Vierstellig; Shargacucullia scrophulariae cf. bzw. Braunwurz-Mönch

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Vierstellig; Shargacucullia scrophulariae cf. bzw. Braunwurz-Mönch

Beitragvon plantsman » 14. Jul 2017, 19:29

Moin,

271 Tage bin ich nun dabei und habe hier viel gelernt. Dafür gebührt euch mein tausendfacher Dank.
Die Begrüßung damals im Oktober war freundlich und nach ein paar unbedeutenden Anlaufschwierigkeiten
und persönlichen Mini-Krisen, was die weitere eigene Ausrichtung angeht, fühl ich mich hier nun sauwohl.......
und vielleicht schaff ich es auch mal nach Betzenstein (zelten ist aber nicht mehr so mein Ding :blush2: )
damit ihr den Blümchenfritzen auch mal persönlich begutachen könnt.

Wenn ihr jetzt aber denkt, dass ich ab der Tausend auf Insektenfotos umsteige, seid ihr schief gewickelt :DD .
Plantsman wird euch weiterhin mit Blümchenfotos "nerven" und nur gelegentlich mal ein Krabbeltier einschieben :dirol: .

Zu meinem tausendsten Beitrag selber gönne ich euch aber mal ein Raupenfoto. Es sollte der Braunwurz-Mönch
sein. Den Gattungsnamen finde ich ja sehr abgefahren: Shargacucullia. Bei den Pflanzen gibt es zwar auch
den einen oder anderen ungewöhnlichen wissenschaftlichen Namen, aber sowas verdrehtes ist mir noch nicht
untergekommen.

Wenn ich mich hier selbst einschätzen darf, würde ich es als mein bisher bestes Tierfoto bezeichnen. Liegt
vielleicht daran, dass ich an dieses Motiv wie an eins meiner Pflanzenfotos herangegangen bin..... wer weiß.
Raupen sind in dieser Hinsicht ja meist kooperativer.

So Freunde, auf die nächsten Tausend :drinks und nochmals vielen Dank für dieses Forum!

Natürlich bedanke ich mich auch noch für die schönen Kommentare zu meiner Schleuderzunge. Hat mich sehr
gefreut, dass euch das Foto zusagt.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 750D
Objektiv: EF100mm f/2.8 Macro USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/25s
Blende: f/8
ISO: 400
Beleuchtung: Tageslicht, regnerisch
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Rollei C6i
---------
Aufnahmedatum: 01.07.2017
Region/Ort: Thale, Nordharz, Sachsen-Anhalt
vorgefundener Lebensraum: Waldweg in neuer Fichtenschonung
Artenname: Braunwurz-Mönch; Shargacucullia cf. scrophulariae
kNB (die üblichen Kleinigkeiten gestempelt)
sonstiges: Kabelauslöser
Shargacucullia scrophulariae cf. ; Braunwurz-Mönch Insekt (1).jpg (447.46 KiB) 705 mal betrachtet
Shargacucullia scrophulariae cf. ; Braunwurz-Mönch Insekt (1).jpg
Zuletzt geändert von plantsman am 14. Jul 2017, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Vierstellig; Shargacucullia scrophulariae cf. bzw. Braunwurz-Mönch

Beitragvon ji-em » 14. Jul 2017, 19:43

Hallo Stefan,

Dein Schrägacucullia (!) ist schon seeeehr gefrässig !
Da bleibt von der Pflanze nicht mehr viel übrig ! :cry:
Das hat dich sicher sehr getroffen, nicht ?

Ich kann dich trösten ... Hab diese Raupe vor einige Zeit auch
ein Zeitlang verfolgt ... Sie hat ihre Futterpflanze nicht (ganz)
zerstört ! :wink:

Scharf abgebildet mit genügend ST ... +1
Sehr schöner HG +1
Angenehmer ABM +1
Hübsches Motiv +1

Das sind gute Trumpfe ...

Von Herzen bedanke ich dir für deine rege Aktivität hier im Forum,
für deine Plümchen-Bilder ... für deine ausführliche Kommentare.
Wünsche dir von Herzen noch lange Spass hier im Forum ...
und wer weiss, ab und zu ein Tierchen ... obwohl ich deine
Blumen- und Pflanzenbilder auch sehr mag :-)

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
frank.m
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7892
Registriert: 6. Feb 2011, 19:21
alle Bilder
Vorname: Frank

Vierstellig; Shargacucullia scrophulariae cf. bzw. Braunwurz-Mönch

Beitragvon frank.m » 14. Jul 2017, 19:50

Hallo Stefan,

das ist wirklich ein schönes Jubileumsfoto. Die Raupe ist durchgängig scharf,
der Kopf ist gut zu sehen, die übliche Wirtspfanze des Falters sieht interessant
aus und auch der Hintergrund hat eine schöne Zeichnung.
Mir gefällt es rundum.

