Wenn aus einem seltenen Falter...

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
charlyw64
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 342
Registriert: 3. Jan 2016, 22:02
alle Bilder
Vorname: Karl

Wenn aus einem seltenen Falter...

Beitragvon charlyw64 » 2. Jul 2017, 12:14

... eher eine Plage wird. Ich freue mich zwar ungemein, dass die Pflegemassnahmen in den mir nahe liegenden Naturschutzgebieten vollen Erfolg haben und den Spiegelfleck-Dickkopf vom Aussterben in der Region bewahrt haben, aber ich befürchte dass das Nahrungsangebot für die Falter selbst ziemlich begrenzt ist und daher die Population nach diesem Jahr wieder zurückgehen dürfte. Wenn ich nur meine Zählungen zur Grundlage nehme, dann hat sich von 2010 auf 2015 die Populationsdichte mindestens um den Faktor 20 erhöht, nach einem stabilen 2016 ist es nun zu einem Massenaufkommen gekommen, erneut hat sich die Populationsdichte fast verzehnfacht. Resultat sind schwierige Fotografieverhältnisse, aber auch eben Nahrungsknappheit was die Futterpflanzen für die erwachsenen Falter angeht - wobei dieser Falter in einer besseren Situation ist als so mancher anderer bei dem die Blütenpflanzen die den Nektar für die Imagos liefert auch den Raupen als Nahrungsgrundlage dient. Dies ist beim Spiegelfleck-Dickkopffalter anders, er ist an Disteln, Vogel-Wicke, Scharfgarbe und Klee anzutreffen - aber Eiablage und Nahrung für die Raupen sind Schilfarten.

Ich hänge mal ein Bild an, das das Dilemma demonstriert:

IMG_0818_mf.jpg
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Wenn aus einem seltenen Falter...

Beitragvon ji-em » 2. Jul 2017, 12:34

Hallo Karl,

über eine Überpopulation wurde ich mich nicht allzu viele Sorgen machen !
Das wird sich, je nach Biotopangebot, Futterangebot und Wetter schon
einpendeln. Hochs und Tiefs gehören zu gesunde Populationsdynamik !
Das vergessen wir oft.

Tolles Bild ... da kommt schon ein bisschen Neid auf ... !
Geniesse die sich bietende Gelegenheit ...
und teile deine Freude mit andere Menschen ...
die wiederum alle was für den ERHALT vom Biotop was
beitragen können !

Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Wenn aus einem seltenen Falter...

Beitragvon plantsman » 2. Jul 2017, 13:27

Moin Karl,

solche Zyklen sind in der Natur eigentlich nichts Ungewöhnliches. Angebot und Nachfrage regeln auch hier
etwas und zwar das Leben selbst. Die Frage ist jedoch, ob sich diese Dynamik langfristig so erhalten kann
und darauf kommt es schlussendlich an. Deshalb würde ich das Foto fürs Erste nicht unbedingt als Dilemma
bezeichnen, sondern mich daran freuen. Die Zeit wird es zeigen.
Zuletzt geändert von plantsman am 2. Jul 2017, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9171
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Wenn aus einem seltenen Falter...

Beitragvon Nurnpaarbilder » 2. Jul 2017, 16:08

Hallo Karl,

nachdem ich diesen Falter im nächstgelegenen Moor im letzten Jahr schon mehrfach fliegen sehen konnte, sind mir in diesem Jahr endlich nach langem Suchen morgens ein paar Bilder gelungen. Er ist daher auch für mich einer der Falter des Jahres. Aber so ein Gewimmel wie bei Dir war hier nicht zu finden.
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9636
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Wenn aus einem seltenen Falter...

Beitragvon HärLe » 2. Jul 2017, 18:19

Hallo Karl,
also für mich strahlt Dein Bild Lebenskraft und Lebensfreude aus. Ist doch toll, dass sich die Dickköpfe bei Euch so wohl fühlen. Der Rest wird sich finden. Ganz bestimmt. Hast sie übrigens bestens fotografiert und ne Menge davon in die Schärfeebene bekommen. Nicht so einfach.

Gruß Herbert
frank66
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8645
Registriert: 19. Jul 2012, 20:37
alle Bilder
Vorname: Frank

Wenn aus einem seltenen Falter...

Beitragvon frank66 » 2. Jul 2017, 18:23

Hallo Karl,

einer würde mir schon reichen und du kommst hier gleich mit einen
ganzen Haufen um die Ecke. Vor 3 Wochen habe ich auch einen gesehen
aber damit hat es sich dann schon, an eine Aufnahme war nicht zu
denken. Gefällt mir aber dein Gewusel, der Rest wird die Natur schon selber regeln.

LG frank
Liebe Grüße ,

frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36768
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Wenn aus einem seltenen Falter...

Beitragvon rincewind » 2. Jul 2017, 22:44

Hallo Karl,

das wird sich sicher einpegeln und bis dahin kann man sich an solch seltenen Anblicken durchaus erfreuen.

LG Silvio
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2506
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

Wenn aus einem seltenen Falter...

Beitragvon Karin » 5. Jul 2017, 18:34

Hallo Karl
was für eine schöne Ansammlung , vielleicht sieht es im nächsten Jahr ganz anders aus deswegen nutze den Moment zum fotografieren :D
viele Grüße
Karin
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Wenn aus einem seltenen Falter...

Beitragvon harai » 6. Jul 2017, 00:15

Hallo Karl,

und ich habe noch nie einen dieser Falter gesehen. Ich glaube auch, den gibt es bei uns nicht.
Ich freue mich für Dich, dass es mit diesem Falter bei Dir so gut aussieht.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68840
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Wenn aus einem seltenen Falter...

Beitragvon Gabi Buschmann » 11. Jul 2017, 05:07

Hallo, Karl,

mit diesem Bild kann man sich eine gute Vorstellung von
der Schwemme dieses wunderschönen Falters machen.
Vielen Dank fürs Zeigen.
Liebe Grüße Gabi

Zurück zu „Naturbeobachtungen“