Paradiesvogel

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
schika
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3655
Registriert: 23. Apr 2015, 10:28
alle Bilder
Vorname: Kathrin

Paradiesvogel

Beitragvon schika » 21. Jul 2017, 21:03

Hallo liebe Naturfreunde :-),

in diesem Paradies voller Mückenhendlwurzen, Schwalbenschwänzen und Bläulinge habe ich fast einen Vogel bekommen.
Die Falter waren so zahlreich zu Tage, dass bei einem gescheiterten Abschattversuch sofort der nächste Nebenan saß mit dem man sich
vergnügen konnte.
Diese Ansicht mit dem Zwillingsschatten im Hintergrund und der Sommersonne fand ich erfrischend.
Welche euch von den beiden besser gefällt? Ich scrolle immer hin und her und kanns einfach nicht sagen.

Liebe Grüße
Kathi
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 7D Mark II
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f/5.6
ISO: 125
Beleuchtung: Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: freihand
---------
Aufnahmedatum: 08.07.2017
Region/Ort: 85375
vorgefundener Lebensraum: Wiese
Artenname: Polyommatus bellargus
NB
sonstiges: abgeschattet
5R0A4210 - Kopie.jpg (295.53 KiB) 574 mal betrachtet
5R0A4210 - Kopie.jpg
Kamera: Canon EOS 7D Mark II
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: f/5.6
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: freihand
---------
Aufnahmedatum: 08.07.2017
Region/Ort: 85375
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
5R0A4216 - Kopie.jpg (323.05 KiB) 574 mal betrachtet
5R0A4216 - Kopie.jpg
Liebe Grüße
Kathi
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Paradiesvogel

Beitragvon Corela » 21. Jul 2017, 21:57

Hallo Kathi,

diese Wiese war für mich auch ein unglaubliches Paradies,
alleine dafür hat sich die Fahrt und der beschwerliche Weg gelohnt.
Beide Bilder sind sehr schön gelungen,
für mich ist Bild 1 von der BG etwas harmonischer,
die beiden sind im Bild besser verteilt.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Paradiesvogel

Beitragvon piper » 21. Jul 2017, 22:04

Hallo Kathi,

chade, dass ich das Paradiesm nicht kennenlernen durfte. :(
Mir gefallen beide Bilder sehr gut. Das erste wirkt auch auf mich
einm klein wenig harmnonischer von der Raumaufteilung.
Vielleicht könnte man die Lichter auf dem Falter noch
ein klein wenig zurücknehmen, ansonsten gefällt mir die
helle und freundliche Ausarbeitung sehr gut.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Paradiesvogel

Beitragvon kabefa » 21. Jul 2017, 22:33

Hallo Kathi...

aha... die Bläulingswiese... kommt mir doch irgendwie bekannt vor.

Wunderschön wieder deine Ausarbeitung mit dem sanften Sommermorgenlicht.

Der Hit aber ist die Motivwiederholung im HG... dadurch wird daraus ein Makrokunstwerk a la Schika... :ok: :ok: :ok:

Bild eins gefällt mir wegen der etwas kontrastreichern Verarbeitung etwas besser... bei Bild zwei ist mir der Falter zu blass.

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14555
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Paradiesvogel

Beitragvon jo_ru » 21. Jul 2017, 22:57

Hallo Kathi,

schön sind sie beide. Die Wiederholung des Motiv ist auch hier sehr schön.
Im zweiten sitzt der vordere Falter etwas weit links am Rand und ist doch sehr hell.
Schade, dass im ersten der HG etwas dominanter ist mit den grünen Spitzen.
Nehme dennoch dieses, wg. der BG.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Paradiesvogel

Beitragvon Werner Buschmann » 21. Jul 2017, 23:47

Hallo Kathi,

jetzt, wo ich die Wahl habe, fällt mir die
Entscheidung leicht.
Ich empfinde auch das erste Bild als harmonischer.

Beim ersten Bild hat man mehr den Eindruck, dass der Unscharfe in weiterer Entfernung sitzt.
Beim zweiten Bild wirkt es etwas gedrängter.

Also Daumen hoch für das erste Bild, wobei das 2. auch gelungen ist.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Marcus R.
alle Bilder

Paradiesvogel

Beitragvon Marcus R. » 21. Jul 2017, 23:54

Hi Kathi,

das erste ist es für mich, der luftigeren Gestaltung mit dem größeren Abstand zwischen den Faltern wegen. Minimal dunkler würde ich das wohl ausarbeiten oder vielleicht auch nur die Lichter reduzieren. Ansonsten: Nüscht zu meckern, klasse Bilder! Der unscharfe Falter sitzt doch aber eher im Vordergrund, so größenmäßig, oder?

Viele Grüße
Marcus
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Paradiesvogel

Beitragvon Freddie » 22. Jul 2017, 08:09

piper hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Kathi,

schade, dass ich das Paradiesm nicht kennenlernen durfte. :(


Hi Ute,

du hättest ja bloß was sagen müssen. Jeder hätte mitkommen können.

Hallo Kathi,

auch ich entscheide mich für Bild 1, weil die BG einfach stimmiger aussieht.
Es hängt wohl mit dem ABM und dem scheinbaren Abstand zwischen den Faltern zusammen.
Ein durchdachtes Gesamtwerk, welches mir sehr gut gefällt.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Paradiesvogel

Beitragvon Harmonie » 22. Jul 2017, 08:30

Hallo Kathi,

du bist schon einige Zeit auf dem "hellen" Weg, was ich nicht negativ meine.
Aber deine Bilder sprechen dafür eine eigene Sprache.
Trotzdem hätte ich wohl diese Bilder eine Nuance dunkler abgestimmt, was aber dem Geschmacksfaktor allein unterliegt.
Bild 1 ist mein Favorit, es wirkt unaufdringlicher durch den etwas kl. ABM und damit zarter als das 2.
Außerdem komme ich mir beim 1. Bild eher wie ein stiller und heimlicher Beobachter vor.
Techn. absolut klasse Aufnahmen.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Paradiesvogel

Beitragvon ji-em » 22. Jul 2017, 08:37

Hallo Kathi,

Ich mag diese sehr helle, frohe Bilder sehr.
Die Spiegelung gibt den Bilder eine sehr schöne Tiefenwirkung und lädt
das Auge ein, dort zu verweilen ... zu entdecken.

Ich denke, Bild 1 ist von der gesamte Komposition stimmiger. Die Verteilung
der Elemente im Bild finde ich dort harmonischer.
Im zweite Bild sind mir die Elemente zu sehr auf die linke Seite angehäuft.

Egal ... zwei sehr schöne Bilder. War sicher ein tolles Erlebnis !

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“