[Erledigt] Westliche Dornschrecke

Nein, wohl eher Tetrix bolivari

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
Benutzeravatar
Digicat
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2590
Registriert: 10. Dez 2008, 14:31
alle Bilder
Vorname: Helmut

[Erledigt] Westliche Dornschrecke

Beitragvon Digicat » 3. Jul 2017, 20:27

Servus

Ich habe heute im Garten, in Teichnähe, diese Schrecke entdeckt.
Hätte diese Dornschrecke als "Westliche" bestimmt.
Liege ich richtig ?

Vielen Dank

Liebe Grüße
Helmut
Dateianhänge
Kamera: E-M5MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/10s
Blende: f/8
ISO: 100
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum: 03.07.2017
Region/Ort: Grünbach am Schneeberg / Niederösterreich
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
NB
sonstiges: nur ein flüchtiges Bestimmungsbild
M5032586_2017-07-03_Westliche-Dornschrecke_Tetrix-ceperoi_HGT.JPG (244.69 KiB) 510 mal betrachtet
M5032586_2017-07-03_Westliche-Dornschrecke_Tetrix-ceperoi_HGT.JPG
Zuletzt geändert von Ajott am 20. Jul 2017, 14:17, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Digicat
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2590
Registriert: 10. Dez 2008, 14:31
alle Bilder
Vorname: Helmut

Westliche Dornschrecke

Beitragvon Digicat » 4. Jul 2017, 21:05

Servus

Es könnte sich auch um "Tetrix bolivari" handeln.

LG
Helmut
Benutzeravatar
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
Beiträge: 9804
Registriert: 12. Dez 2006, 13:23
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Westliche Dornschrecke

Beitragvon Jürgen Fischer » 4. Jul 2017, 21:47

Hi Helmut,

auf die Schnelle:

auf eine ceperoi würde ich hier nicht tippen. Leider kenn ich die bolivari gar nicht, die ist noch auf meiner Wunschliste. Aber der eingeschnürte Dorn (lateral) könnte dafür sprechen. Frag mal bei orthoptera.at nach, da sind die östereichischen Profis sicher schnell bei der Sache!

LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Benutzeravatar
Digicat
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2590
Registriert: 10. Dez 2008, 14:31
alle Bilder
Vorname: Helmut

Westliche Dornschrecke

Beitragvon Digicat » 4. Jul 2017, 23:00

Danke Jürgen für deine Antwort.

Habe heute recherchiert und habe bei "Naturbeobachtung.at" um Bestimmung gebeten. Dort wurde mit "Tetrix bolivari" bestimmt. Ich warte aber noch Statements ab.

Liebe Grüße
Helmut

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“