Doppel am Abend :)

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Doppel am Abend :)

Beitragvon gelikrause » 15. Jul 2017, 18:51

Hallo zusammen, am letzten Abend bevor es wieder nach hause ging, konnte ich dieses Dicki- Doppel finden. Es war noch recht warm und die Falter waren zumindest noch halb wach. Da sich die beiden noch immer wieder bewegt haben und auch nicht grad die schlankesten sind, habe ich sie nicht so scharf ablichten können, wie gewünscht. Von daher stell ich die Aufnahmen mal in's Portal.

Danke für's reinschauen und die Kommentare zu meinem Schachi :)
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS Kiss X6i
Objektiv: EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/8s
Blende: f/11
ISO: 200
Beleuchtung:AL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):--
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 11.07.2017
Region/Ort: Oberfranken
vorgefundener Lebensraum:Wegrand
Artenname:Dickkopffalter
kNB
sonstiges:geklammert
comp_IMG_0104.jpg (381.08 KiB) 365 mal betrachtet
comp_IMG_0104.jpg
Kamera: Canon EOS Kiss X6i
Objektiv: EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/15s
Blende: f/13
ISO: 200
Beleuchtung:AL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):--
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 11.07.2017
Region/Ort: Oberfranken
vorgefundener Lebensraum:Wegrand
Artenname:Dickkopffalter
kNB
sonstiges:geklammert
comp_IMG_0101.jpg (418.36 KiB) 365 mal betrachtet
comp_IMG_0101.jpg
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Doppel am Abend :)

Beitragvon ji-em » 15. Jul 2017, 19:14

Hallo Angelika,

Neuer Virus hier im MF ? ...
Alles wird im Portal geschoben mit Begründung, dass die Schärfe nicht 150 % ist ?
Pfffffffffffff ...

Vermutlich hast du dir in BZ angesteckt ... :DD

Auf diese kleine Version, Angela, kann ich die Schärfe nicht endgültig beurteilen.
So wie ich es hier sehe, sieht sie gut aus.
Die ST finde ich bei diesen Falter sowieso nicht relevant.
Das Tierchen ist zu voluminös um immer perfekt und durchgehend scharf
abgebildet zu werden !
Was bleibt ist ein nicht übliches Bild ... ein Motiv wie man sie nicht
jeden Tag sieht ... ein Doppel !
Dazu ein schönes Licht ... tolle Farbenpalette ...
Reicht das nicht mehr für die Galerie ?

Bofff ... deine Entscheidung.
Aber wenn alle Fotografen aus der Galerie anfangen nicht-ganz-perfekte (oder
sogar perfekte) Bilder im Portal zu posten ... dann wurde ich mich als Portalist
ein bisschen veräppelt vorkommen :(


Gruss,
Jean
Zuletzt geändert von ji-em am 15. Jul 2017, 19:26, insgesamt 2-mal geändert.
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32311
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Doppel am Abend :)

Beitragvon Freddie » 15. Jul 2017, 19:37

Hallo Angelika,

Bild 2 finde ich etwas schöner, weil es weniger hell ist.
Auch die Schärfe finde ich besser. Nur der senkrechte Halm ist etwas störender.
Insgesamt finde ich das schöne Bild durchaus galeriewürdig.
Noch mehr ST war ja nicht realisierbar und ist auf Bild 2 praktisch vernachlässigbar.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Doppel am Abend :)

Beitragvon plantsman » 15. Jul 2017, 19:57

Moin Angelika,

ein schönes Doppel. Das die ST nicht ganz ausgereicht hat, ist bei einem bewegten Duo auch nicht immer
zu erwarten und stört mich hier nicht wirklich, weil viele wichtige Dinge des Motiv sehr schön scharf sind.
Stattdessen könnte, finde ich, die Helligkeit in Foto 1 noch etwas runtergeschraubt werden.
Bild 2 ist doch total in Ordnung.

ji-em hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Neuer Virus hier im MF ? ...
Alles wird im Portal geschoben mit Begründung, dass die Schärfe nicht 150 % ist ?
Pfffffffffffff ...

