Was ist das für ein Käfer? danke: Hoplia coerulea

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
Benutzeravatar
kilosierra
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 450
Registriert: Mo Feb 11, 2013 20:39
alle Bilder
Wohnort: Frankreich, Haute Loire
Vorname: Kerstin

Was ist das für ein Käfer? danke: Hoplia coerulea

Beitragvon kilosierra » Mo Jul 03, 2017 20:06

Vor etwa einer Woche habe ich sie zum ersten mal am Ufer gesehen. Leuchtend himmelblaue Käfer, metallisch glänzend mit rosa Schimmer.
Auf der Unterseite haben sie hllblaue Schuppen. Seht euch die Bilder an.
Mir scheint, dass die blauen Männchen sind, denn ich habe sie auf braunen Käfern gleicher Grösse beobachtet. Untereinander Kämpfen sie indem sie sich mit dem Hinterteil schieben.
Leider finde ich keinen Hinweis, um welche Art es sich hier handelt.
Kennt ihr diesen schönen Käfer?

Kamera: ILCE-6000
Objektiv:Trioplan 100mm
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: ?
ISO: 200
Beleuchtung: natur
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):?
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 03.07.2017
Region/Ort: haute Loire
vorgefundener Lebensraum: Uferwald am Allier
Artenname: ?
kNB
sonstiges:
DSC00712-3.jpg (435.85 KiB) 98 mal betrachtet
DSC00712-3.jpg


Kamera: ILCE-6000
Objektiv: MACRO 100mm F2.8 @ 100mm
Belichtungszeit: 1/100s
Blende: f/5.6
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum: 03.07.2017
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
DSC00722-2.jpg (436.59 KiB) 98 mal betrachtet
DSC00722-2.jpg


LG Kerstin
Zuletzt geändert von kilosierra am Mo Jul 03, 2017 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
ji-em
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 17785
Registriert: Fr Sep 24, 2010 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Was ist das für ein Käfer?

Beitragvon ji-em » Mo Jul 03, 2017 20:08

Hallo Kerstin,

Keine blasse Ahnung was das für ein Tier ist ...
aber dein zweite Bild ist ein Hammer ... Hammerkäfer, vielleicht ? :wink:

Sehr, sehr hübsch !

Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
kilosierra
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 450
Registriert: Mo Feb 11, 2013 20:39
alle Bilder
Wohnort: Frankreich, Haute Loire
Vorname: Kerstin

Was ist das für ein Käfer?

Beitragvon kilosierra » Mo Jul 03, 2017 20:17

Hallo Jean

Danke für das Lob. Ich habe noch andere Bilder von den Käfern, aber die muss ich erst kleiner exportieren, damit sie hier reinpassen.
Diese Kâfer haben eine so unglaubliche Farbe, so leuchtend und unwirklich. Und sie sind dort in Massen zu finden. Zumindest dort sind sie wohl nicht selten. Aber es gibt hier auch andere Lebewesen in grösseren Mengen, die es anderswo in Frankreich nicht oder nicht mehr gibt.

LG Kerstin
Benutzeravatar
böbbelö
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 1209
Registriert: Do Mär 08, 2012 12:57
alle Bilder
Wohnort: Henfenfeld
Vorname: Gudrun

Was ist das für ein Käfer?

Beitragvon böbbelö » Mo Jul 03, 2017 21:15

Hallo Kerstin,

ich glaube, ich habe ihn gefunden!
Wenn er es ist, heißt er Hoplia coerulea, hat keinen deutschen Namen und kommt wohl auch nicht in Deutschland vor,
eher in Südeuropa und westlichen Mitteleuropa, was ja passt.
Das mit Männlein und Weiblein hast du richtig beobachtet. Das Männchen sitzt oben an Pflanzenteilen und wartet, bis
ein Weibchen vorbei gekrochen kommt, während die Weibchen auf gut Glück Pflanzen erklimmen, in der Hoffnung auf
ein Männchen zu treffen. Falls nicht, lassen sie sich fallen und versuchen es an der nächsten Pflanze...
Mal sehen, ob Anja noch eine bessere Idee hat.
Viele Grüße
Gudrun
Benutzeravatar
kilosierra
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 450
Registriert: Mo Feb 11, 2013 20:39
alle Bilder
Wohnort: Frankreich, Haute Loire
Vorname: Kerstin

Was ist das für ein Käfer?

Beitragvon kilosierra » Mo Jul 03, 2017 21:27

Danke Gudrun

Das ist der Käfer.
Die Beschreibung passt genau.

Wie hast du den gefunden?
Hattest du schon eine Idee?
Ich konnte nur mit Käfer und blau suchen und das hat mich nicht auf die Spur gebracht?

LG Kerstin
Benutzeravatar
böbbelö
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 1209
Registriert: Do Mär 08, 2012 12:57
alle Bilder
Wohnort: Henfenfeld
Vorname: Gudrun

Was ist das für ein Käfer? danke: Hoplia coerulea

Beitragvon böbbelö » Mo Jul 03, 2017 22:21

Hallo Kerstin,

das ging eigentlich recht flott. Ich habe auf www.insektenbox.de einfach die Käfer durchsucht und hatte Glück,
dass er dort beschrieben wird.
Viele Grüße
Gudrun

Zurück zu „Arten-Talk“