Darth Vader und Thekla beim Space Waltz

Mikrofotografie: * ABM >5:1 bis 80:1 * in der Regel Indoorfotografie. Zusätzl. Lichtschrankenfotografie
Forum mittlerweile inaktiv, neue Bilder bitte in Galerie oder Portal einstellen.
Benutzeravatar
HCS
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 648
Registriert: 21. Jan 2007, 23:48
alle Bilder
Vorname: Christian

Darth Vader und Thekla beim Space Waltz

Beitragvon HCS » 6. Jul 2017, 21:35

Unter gut 600 Aufnahmen waren gerade zwei, die die Töpfergrabwespe beim Eintragen einer Spinne zeigen. Eines war unscharf und eines scharf. Leider ist das Objekt etwas weit oben, aber man sollte es mit seinen Ansprüchen vielleicht nicht übertreiben.
Dateianhänge
Kamera: Sony A6000
Objektiv: Zeiss Makro-Planar 4/120 PQS
ABM 0,7
Belichtungszeit: 1/1000s
Blende: f/11
ISO: 100
Beleuchtung: drei Kurzzeitblitze 1/35000s
sonstiges: Lichtschranke, Zentralverschluß
DSC03808k2.jpg (221.92 KiB) 896 mal betrachtet
DSC03808k2.jpg
Zuletzt geändert von HCS am 7. Jul 2017, 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Christian


www.natur-foto-technik.de
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14568
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Darth Vader und Thekla beim Space Waltz

Beitragvon Hans.h » 6. Jul 2017, 22:07

Hallo Christian,

Mann oh Mann.....da bleibt mir echt die Spucke weg.. :swoon:
Das ist ja noch toller als Deine vorherigen Bilder.
Einfach super anzusehen, wie die Wespe die Spinne abschleppt.
Alles knallscharf uns extrem interessant. Der Ausschuß an Bildern ist ja schon gigantisch, aber wenn dann sowas dabei
herauskommt, ist die Freude sicher umso größer.

Bin mal gespannt, was wir da noch zu sehen bekommen. Jedenfalls ein Riesen- Kompliment für dieses Spitzenbild! :good: :good: :good:

Hans. :)
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10101
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Darth Vader und Thekla beim Space Waltz

Beitragvon hawisa » 7. Jul 2017, 07:50

Hallo Christian,

der Ausschuss ist doch egal, wenn dabei doch ein knackscharfes Bild übrig bleibt, schließlich ist es nicht einfach, so eine Szene festzuhalten. Da brauchst du dich auch nicht ärgern, dass die beiden zu hoch im Bild sind.

Eine Töpfergrabspinne habe ich noch nicht gesehen. Hier sehe ich ganz deutlich, wie sie die Spinne festhält.

:admin: fürs Zeigen. Klasse Bild :good:
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68613
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Darth Vader und Thekla beim Space Waltz

Beitragvon Gabi Buschmann » 7. Jul 2017, 08:34

Hallo, Christian,

wow, das ist wieder so ein Knallerbild.
Das Sichten von 600 Bildern stelle ich mir mühsam vor,
aber wenn dann so ein Juwel dabei ist, lohnt es sich.
Glückwunsch, das ist wirklich toll geworden mit der guten
Schärfe auf Spinne und Wespe und die Szene ist sowieso
umwerfend.
Um das Bild ganz perfekt zu machen, könntest du die Sensorflecken
noch stempeln :-) .
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
HCS
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 648
Registriert: 21. Jan 2007, 23:48
alle Bilder
Vorname: Christian

Darth Vader und Thekla beim Space Waltz

Beitragvon HCS » 7. Jul 2017, 09:51

Hans.h hat geschrieben:Der Ausschuß an Bildern ist ja schon gigantisch...

Hallo Hans&Willi,
freut mich. Ein einziges gutes Bild entschädigt natürlich für die „Arbeit“ (also die der Kamera). Die vielen Aufnahmen waren aber gar nicht nötig, die Wespe ist ja nicht 600mal geflogen. Die bösen Buben waren hier die winzigen Blattlaus-Wespen, die wie ein Schwarm Mücken vor dem Ziegelstein tanzen und pausenlos die Lichtschranke auslösen. Prinzipiell schadet das nicht, aber es streßt natürlich die Technik und kostet Zeit beim Sichten dieser Bilderschwemme. Hier wäre tatsächlich eine Kreuzlichtschranke sinnvoll, wie ich sie früher zu Analogzeiten zur Begrenzung des Filmverbrauchs benutzt habe.

Hallo Gabi,
stimmt, habe ich glatt vergessen. Früher konnte man den Beitrag noch editieren, geht aber offensichtlich nicht mehr. Oder doch?

Alles klar, man muß sich erst einloggen :laugh3:
Zuletzt geändert von HCS am 7. Jul 2017, 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Christian


www.natur-foto-technik.de
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Darth Vader und Thekla beim Space Waltz

Beitragvon Werner Buschmann » 7. Jul 2017, 11:56

Hallo Christian,

Glückwunsch zu diesem außerordentlichen Bild.
Deine Mühen haben sich gelohnt, und wir dürfen jetzt
detailliert an dieser interessanten Naturbeobachtung in
toller Qualität teilhaben.

:clapping:
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
segeiko
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3737
Registriert: 4. Aug 2011, 14:39
alle Bilder
Vorname: Beatrice

Darth Vader und Thekla beim Space Waltz

Beitragvon segeiko » 7. Jul 2017, 15:10

Hallo Christian,

danke für Deinen Einsatz! Die Aufnahme ist ja echt hammerstark.
Klasse Schärfe, da meint man sogar im Blick der Spinne lesen
zu können, dass ihr die Umarmung doch etwas zu heftig ist :hallo:

Hab mich mal in Deiner Bilderwelt umgeschaut. Da zeigst Du in der
Tat einige Highlights :DH:

Lieben Gruss
Beatrice
Mit offenen Augen läuft es sich besser durchs Leben
Sagittarius
alle Bilder

Darth Vader und Thekla beim Space Waltz

Beitragvon Sagittarius » 7. Jul 2017, 21:01

Hallo Christian,
HAMMER! OBERHAMMER!!! :good: :ok:

LG
Heike
Benutzeravatar
Werner33
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 856
Registriert: 4. Dez 2016, 14:27
alle Bilder
Vorname: Werner

Darth Vader und Thekla beim Space Waltz

Beitragvon Werner33 » 9. Jul 2017, 05:55

Hallo Christian,

ein tolles Bild der Wespe, welches Details aufzeigt die man sonst fast nicht zum sehen bekommt.

Gruß Werner
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Darth Vader und Thekla beim Space Waltz

Beitragvon ji-em » 9. Jul 2017, 11:33

Hoi Christian,

Das ist der Hammer !
Egal ob du 500 oder 1000 Bilder machen musstest um dieses hier zu erhalten ...
es ist fabelhaft !

Gratulation.

Und oben am Bild noch ein Wenig anhängen ... das ist in PS ein Kinderspiel !
Wurde dein Bild noch ausgeglichener herauskommen lassen.

Wünsche dir noch viel Erfolg !

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)

Zurück zu „Mikro- und Lichtschrankenfotografie“