Kleiner Eisvogel - nicht ganz frisch der Falter

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14553
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Kleiner Eisvogel - nicht ganz frisch der Falter

Beitragvon jo_ru » 19. Jul 2017, 20:18

Liebe Makro-Freunde,

Friedhelm hat einen schönen kleinen Eisvogel gezeigt (den Falter),
und da dachte ich mir, dann zeige ich zwei Aufnahmen von einem solchen vom heutigen Vormittag.
Ich war mir bei weitem nicht sicher, ob ich sie überhaupt zeigen soll, weil ich noch einiges Material für die Galerie habe.
Aber ich denke, es ist viell. interessant für Euch, zu vergleichen, wie sie sich ändern beim altern.

Es war wieder windig, sehr sonnig, sehr viel los, mit allerlei verschiedenen Faltern.
Von dem "Kleinen" zeige ich Euch zwei Bilder auf unterschiedlichen Ansitzen.
Den Schäden am Flügel nach ist es dasselbe Exemplar.

Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: Canon EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/80s
Blende: f/5.6
ISO: 200
Beleuchtung: Sonen
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): 0
Stativ: Rollei CT-5A vielleicht als Einbein
---------
Aufnahmedatum: 19.07.2017
Region/Ort: Saarland
vorgefundener Lebensraum: Schneise im Wald
Artenname: kleiner Eisvogel
NB
sonstiges:
IMG_6665_rs.JPG (395.78 KiB) 522 mal betrachtet
IMG_6665_rs.JPG
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: Canon EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/80s
Blende: f/13
ISO: 400
Beleuchtung: Halbschatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): 0
Stativ: ohne
---------
Aufnahmedatum: 19.07.2017
Region/Ort: Saarland
vorgefundener Lebensraum: Waldschneise
Artenname: kleiner Eisvogel
NB
sonstiges:
IMG_6819_rs.JPG (442.79 KiB) 522 mal betrachtet
IMG_6819_rs.JPG
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Kleiner Eisvogel - nicht ganz frisch der Falter

Beitragvon Freddie » 19. Jul 2017, 20:38

Hallo Joachim,

diese Art sieht spätestens ab August immer sehr mitgenommen aus.
Momentan aber sind sie bei mir meistens noch in gutem Zustand.

Gestalterisch sieht Bild 1 mit dieser Perspektive sehr gut aus. Auch technisch sagt es mir zu.

Bild 2 hat eine große ST, die es aber etwas offenblendiger auch bekommen hätte, bei dann gleichzeitig etwas ruhigerem Umfeld.
Insgesamt 2 schöne Bilder, von denen mir Bild 1 besser gefällt.
Dass der Falter nicht mehr so frisch ist, ist aber kein Grund für das Portal - finde ich.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Kleiner Eisvogel - nicht ganz frisch der Falter

Beitragvon Werner Buschmann » 19. Jul 2017, 22:04

Hallo Joachim,

schöner Fund.
Das erste Bild gefällt mir noch etwas besser,
wobei das zweite Bild die vorgefundene Situation sehr gut rüberbringt.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Kleiner Eisvogel - nicht ganz frisch der Falter

Beitragvon Corela » 20. Jul 2017, 07:20

Hallo Joachim,

älter zu werden und dann auch danach auszusehen trifft uns alle ;)
Ich finde beide Bilder zusammen sehr interessant.
Bild 1 mag ich wegen der Perspektive, dem kleinen Gast und dem aufgelösten HG sehr gerne,
Bild 2 zeigt ein authentisches Bild mit viel Umfeld.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Kleiner Eisvogel - nicht ganz frisch der Falter

Beitragvon gelikrause » 20. Jul 2017, 13:23

Hallo Joachim, besonders die 1. Aufnahme gefällt mir gut, da ist Bewegung und Spannung drinnen, auch die Schärfe und BG sehen gut aus. Die 2. Aufnahme ist auch gelungen und zeigt nebendem Falter auch gut den Lebensraum.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14568
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Kleiner Eisvogel - nicht ganz frisch der Falter

Beitragvon Hans.h » 20. Jul 2017, 15:03

Hallo Joachim,

Der hat tatsächlich schon einige Flugstunden hinter sich. :wink:
Mir gefallen beide Bilder. Das erste ist für ich wegen der ungewöhnlichen Perspektive vorne.

Hans. :)
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7926
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Kleiner Eisvogel - nicht ganz frisch der Falter

Beitragvon Erich » 20. Jul 2017, 18:56

Grüß Dich Joachim,

also ich nehm die #2 derweil der da so schön und stolz da sitzt so als wüßte er genau daß er jetzt im Rampenlicht steht, während die # 1 vom Winde zersaust sich präsentiert.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Kleiner Eisvogel - nicht ganz frisch der Falter

Beitragvon plantsman » 20. Jul 2017, 19:02

Moin Joachim,

zwei sehr schöne Fotos des betagten.

Bei Foto 1 hätte ich möglicherweise ein HF gewählt, damit der Ansitz besser mit im Bild ist. Spannende Perspektive!

Foto 2 ist eine schöne Aufnahme des Falters in seinem Umfeld. HG zwar etwas unruhig, aber die Insekten sitzen halt nicht immer in
einem Aquarell :wink: .
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9503
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Kleiner Eisvogel - nicht ganz frisch der Falter

Beitragvon HärLe » 20. Jul 2017, 20:52

Hallo Joachim,
wenn der Falter etwas weiter rechts im Bild wäre, würde ich Bild 1 wählen. So aber wähle ich auch Bild 1 :) . Sieht irgendwie besonders aus, die Perspektive und die Körperhaltung. Auf eine gewisse Art spannend. Schöne Abwechslung. Und das Zerzauste macht's nur noch besser.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Kleiner Eisvogel - nicht ganz frisch der Falter

Beitragvon Gabi Buschmann » 20. Jul 2017, 21:48

Hallo, Joachim,

den aktiven Eisvogel hast du schön erwischt.
Beim ersten Bild gefallen mir besonders die tiefe Perspektive,
die Bildgestaltung und der Schärfeverlauf sehr gut.
Bild 2 zeigt mehr vom Falter und seinem Umfeld, die
Schärfe ist prima.
Liebe Grüße Gabi

Zurück zu „Portal Makrofotografie“