LG Frank
Benutzeravatar
geggo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1484
Registriert: 10. Apr 2016, 15:21
alle Bilder
Vorname: Gerhard

Vierstellig; Shargacucullia scrophulariae cf. bzw. Braunwurz-Mönch

Beitragvon geggo » 14. Jul 2017, 20:08

Grüß Dich Stefan,

ji-em hat geschrieben:Von Herzen bedanke ich dir für deine rege Aktivität hier im Forum,
für deine Plümchen-Bilder ... für deine ausführliche Kommentare.
Wünsche dir von Herzen noch lange Spass hier im Forum ...


dem möchte ich mich so anschließen.
Deine Besprechungen und Ausführungen zur Flora sind wirklich Klasse.
Würd mich freuen, wenn wir uns nextes Jahr sehen würden.

Zum Jubi hast Du Dir ein feines Raupenbild gegönnt. Scheinst Du auch zu beherrschen. :wink:
Glückwunsch.

Schöne Grüsse ,..
Schöne Grüsse, ........
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68767
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Vierstellig; Shargacucullia scrophulariae cf. bzw. Braunwurz-Mönch

Beitragvon Gabi Buschmann » 14. Jul 2017, 20:51

Hallo, Stefan,

GW zum 1000sten und damit zur ersten Ameise.
Das ist ein gutes Omen in Richtung Insektenfotografie :lol: .
Mit deiner profunden Kenntnis im Pflanzenreich und den
entsprechenden Bildern hast du das Forum bereichert,
ist immer interessant, deine ausführlichen Infos zu lesen.

Das Foto finde ich sehr gelungen, eine tolle Kombi
aus Raupe und Pflanze. Gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Vierstellig; Shargacucullia scrophulariae cf. bzw. Braunwurz-Mönch

Beitragvon Werner Buschmann » 14. Jul 2017, 21:37

Hallo Stefan,

Du bist ja auf die Ameise gekommen.

:lol:

Danke für Deine bereichernde Anwesenheit im Forum.
Ich versuche verzweifelt, Deine vielen interessanten Informationen
auf meiner überfüllten Festplatte unterzubringen.

Du zeigst ein sehr schönes Raupenbild mit sehr guter Bildgestaltung.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Vierstellig; Shargacucullia scrophulariae cf. bzw. Braunwurz-Mönch

Beitragvon gelikrause » 14. Jul 2017, 22:12

Hallo Stefan, da gratuliere ich auch zur 1. Ameise und bedanke mich für Deine Aktivitäten hier im Forum. Neben Deinen Pflanzenaufnahmen sind die dazugehörigen Erklärungen auch immer wieder interessant.
Das Du auch Tiere kannst, zeigst Du schön mit dieser hübschen Raupe, die du in guter Schärfe und schönem Umfeld auf den Chip gebracht hast.
Dann mal auf die nächsten 1000 :)
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
blumi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10855
Registriert: 19. Jun 2013, 23:00
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Vierstellig; Shargacucullia scrophulariae cf. bzw. Braunwurz-Mönch

Beitragvon blumi » 14. Jul 2017, 23:03

Hallo Stefan

mit diesen herrlichen Raupenbild hast du mich voll und ganz überzeugt , und Gw zum ersten Krabbler :good:
LG.Jürgen
Benutzeravatar
winterseitler
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2440
Registriert: 21. Sep 2014, 19:35
alle Bilder
Vorname: Markus

Vierstellig; Shargacucullia scrophulariae cf. bzw. Braunwurz-Mönch

Beitragvon winterseitler » 15. Jul 2017, 06:00

Hallo Stefan,

dein Jubi-Foto gefällt mir in jeder Hinsicht.
Viele Grüße aus dem Schwarzwald

-------- __o
------ _\ \
----- (_)/ (_)

Markus
https://wiesengefluester.jimdo.com
(Feedback willkommen...)
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32292
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Vierstellig; Shargacucullia scrophulariae cf. bzw. Braunwurz-Mönch

Beitragvon Freddie » 15. Jul 2017, 09:12

plantsman hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Moin,


und vielleicht schaff ich es auch mal nach Betzenstein (zelten ist aber nicht mehr so mein Ding :blush2: )

Wenn ich mich hier selbst einschätzen darf, würde ich es als mein bisher bestes Tierfoto bezeichnen.


Hallo Stefan,

man muss nicht im Zelt schlafen. Es gibt auch Zimmer in Hotels und Pensionen in der Nähe.

Ob es dein bestes Tiermakro ist? Vielleicht.
Auf jeden Fall ist es ausgezeichnet komponiert und abgelichtet worden.
GW zur 1000!
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“