Natürlich verbissen

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
böbbelö
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1211
Registriert: 8. Mär 2012, 12:57
alle Bilder
Vorname: Gudrun

Natürlich verbissen

Beitragvon böbbelö » 17. Jul 2017, 17:59

Hallo liebe Makroten,

ich weiß schon, was gleich bei meinem Wespenbild angemerkt werden wird, nämlich der Halm hinter
dem Tierchen, das in Betzenstein hinter dem Campingplatz zu Hause war. Da ich aber im Moment auf
dem Wegrand-NB-Tripp wandle und möglichst wenig verändern, bzw. zerstören will, müsst ihr damit leben,
oder ich mit der Kritik. :DD
Ich hoffe die kleine Sandwespe ( Ich nehme an, es handelt sich um Ammophila campestris) gefällt euch trotzdem
ein wenig. Gefunden hatte sie übrigens Kathi, die sie mit aber überlassen hat, um sich den Bienen zu widmen, die
daneben saßen.
Viele Grüße
Gudrun
Dateianhänge
Kamera: E-M5
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/13s
Blende: f/4
ISO: 200
Beleuchtung:bedeckter Abendhimmel
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):nix
Stativ: Manfrotto 732CY/ Manfrotto 494
---------
Aufnahmedatum: 07.07.2017
Region/Ort: Betzenstein
vorgefundener Lebensraum:Streuobstwiese
Artenname: Ammophila campestris
NB
sonstiges:
2017-07-07_084-2-2.jpg (438.75 KiB) 553 mal betrachtet
2017-07-07_084-2-2.jpg
Zuletzt geändert von böbbelö am 17. Jul 2017, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Natürlich verbissen

Beitragvon Freddie » 17. Jul 2017, 18:15

böbbelö hat geschrieben:ich weiß schon, was gleich bei meinem Wespenbild angemerkt werden wird, nämlich der Halm hinter
dem Tierchen, ....... müsst ihr damit leben, oder ich mit der Kritik. :DD
Viele Grüße
Gudrun


Hallo Gudrun,

manche wissen auch so einen Querhalm schön zu reden.
Du wirst also nicht nur Gemecker zu lesen bekommen. :wink:
Von mir gibt es Positives zum Halm. :wink:
Positiv ist, dass er nicht VOR dem Motiv verläuft.

Jetzt im Ernst: Dass ich ihn als störend empfinde, dürfte nicht überraschend sein.
In den anderen Kriterien kann dein Bild dafür voll und ganz überzeugen.
Schon erstaunlich, dass mit einer MFT-Cam auch mit f 4 alles scharf wird.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
gepafoto
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1048
Registriert: 19. Jun 2013, 11:22
alle Bilder
Vorname: Georg

Natürlich verbissen

Beitragvon gepafoto » 17. Jul 2017, 18:59

Hallo Gudrun,
wenn du mit dem Halm leben kannst, okay warum nicht. Alles andere finde ich top an deinem Bild.
LG
Georg
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Natürlich verbissen

Beitragvon makrolino » 17. Jul 2017, 19:11

Hallo Gudrun,

erst einmal muss ich dir sagen, dass mir schleierhaft ist, wie du überhaupt noch zum Makro fotografieren gekommen
bist, wo du doch das ganze Treiben zum Treffen - trotz deiner kurzen Anwesenheit - festgehalten hast. :roll: :DH:

Ich bin auch ein Anhänger der Wegrandfotografie und jemand, der gern darauf verzichtet, rund um´s Motiv
alles aufzuräumen. Selbst Ansitze habe ich bisher nicht abgeschnitten. Von daher stört mich dein Halm gar
nicht weiter, so mal dein Hauptmotiv durch den großen ABM, die sehr gute Schärfe und die herrlichen Farben
die Aufmerksamkeit des Betrachters gewinnt. Die Plastizität des Insekts ist enorm - ich bin begeistert.
Wirklich ein tolles Bild !! :good: :ok: Gratuliere !!


Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57063
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Natürlich verbissen

Beitragvon piper » 17. Jul 2017, 19:15

Hallo Gudrun,

das ist doch prima geworden.
Hast Du die tatsächlich hinter dem Campingplatz gefunden?
Die stehen auch ganz oben auf meiner Liste.
Halm hin oder her. Mir gefällts. Sehr schön und
sauber fotografiert!
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Natürlich verbissen

Beitragvon plantsman » 17. Jul 2017, 19:41

Moin Gudrun,

also, mich stört der Halm keinesfalls. Er gibt dem Bild etwas halt, wie ich finde.

Hier könnte ich mir nur eine etwas kühlere Abstimmung vorstellen.

Was bleibt ist pure Freude über ein wunderbares Sandwespen-Bildchen.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Natürlich verbissen

Beitragvon Corela » 17. Jul 2017, 20:52

Hallo Gudrun,

also mich stört dieser Halm überhaupt.
Wenn er mich stören würde, würde ich ihn etwas abdunkeln,
aber er ergibt einen interessanten BG.
Mir gefällt dein Bild wie es ist sehr gut.
Die stehen auch noch auf meiner neuen Liste für das nächste Jahr.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
HST
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5423
Registriert: 20. Sep 2014, 20:27
alle Bilder
Vorname: Siegfried

Natürlich verbissen

Beitragvon HST » 17. Jul 2017, 21:00

Hallo Gudrun,

ja..ja der Halm, ich hauch ihn weg! Die Wespe dafür ist astrein belichtet!

Grüße
Siegfried
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30482
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Natürlich verbissen

Beitragvon Harald Esberger » 17. Jul 2017, 21:01

Hi Gudrun

Was mir am besten gefällt ist die Pose der Sandwespe, einfach klasse eingefangen

von dir. Du hast aber recht, der Halm im HG stört mich. Das ich ihn abgeschnitten

hätte kannst du dir bestimmt denken. :DD Aber man kann nichts an dem Bild bemängeln,

Farben, Technik alles Tadellos!






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34733
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Natürlich verbissen

Beitragvon schaubinio » 17. Jul 2017, 21:41

Hey Gudrun, wir haben uns ja schon vor Ort über dieses Bild ausgetauscht .

Du hast für eine möglichst naturnahe Aufnahmesituation plädiert. Da störte auch kein
dahinterliegender aufdringlicher Halm :wink:

Selbst ich habe mich mittlerweile mit ihm arrangiert :wink:

Herausgekommen ist ein astreines NB.mit toller Schärfe und vielen feinem Details.

Hat Spaß gemacht zu hören welcher Philosophie Du beim fotografieren folgst. :give_rose:

Nicht weniger begeistert bin ich über Deine tollen Portraits die Du während des Treffens geschossen hast. :thank_you2:

Das hast Du sowas von gut drauf..... :DH: :DH: :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“