Goldig

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Goldig

Beitragvon plantsman » 11. Jul 2017, 20:54

Moin,

mal wieder ein Insektenversuch von mir.

Dieser Kollege, ich nehme an dass es Cetonia aurata, der Goldglänzende Rosenkäfer, ist, war vom Nektar des Lauch (Allium nigrum agg.) sehr angetan. Er ist die Dolde hoch und runter gerobbt und hat seinen Kopf immer wieder in die Blüten gesteckt. Ein agiles Kerlchen, dem ich nur mit Reihenaufnahme beigekommen bin. Das Foto ist das einzige Überbleibsel von über 40 Aufnahmen.

Das die Schärfe noch nicht 100%ig sitzt, nehme ich so erstmal hin. Hier ist mir wichtig, wie ihr die Bildgestaltung (Aufteilung, angeschnittener Lauch, Platzierung des Käfers) beurteilen würdet.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 750D
Objektiv: EF100mm f/2.8 Macro USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f/4.5
ISO: 200
Beleuchtung: Tageslicht, sonnig
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Freihand
---------
Aufnahmedatum: 14.06.2017
Region/Ort: Berggarten Hannover-Herrenhausen
vorgefundener Lebensraum: Park, Blütenstand vom Schwarzen Lauch, Allium nigrum agg.
Artenname: vermutlich Goldglänzender Rosenkäfer; Cetonia aurata
kNB vorderste Allium-Blüte leicht entschärft
sonstiges: Reihenaufnahme
Cetonia aurata; Goldglänzender Rosenkäfer Insekt (1).jpg (478.45 KiB) 441 mal betrachtet
Cetonia aurata; Goldglänzender Rosenkäfer Insekt (1).jpg
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Goldig

Beitragvon Freddie » 11. Jul 2017, 21:09

Hallo Stefan,

ohne das gesamte Umfeld zu kennen, ist eine stimmige BG schwierig.
Du hättest ein Übersichtsbild anhängen sollen.
Wenn ich ein HF gemacht hätte, hätte ich den Käfer oben platziert.
Ich schätze, dass ich aber eher ein QF gemacht hätte.
Hier würde auch ein Quadrat funktionieren. Eigentlich mag ich das aber nicht.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36638
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Goldig

Beitragvon rincewind » 11. Jul 2017, 22:29

Hallo Stefan,

die hab ich auch in den Dolden gesehen, habs aber erst garnicht versucht.
Für mich ist die angeschnittene Dolde richtig im Bild plaziert, nur der Käfer schaut
in die falsche Richtung. Von daher wäre ein QF vielleicht tatsächlich gegangen.

LG Silvio
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Goldig

Beitragvon Werner Buschmann » 11. Jul 2017, 23:15

Hallo Stefan,

für mich ist hier das Prinzip:
Platz in Blickrichtung nicht ausreichend berücksichtigt.
Da kein anderes Prinzip die Führung übernimmt, müsste
es doch mehr zur Geltung gebracht werden.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Bettina
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3678
Registriert: 11. Sep 2012, 17:51
alle Bilder
Vorname: Bettina

Goldig

Beitragvon Bettina » 12. Jul 2017, 00:00

Hallo Stefan,
erst einmal gefallen mir die Farben und Verläufe sehr gut.
Auch die angeschnittene Dolde stört mich überhaupt nicht weil sie schön in der Unschärfe ausläuft.
Über die Platzierung des Käfers könnte man diskutieren wenn man das Umfeld kennen würde.
Ungünstig ist es wenn in Blickrichtung so wenig Platz ist.
Wenn ein QF nicht ging, wäre evtl. eine Option Dolde und Käfer höher zu platzieren.
Ist aber auch nur Spekulation da ich ja nicht vor Ort war.

Auch wenn der Kleine quirlig war ist bei der Schärfe schon noch Luft.
Aber das weißt du ja selbst.

LG
Bettina
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Goldig

Beitragvon Gabi Buschmann » 12. Jul 2017, 06:43

Hallo, Stefan,

ich finde auch, dass ein Anschnitt der Blüte durchaus
machbar ist, Bettina hat es schon gesagt, v. a. wenn
die Blüte in die Unschärfe läuft. Auch farblich finde ich
dein Bild sehr harmonisch. Den Käfer hast du noch nicht
optimal erwischt, wenn der aktiv war, ist das nicht so
einfach mit der Schärfe :-) . Ich hätte ihn bei dem
von dir gewählten HF auch rechts oben im Bild platziert.
Bei einem QF hättest du wahrscheinlich eher die komplette
Blüte integrieren müssen, dann wäre der ABM des Käfers
deutlich kleiner geworden.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3666
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Goldig

Beitragvon mosofreund » 12. Jul 2017, 17:16

Moin Stefan,

bessere Ideen als meine Vorschreiber kann ich zur BG kaum geben. Schwierig auf jeden Fall und weiß nicht, wie ich es versucht hätte zu lösen. Jedenfalls im HF den Käfer höher setzen oder doch auf QF, wobei ich dann so nicht sagen könnte, wie ich die Blüte integriert hätte. Ist manchmal nur vor Ort zu klären und nicht am "Schreibtisch" zu entscheiden.

Farblich gefällt mir der mit goldenen Pollen bestäubte Käfer auf jeden Fall sehr gut, auch der HG passt farblich wunderbar dazu.
Auch der Schärfeverlauf auf dem Käfer sagt mir zu. Die Schärfe.... haste ja schon selber angesprochen, geht aber auch noch schlechter. :wink:

Kein perfektes Bild, trotzdem gefällt es mir von seiner Gesamtwirkung einfach gut.

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14568
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Goldig

Beitragvon Hans.h » 12. Jul 2017, 18:21

Hallo Stefan,

Ausnahmen bestätigen die Regel, sagt man ja.... :wink:
Dein Bild war sicher schwierig zu gestalten und wenn Du Deinem Gefühl gefolgt bist, hast Du wahrscheinlich das beste daraus gemacht.
Aber wenn man die Gesamtsituation nicht vor Augen hatte, kann man´s schlecht beurteilen.. :roll:

Hans. :)
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Goldig

Beitragvon plantsman » 12. Jul 2017, 19:25

Moin,

vielen Dank für eure Gedanken, auch wenn ich von von euch vielleicht etwas viel verlangt habe, das Bild zu beurteilen
ohne die Situation zu kennen.

Eure Anmerkungen haben mir aber sehr weitergeholfen und eventuell kommen noch weitere hilfreiche dazu.
Zuletzt geändert von plantsman am 12. Jul 2017, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Felix Stark
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1896
Registriert: 2. Mär 2015, 21:28
alle Bilder
Vorname: Felix

Goldig

Beitragvon Felix Stark » 12. Jul 2017, 19:44

Hallo Stefan,

zur Raumaufteilung würde ich sagen das passt schon ganz gut
wobei oben v.a. rechts viel Freiraum besteht. Deshalb wäre die Verlagerung des Käfers
weiter nach oben eine Option. Ein QF wie von Friedhelm vorgeschlagen wäre sicher
auch eine gute Möglichkeit. Weitere Tipps hierzu habe ich nicht.

LG

Felix

Zurück zu „Portal Makrofotografie“