Zahnflügel-Bläuling

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Zahnflügel-Bläuling

Beitragvon Freddie » 15. Jul 2017, 08:26

Hallo zusammen.

Ich war noch mal 2 Tage auf Tour, um noch mehr Seltenheiten zu sammeln.
Die Serie soll ja nicht gleich zu Ende sein. Ich traf mich u.a. mit derflo in Unterfranken,
der ein besonderes Auge für kleinste Motive hat. Diese Bilder folgen aber erst später, weil ich sie noch sortieren muss.
Heute erst mal ein seltener Tagfalter aus der Oberpfalz. Ich habe dort ein neues Schmetterlingsparadies gefunden.
Weil dort aber besonders seltene Falter leben, möchte ich den Ort nicht nennen.
Die größte Seltenheit folgt dann zum 20000er Jubi. Ihr dürft gespannt sein.
Besonders schaubinio, denn er fragte mich schon vor Wochen, was ich zu diesem Anlass zeigen werde.

Der heute gezeigte Bläuling kommt nur in Süddeutschland vor und ist sehr selten.
Die Unterseite dieser Art ist übrigens auffallend hell. Die Details sind schwieriger darstellbar.
Der Heckrand ist mehr oder weniger deutlich gezahnt.
Dateianhänge
Kamera: Canon 600D
Objektiv: Sigma 150 OS
Belichtungszeit: 1/125
Blende: 7,1
ISO: 200
Beleuchtung: morgens
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Slik Sprint Mini II
---------
Aufnahmedatum: 12.7.17
Region/Ort: Oberpfalz
vorgefundener Lebensraum: Magerwiese
Artenname:
kNB, aber nur ein paar Halme entfernt
sonstiges:
zfb-IMG_7244.jpg (404.74 KiB) 648 mal betrachtet
zfb-IMG_7244.jpg
Zuletzt geändert von Freddie am 15. Jul 2017, 08:27, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Zahnflügel-Bläuling

Beitragvon Gabi Buschmann » 15. Jul 2017, 10:38

Hallo, Friedhelm,

GW zum tollen Fund und sehr gelungenen Bild.
Der gelbe HG macht sich besonders gut und
rundet zusammen mit dem schönen Halm das
Bild bestens ab.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
derflo
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2004
Registriert: 28. Apr 2013, 21:56
alle Bilder
Vorname: Flo

Zahnflügel-Bläuling

Beitragvon derflo » 15. Jul 2017, 14:51

Hi Friedhelm,

wie gewohnt ein sauberes Bild. Technisch einwandfrei und schön mit
dem wolkigen HG.
Bei uns in Unterfranken haben wir die ja auch zahlreich gesehen, da hättest Du Dir
den Tripp in die Oberpfalz sparen können :wink:

Die beiden Ausflüge in meiner Heimat haben großen Spass gemacht!

Grüße
Flo
Orchideen in Deutschland:http://www.maldiesmaldas.de
Ich auf flickr: http://www.flickr.com/photos/maldiesmaldas
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Zahnflügel-Bläuling

Beitragvon ji-em » 15. Jul 2017, 16:35

Hoi Friedhelm,

Toller Fund ... ich freue mich mit dir über die Entdeckung von dieses neue, reiche Biotop.
Geniesse es !

Klassiche Ansicht in beste Qualität. Sehr berreichernde HG.
Ansprechender ABM und perfekte BG.
Kurzum: Tiptop !

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Zahnflügel-Bläuling

Beitragvon gelikrause » 15. Jul 2017, 17:11

Hallo Friedhelm, es ist doch immer wider schön, auch seltenere Falter zu finden und gut ablichten zu können. Gut sieht er aus, er wirkt sehr schön vor dem kräftigeren wolkigen HG.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2507
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

Zahnflügel-Bläuling

Beitragvon Karin » 15. Jul 2017, 18:51

Freddie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Der heute gezeigte Bläuling kommt nur in Süddeutschland vor und ist sehr selten

Freddie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Heute erst mal ein seltener Tagfalter aus der Oberpfalz


Hallo Friedhelm
das heißt der Falter kommt normal nur in Süddeutschland vor aber du hast ihn in der Oberpfalz gefunden ... oder habe ich da was falsch verstanden :pardon:
dann gratuliere ich dir zum neuen Schmetterlings Paradies in der Oberpfalz , ist zwar eine Ecke weit weg aber die Fahrt dorthin lohnt sich wohl aufgrund der Motiv Vielfalt, bin schon auf dein 20000 Jubi gespannt, du machst es aber spannend :wink: ... zumFoto ... hier gefällt mir besonders die BG samt HG der den schönen Falter ins rechte Licht rückt :D
viele Grüße
Karin
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Zahnflügel-Bläuling

Beitragvon Freddie » 15. Jul 2017, 19:28

Karin hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
Freddie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Der heute gezeigte Bläuling kommt nur in Süddeutschland vor und ist sehr selten

Freddie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Heute erst mal ein seltener Tagfalter aus der Oberpfalz


Hallo Friedhelm
das heißt der Falter kommt normal nur in Süddeutschland vor aber du hast ihn in der Oberpfalz gefunden ... oder habe ich da was falsch verstanden :pardon:
dann gratuliere ich dir zum neuen Schmetterlings Paradies in der Oberpfalz , ist zwar eine Ecke weit weg aber die Fahrt dorthin lohnt sich wohl aufgrund der Motiv Vielfalt, D


Hallo Karin.

Das widerspricht sich ja nicht. Die Oberpfalz ist ja in Süddeutschland.

Der Weg von dir ist schon ziemlich weit, wären wohl ca. 150 km.
Da lohnt sich für dich eine Fahrt ins nähere Unterfranken schon eher.
Dort gibt es ja ebenfalls richtig tolle Plätze mit vielen seltenen Faltern.
Wenn du Fragen dazu hast, kannst du bei mir ja per PM nachfragen.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2507
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

Zahnflügel-Bläuling

Beitragvon Karin » 15. Jul 2017, 20:03

Freddie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Das widerspricht sich ja nicht. Die Oberpfalz ist ja in Süddeutschland.

Ja du hast natürlich recht, ich dachte die Oberpfalz gehört nicht mehr zu Süddeutschland :blush2: irgendwo muss ja mal ein Ende sein :DD
und danke für das Angebot ... nach Unterfranken fahre ich öfters hin , wenn dann melde ich mich gerne bei dir :admin:
viele Grüße
Karin
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Zahnflügel-Bläuling

Beitragvon piper » 15. Jul 2017, 20:20

Hallo Friedhelm,

eine sehr schöne Aufnahme dieses seltenen Falters.
Neben der astreinen technischen Umsetzung gefällt
mir der schöne HG besonders gut.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22538
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Zahnflügel-Bläuling

Beitragvon Enrico » 15. Jul 2017, 22:14

Hallo Friedhelm,

diesen hübschen seltenen Falter hast Du bestens fotografiert.
Er macht sich sehr gut, vor dem grünen schönen HG.
Hier passt für mich alles.
Stark !

Bin gespannt auf dein Jubiläumsbild ! :yes4:
LG Enrico

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“