Antizyklisch

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68773
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Antizyklisch

Beitragvon Gabi Buschmann » 16. Jul 2017, 17:38

Hallo, Herbert,

erinnert mich irgendwie an einen gut gegangenen Kuchen :D .
Gefällt mir richtig gut, den Sommerpilz. Hat was schön Verträumtes
durch die Lichtstimmung und die knappe, gut gesetzte Schärfe.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36763
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Antizyklisch

Beitragvon rincewind » 16. Jul 2017, 22:05

Hallo Herbert,

Was für ein mächtiger Klotz. Durch seine Präsenz und den Gegensatz von Schärfe auf dem
Motiv und der aufgelösten Umgebung wirkt er fast wie ein Monument.

LG Silvio
Benutzeravatar
StephanFingerknoten
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10005
Registriert: 10. Aug 2013, 23:51
alle Bilder
Vorname: Stephan

Antizyklisch

Beitragvon StephanFingerknoten » 18. Jul 2017, 14:56

Hallo Herbert,

keine Ahnug wieso, aber mir kommt gerade Hefekuchen in den Sinn :D . Und einen Kaffe könnte ich auch gebrauchen. Das ist jetzt aber sowas von OT.

Technisch finde ich die Aufnahme gelungen: der Fokus sitzt für mich richtig und der SV unterstreicht die gewisse Wuchtigkeit von dem Pilz. Mit den Gräsern habe ich kein Problem, nur der eine Halm da, der linke, der pikest mich ein bisschen.

Vielleicht hätte ich einen etwas kleineren ABM gewählt ... das ist aber auch schon alles.

Gefällt mir. Und jetzt einen Kaffee. Kuchen ist leider alle stelle ich gerade fest ... MÄDELS, WER WAR DAS ?

:lol:

LG
Stephan
Ich bin der mit dem -PH
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7987
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Antizyklisch

Beitragvon Erich » 19. Jul 2017, 09:03

hawisa hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Warum könnt ihr nur im herbst etwas mit Pilzen anfangen.


Grüß Dich Hans-Willi,

da hast du meine 100% Zustimmung, mir ist es schleierhaft daß man immer nur der Saison gerechte Bilder gut findet. Fürchterliches Schablonendenken.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57227
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Antizyklisch

Beitragvon piper » 19. Jul 2017, 18:27

Hallo Herbert,

ja bald geht die Pilzsaison wieder los.
Den knappen Fokus hast Du gut auf den Rand gelegt.
Dazu das schöne Licht. Einzig den ABM hätte ich nicht ganz so
groß gewählt. Ich mag immer etwas Luft ums Motiv herum.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34840
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Antizyklisch

Beitragvon schaubinio » 20. Jul 2017, 23:47

Hey Herbert, der Fokus auf der Kappe passt, die Schärfe sieht
gut aus, die Farben wirken mir etwas zu gelblastig.

Insgesamt hätte ich mir den ABM.einiges kleiner gewünscht.

Kein Problem, die Pilzsaison lässt da noch einige Möglichkeiten offen :wink:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella

Zurück zu „Portal Makrofotografie“