Nix mit "Plumps"

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Nix mit "Plumps"

Beitragvon plantsman » 20. Jul 2017, 19:36

Moin,

vielen Dank für die Anmerkungen zur Wulstlippen-Orchidee. Die Lichter hab ich im Original, wie von euch
empfohlen, noch etwas reduziert. Da hatte ich bei der ersten Entwicklung schon ordentlich dran gedreht.
Es hat wohl noch nicht ganz gereicht.

Von der Struktur etwas einfacher, aber, wie alle Insekten, mir noch nicht ganz zugänglich, ist die Gemeine
Waldschabe, Ectobius lapponicus, die ich auf einer meiner Exukursionen gefunden hatte.
Am Wegesrand stand ein sehr großer Bestand blühenden Giersch (die weiße Fläche unter der Schabe) und
dort tummelte sich so einiges an Viehzeug :wink: . Darunter auch sehr viele dieser Schaben.
In alten Beiträgen hab ich hier gelesen, das sie sich bei Beunruhigung gerne ins Gras fallen lassen. Diese
hier war jedoch ein sehr dankbares Modell und blieb für mindestens zwei Minuten unbeweglich auf dem Halm
sitzen........ ausser die Fühler natürlich. Auch andere Tiere der Art in dem Grünstreifen waren nicht sehr
schreckhaft, dafür aber nicht so dicht am Wegesrand und deshalb konnte ich nur diesen Kollegen fotografieren.

Mir persönlich gefällt der leichte Schlagschatten an der Seite der Schabe nicht so gut. Leider hab ich keine
Ahnung, was den verursacht haben könnte und während der Session ist er mir auch nicht aufgefallen. Ansonsten
hätte ich wohl gegengesteuert. Nun ist er leider da.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 750D
Objektiv: EF100mm f/2.8 Macro USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f/8
ISO: 200
Beleuchtung: Tageslicht, späte Nachmittagssonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): je 10%
Stativ: Rollei C6i als Einbein
---------
Aufnahmedatum: 18.06.2017
Region/Ort: Süplingen, Sachsen-Anhalt
vorgefundener Lebensraum: Hochstaudenflur mit Giersch
Artenname: Gemeine Waldschabe; Ectobius lapponicus
NB
sonstiges: Reihenaufnahme, bestes Foto rausgesucht
Ectobius lapponicus Gemeine Waldschabe; Insekt (1).jpg (495.89 KiB) 502 mal betrachtet
Ectobius lapponicus Gemeine Waldschabe; Insekt (1).jpg
Zuletzt geändert von plantsman am 20. Jul 2017, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Nix mit "Plumps"

Beitragvon ji-em » 20. Jul 2017, 20:09

HOi Stefan,

Hübsches Modell ! +1
Spannungsvoller HG, in zwei Farben aufgeteilt +1
Sehr ausgewogene BG +1
Schärfe auf's Auge +1
ST ... bisschen knapp, finde ich -0.5
Schatten auf Ansitz ... gefällt mir gut weil es Platizität in Bild bringt +1

Am Schluss bleibst du weit positiv in der Abrechnung ! :DH:

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30482
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Nix mit "Plumps"

Beitragvon Harald Esberger » 20. Jul 2017, 20:38

Hi Stefan

Das ist das beste Bild, das glaube ich gerne, ich wüsste auch nichts zu

verbessern. Evtl. hättest du noch abschatten können.







VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9503
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Nix mit "Plumps"

Beitragvon HärLe » 20. Jul 2017, 21:08

Hallo Stefan,
heut' mach ich's mal formalistisch:
Pros:
- selten gezeigtes tolles Tier
- tolle Farben und abgestimmte Farbkombinationen
- brillante Schärfe, da wo sie hingehört
- harmonische Lichtstimmung
- feine Strukturen auf den Flügeln
- passender Abbildungsmaßstab
- ansprechende Bildgestaltung

Cons:
- Neid: Das Bild ist nicht von mir :( .

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68610
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Nix mit "Plumps"

Beitragvon Gabi Buschmann » 20. Jul 2017, 21:39

Hallo, Stefan,

die Waldschabe ist ein nicht oft gezeigtes Motiv, das
aber viel zu bieten hat, z. B. eine interessante Flügel-
struktur.
Ich finde dein Bild sehr gelungen, sowohl technisch als
auch gestalterisch. Mir gefällt der Schlagschatten auch
sehr gut, wo wie auch das Bild insgesamt.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Nix mit "Plumps"

Beitragvon Corela » 20. Jul 2017, 22:29

Hallo Stefan,

Giersch haben wir jede Menge im Garten, aber diese Waldschabe habe ich noch nie gesehen.
Obwohl du es nicht mit der Fauna hast, geht mir mit großen Teilen der Flora auch so,
zeigst du hier ein sehr schönes Bild.
Vorallem die BG mit dem Schatten finde ich ansprechend.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34733
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Nix mit "Plumps"

Beitragvon schaubinio » 20. Jul 2017, 23:11

Hey Stefan, Hauptsache kein Blümchen :mosking:

Tierisches hast Du schließlich auch richtig gut drauf :ok:

OK. Das nächste darf dann wieder floralen Ursprungs sein.

Fein, fein :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57063
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Nix mit "Plumps"

Beitragvon piper » 21. Jul 2017, 09:00

Hallo Stefan,

normalerweise sind Schaben immer negativ besetzt,
aber Deine Waldschabe gefällt mir sehr gut.
Mir reicht die ST völlig aus und ausgerichtet warst Du perfekt.
Abschatte wäre sicher eine Möglichkeit den Schatten zu
vermeiden, aber ehrlich gesagt, stört es mich nicht.
So wirkt die Aufnahme sehr natürlich.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Nix mit "Plumps"

Beitragvon makrolino » 21. Jul 2017, 10:15

Hallo Stefan,

ich habe auch noch irgendwo Bilder der Waldschabe - muss direkt mal gucken,
wo die abgeblieben sind. Auf alle Fälle finde ich sie als Motiv sehr lohnend, wegen
ihrer schönen netzartigen Flügelstrukturen und dem feinen Bronze-Glanz, je nach
Lichteinfall.
Du zeigst hier ein wirklich sehr schönes Bild dieses Tieres, mit sehr guter Freistellung
(was man bei denen meist eher selten hat) und einer sehr guten Schärfe. :DH: :DH:
Die Flügelfarben und -strukturen kommen wunderbar zur Geltung und auch das Umfeld
gefällt mir sehr. Die BG ist klassisch und passend.
Das Sonnenlicht war sicher etwas schwierig, aber du hast das gut gemeistert. Der Schatten
auf der Schabe stört, finde ich, nicht wirklich und rührt vielleicht von deiner Ausrüstung (?).
Auf dem Ansitzhalm würde ich die Lichter selektiv noch etwas reduzieren, dort sind sie
doch sehr hell und lenken etwas vom Insekt ab.


Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Nix mit "Plumps"

Beitragvon gelikrause » 21. Jul 2017, 10:28

Hallo Stefan, schön, auch mal ein Tierchen von dir zu sehen, wobei mir deine Pflanzenaufnahmen auch wirklich gut gefallen :)
Deine Schabe ist gut getroffen, Ausrichtung, Schärfe und BG gefallen mir gut. Der Schatten stört mich hier nicht, sieht er doch für mich sehr natürlich aus.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“