, naja muss aber nicht.
Technisch ist Dein Bild perfekt umgesetzt
Liebe Grüße
Rainer
eRPe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20976
Registriert: 15. Aug 2008, 12:55
alle Bilder
Vorname: Reiner

Eine Primel macht noch keinen Sommer; Primula bulleyana

Beitragvon eRPe » 27. Jun 2017, 20:05

Hallo Stefan,

das Blümle zeigst Du in bester Qualität,
auch das Umfeld passt super dazu.
viele Grüße
Reiner
Benutzeravatar
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 14541
Registriert: 19. Okt 2009, 16:06
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Eine Primel macht noch keinen Sommer; Primula bulleyana

Beitragvon wolfram schurig » 27. Jun 2017, 21:55

Hi Stefan,

ich finde es super, dass du uns auch mal hierzulande wenig bekannte Schönheiten präsentierst! Tolles Bild dieser Hübschen!

LGrW
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“