Aus dem Weg

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7926
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Aus dem Weg

Beitragvon Erich » 17. Jul 2017, 13:56

Grüß Gott zusammen,

Da hatte ich mal Glück einige Großlibellen im Flug zu erhaschen, so wie diese blaugrüne Mosaikjungfer(?) die immer wieder in diese Zone einflogen. Leider nicht nah genug um ohne Beschnitt auszukommen. Hoffe das Bild gefällt dennoch.

Gruß Erich
Dateianhänge
Kamera: NIKON D5300
Objektiv: 70.0-200.0 mm f/4.0 @ 200mm
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f/10
ISO: 400
Beleuchtung:TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): über 50
Stativ: Fotopro C-5i
---------
Aufnahmedatum: 30.08.2016
Region/Ort: B.W.
vorgefundener Lebensraum: bot.Garten
Artenname:
NB
sonstiges:
2016_08300054.jpg (407.7 KiB) 375 mal betrachtet
2016_08300054.jpg
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14568
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Aus dem Weg

Beitragvon Hans.h » 17. Jul 2017, 17:43

Hallo Erich,

Hui....da ist Dir ein absolutes Top-Bild gelungen!
Die Ausrichtung, genau auf Dich zu, sieht super aus und die Schärfe könnte nicht besser sein.
Sehr schön auch, der Wischer des Flügelschlages.
Ein Bild, das mir super gefällt! :good: :good:

Hans. :)
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Aus dem Weg

Beitragvon plantsman » 17. Jul 2017, 19:23

Moin,

durch den Beschnitt hat zwar die Schärfe etwas gelitten, aber eine Libelle so in Aktion aufzunehmen, mit
dieser Perspektive, ist schon großes Kino. Tolle Farben, super Gestaltung und wunderbar lebendig.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57063
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Aus dem Weg

Beitragvon piper » 17. Jul 2017, 19:54

Hallo Erich,

die BG, den Flügelschlag und die Perspektive finde ich klasse.
was die Schärfe angeht, bin ich bei Stefan.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Aus dem Weg

Beitragvon Werner Buschmann » 17. Jul 2017, 20:51

Hallo Erich,

Bildfeld und Perspektive gefallen mir gut,
zum Beschnitt sage ich nichts mehr :wink:
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Aus dem Weg

Beitragvon Corela » 17. Jul 2017, 21:09

Hallo Erich,

bei Flugbildern kann der Beschnitt auch schon mal etwas größer werden.
Ansonsten gefällt mir dein Bild so Aug in Aug.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Aus dem Weg

Beitragvon gelikrause » 17. Jul 2017, 21:23

Hallo Erich, wie ein kleiner Hubschrauber kommt die Libelle auf einen zugeflogen. Diese Frontale und die Flügelstellung gefallen mir gut...
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17010
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Aus dem Weg

Beitragvon harai » 17. Jul 2017, 21:58

Hallo Erich,

die Perspektive ist sehenswert, die Stellung der Flügel gefällt mir besonders gut. Schärfe und Detailwiedergabe
haben aber durch den Beschnitt gelitten. Ja, das ist schade.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8675
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Aus dem Weg

Beitragvon der_kex » 17. Jul 2017, 22:18

Hallo Erich,
eine schöne Frontal-Flugaufnahme dieser männlichen Herbst-Mosikjungfer ... sehr gelungen das Ganze.
Ein bisschen weich wird's durch den Beschnitt. Aber dennoch sehr sehenswert.
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36632
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Aus dem Weg

Beitragvon rincewind » 17. Jul 2017, 22:23

Hallo Erich,

Klasse Flugfrontale. Wenn sie nicht näher kommen kann man nichts machen, aber es kommt ja
nicht nur darauf an wie nahe sie kommen, sondern wie sie nahe kommen. Ich denke Du kannst
dich über das Bild freuen.

LG Silvio

Zurück zu „Portal Makrofotografie“