Sowas ähnliches hab ich auch gedacht...... Jean hat es sehr schön formuliert.

Hervorragend. Satzball, Matchball, Sieg für das Dickkopf-Doppel.
Zuletzt geändert von plantsman am 15. Jul 2017, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Doppel am Abend :)

Beitragvon harai » 15. Jul 2017, 19:58

Hallo Angelika,

bei diesen Faltern kommt man eh nicht alles in die Schärfeebene, deshalb habe ich damit kein Problem.
Die BG gefällt und das Licht ist sehr schön. Auch ich schließe mich Friedhelm bezüglich des zweiten
Bildes an. Für mich ist dieses Bild auch galeriewürdig.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9616
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Doppel am Abend :)

Beitragvon HärLe » 15. Jul 2017, 20:13

Hallo Angelika,
soll ich Dir mal was sagen, ganz unter uns: Mir ist es egal wo Du Deine Bilder einstellst, im Portal oder in der Galerie. Ich guck sie mir sowieso alle an. Und das sogar gern :) . So ist es auch mit den beiden, die Du uns hier zeigst. Die Helligkeit in der oberen Bildhälfte ist mir allerdings etwas zu stark ausgeprägt. Bei der Lichtsituation schwierig anders zu lösen, ohne dass dann der untere Bildteil etwas finster wirkt. Mit der Schärfe hab ich kein Problem :) .

Gruß Herbert
Cheyenne
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 428
Registriert: 17. Jul 2016, 19:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Doppel am Abend :)

Beitragvon Cheyenne » 15. Jul 2017, 20:19

Hallo Angelik,

jo wenn du so ein Bild ins Portal stellst muss für meine Bilder eine andere Ecke gefunden werden.

Je länger ich Euere Bilder ansehe, desto mutloser werde ich. Das Niveau werde ich niemals erreichen.
Viele Grüsse Karin
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Doppel am Abend :)

Beitragvon piper » 15. Jul 2017, 20:30

Hallo Angelika,

ich nehme auch das zweite.
Mit den offenen Flügeln ist die Blende immer ein
Kompromiss. Ich finde die ST besomders beim zweiten
ausreichend. Auf dem Ansitz könntest Du die
Lichter noch ein klein wenig zurücknehmen.
Für mich ein sehr schönes Doppelmotiv.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Doppel am Abend :)

Beitragvon Hans.h » 15. Jul 2017, 20:32

Hallo Angelika,

Zwei sehr schöne Bilder!

Technisch sind sie sicher etwas zu hell geraten, aber sie sehen dadurch aus wie ein luftiges Aquarell.
Die Schärfe finde ich eigentlich gut und auf jeden Fall ausreichend.
Den Ansitz etwas schräggestellt, hätte die Bilder evtl. noch etwas dynamischer gemacht.
Mir gefallen die beiden Aufnahmen jedenfalls sehr gut. Das ist Sommer und Sonne pur!

Hans. :)
Benutzeravatar
schika
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3655
Registriert: 23. Apr 2015, 10:28
alle Bilder
Vorname: Kathrin

Doppel am Abend :)

Beitragvon schika » 15. Jul 2017, 21:37

Hallo Angelika,

zwei sehr schöne Bilder und da bei beiden Motiven die Kopfpartien in der SE liegen, passt das für mich. Ist ja auch keine komplette Seitenansicht wo durchgängige Schärfe
von Nöten ist. Mir gefällt die Helligkeit in den Bildern sehr, obwohl es in den ersten kleine Bereiche gibt, die schon wohl überstrahlt sind. Ich würde auch das zweite ein wenig
kontrastreichere Bild nehmen. Einzig zu "kritisieren" ist der helle Halm im Hintergrund.
Zwei wirklich schöne Bilder!
Liebe Grüße
Kathi

Zurück zu „Portal Makrofotografie“