Werdenfelser Bläuling Nr.1

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Werdenfelser Bläuling Nr.1

Beitragvon kabefa » 27. Jul 2017, 14:10

den ich kurz vor Betzenstein hier bei uns... nach fast dreistündiger Suche doch noch fand... und zwar einer von dreien.

Der Rucksack war schon wieder gepackt und ich war auf dem Rückweg... da sah ich sie... alle drei in einem Umkreis von ca. drei bis vier Metern.

Hier ist mal der Erste davon, den ich zuletzt aufnahm... als es gerade zu regnen begann. Ich hoffe er gefällt euch ein wenig... :D


Gleichzeitig möchte ich mich für eure Anerkennung der Aufnahme vom "tödlichen Ansitz" herzlich bedanken... :give_rose:
Dateianhänge
Kamera: ILCE-6000
Objektiv: FE 90mm F2.8 Macro G OSS @ 90mm
Belichtungszeit: 1/80s
Blende: f/5.6
ISO: 800
Beleuchtung: Trübes ML
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 12x7
Stativ: Freihand
Aufnahmedatum: 02.07.2017
Region/Ort: Farchant - Werdenfels - Oberbayern
vorgefundener Lebensraum: Magerwiese - Waldrand
Artenname: Silbergrüner Bläuling
NB
sonstiges:
DSC01353 Hauhechel mit Tröpfchen... kl.jpg (209.55 KiB) 558 mal betrachtet
DSC01353 Hauhechel mit Tröpfchen... kl.jpg
Zuletzt geändert von kabefa am 27. Jul 2017, 21:59, insgesamt 3-mal geändert.
Never give up... :-)
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Werdenfelser Bläuling Nr.1

Beitragvon Harmonie » 27. Jul 2017, 14:33

Hallo Karin,

die BG und die Schärfe sehen gut aus, auch wenn letzere nach oben hin, besonders beim hinteren Flügel, leicht nachläßt.
Etwas schade, dass die hohe ISO dem Bild im oberen doch etwas anzusehen ist.
Vllt. schaffst du es ja noch, den HG speziell etwas zu entrauschen.
Dann wären da auch noch 2 SF auf den linken unteren Seite und unten links neben dem Halm, die kein Problem darstellen sollten.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
daseff
Beurlaubt
Beiträge: 9049
Registriert: 14. Jul 2009, 15:19
alle Bilder
Vorname: Tobi

Werdenfelser Bläuling Nr.1

Beitragvon daseff » 27. Jul 2017, 14:58

Hi Karin,

nur ganz kurz zur Bestimmung: Die passt leider nicht. Schau nochmal in der AG nach.
Dieser Falter ist durch seine Färbung unverwechselbar. Die gescheckten Fransen und
der zentrale Fleck in der Mitte der Hinterflügelunterseite ist NICHT schwarz umrahmt...
dadurch entfällt der Hauhechelbläuling bereits...
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30486
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Werdenfelser Bläuling Nr.1

Beitragvon Harald Esberger » 27. Jul 2017, 15:07

Hi Karin

Alle Achtung, 1/80 Freihand das bekomme ich nicht so ohne weiteres hin.

Dein Bläuling gefällt mir von A-Z, auch die BG ist sehr sauber.

Mit Stativ hätte man noch abblenden können, Freihand ging das natürlich

nicht.





daseff hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hi Karin,

nur ganz kurz zur Bestimmung: Die passt leider nicht. Schau nochmal in der AG nach.
Dieser Falter ist durch seine Färbung unverwechselbar. Die gescheckten Fransen und
der zentrale Fleck in der Mitte der Hinterflügelunterseite ist NICHT schwarz umrahmt...
dadurch entfällt der Hauhechelbläuling bereits...



Hi Tobi

Ich sag's ja immer wieder, Bläulinge sind schwer zu bestimmen.

Ich hab auch grad einen Fall wo ich nicht weiterkomme.




VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
daseff
Beurlaubt
Beiträge: 9049
Registriert: 14. Jul 2009, 15:19
alle Bilder
Vorname: Tobi

Werdenfelser Bläuling Nr.1

Beitragvon daseff » 27. Jul 2017, 15:17

Harald Esberger hat geschrieben:Hi Tobi
Ich sag's ja immer wieder, Bläulinge sind schwer zu bestimmen.
Ich hab auch grad einen Fall wo ich nicht weiterkomme.
VG Harald


Hi Harald,

das stimmt...aber bei diesem hier ist es relativ einfach. Mit ein bisschen
Übung muss man gar nicht mal mehr groß auf die Punkte achten, da bei
dem hier die reine Farbgebung (Braun -> helleres Braun --> blau bestäubt)
schon charakteristisch ist :-) In der AG sind Falter drin, die quasi wie Klone
dieses hier aussehen :D
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Werdenfelser Bläuling Nr.1

Beitragvon piper » 27. Jul 2017, 15:18

Hallo Karin,

bei der Bestimmung musst Du noch nachsitzen,
aber das Bild gefällt mir sehr gut.
Schärfe und Ausrichtung sind ausgezeichnet
und der HG weißt noch einen leichten SV auf.
Sehr gut gemacht.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Werdenfelser Bläuling Nr.1

Beitragvon gelikrause » 27. Jul 2017, 15:26

Hallo Karin, freihand und so gut ausgerichtet und scharf? Krieg ich nicht so hin...
Gut sieht er aus, die Schärfe paßt von vorn bis hinten, die Farben sehen gut aus, und auch die BG ist stimmig. Gefällt mir richtig gut...
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Werdenfelser Bläuling Nr.1

Beitragvon Freddie » 27. Jul 2017, 17:10

Hallo Karin,

ein wirklich perfektes Freihandbild,
an dem es nichts zu meckern gibt.
Sehr schönes Bild!
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
wwjdo?
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 22524
Registriert: 3. Jul 2007, 14:33
alle Bilder
Vorname: Matthias

Werdenfelser Bläuling Nr.1

Beitragvon wwjdo? » 27. Jul 2017, 17:21

Hallo, Karin,

Ob es ein Himmelblauer ist? :wink:

Die Schärfe aber auch die anderen Parameter wirken tadellos.
Liebe Grüße
Matthias
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Werdenfelser Bläuling Nr.1

Beitragvon ji-em » 27. Jul 2017, 17:47

Hallo Karin,

Ein lichtdurchflutetes Bild von ein Bläuling ...
das dadurch besticht, dass die Flügelränder NICHT durchgebrannt sind.
Bravo !

Sehr luftig, sehr hell, sehr fröhlich ...
Gefällt mir sehr.

Lieber Gruss,
jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“