Der Flare-Wahnsinn - Wasserschlauch

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Magdalena Schaaf
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3299
Registriert: 3. Okt 2007, 12:05
alle Bilder
Vorname: Magdalena

Der Flare-Wahnsinn - Wasserschlauch

Beitragvon Magdalena Schaaf » 15. Aug 2010, 20:47

Hallo,

die letzten Tage stand ich mal wieder im Wasser beim Foten ;)
Diesmal in einem Baggersee, in dem es vor fleischfressenden Pflanzen nur so wimmelt! :shock:
Die waren allerdings weniger unangenehm als die ganzen Algen und der Bodenbewuchs (wohl auch Algen) in den Bereichen, wo nur wenig geschwommen wird. Aber auch in diesen Bereichen wächst eben der Wasserschlauch viel, da dort vergleichsweise ungestört.
Es war nicht leicht, mein Wunschbild zu bekommen - erst ist die Sonne die ganze Zeit zu hell und dann ist sie *weg*...

Etwas Angst habe ich ja bei den Wasseraufnahmen immer um die Kamera, aber Spaß machts umso mehr!

Hier sieht man nur die Blüten, die über die Wasseroberfläche ragen.
Unter der Wasseroberfläche schwimmt die restliche Pflanze - ohne Bodenverankerung (macht es beim Foten nicht leichter. Denn obwohl es ein stehendes Gewässer ist, schwimmt die Blüte dauernd weg...). Dort sind viele kleinste Fangblasen (etwa 1-2mm groß), die mit einem Unterdrucksystem kleine Wassertiere fangen (die Tiere werden durch chemische Stoffe angelockt, berühren Borsten, die Falle geht auf und die Tierchen werden durch den Unterdruck in die Falle gesaugt). Laut Wikipedia dauert der Öffnugs- und Schließvorgang weniger als 2 Milisekunden. Damit gehört die Fangbewegung des Wasserschlauchs zu den schnellsten Bewegungen des Pflanzenreichs - wenn es nicht sogar die schnellste überhaupt ist.

In Deutschland leben neben anderen carnivoren Pflanzen einige Wasserschlauch-Arten, dies sollte U. australis sein.

liebe Grüße,
Magdalena


den Titel habe ich Marcus zu verdanken, der beim Anblick des Bildes meinte, ich sei völlig dem Flare-Wahnsinn verfallen! ;) :)


...ob das heilbar ist?
Dateianhänge
Kamera:50D
Objektiv:90mm
Belichtungszeit:1/1600
Blende:2,8 ; +1 1/3
ISO:200
Beleuchtung:Abendsonne, Gegenlicht
Bildausschnitt ca.:90%
Stativ:nöö
---------
Aufnahmedatum:13. August 2010
Region/Ort:Ortenau
Lebensraum:Baggersee
Artenname:Utricularia australis
NB
sonstiges: Spaß gemacht :)
web_13_08_4941.jpg (328.01 KiB) 3724 mal betrachtet
web_13_08_4941.jpg
Benutzeravatar
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
Beiträge: 9805
Registriert: 12. Dez 2006, 13:23
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Beitragvon Jürgen Fischer » 15. Aug 2010, 21:02

Ne tolle Pflanze, klasse Stimmung und beste Erklärungen!

Ein sehr, sehr schöner Beitrag, Magdalena!


LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Benutzeravatar
Held
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2075
Registriert: 25. Aug 2007, 10:06
alle Bilder
Vorname: Marcus

Beitragvon Held » 15. Aug 2010, 21:10

Hallo Magdalena,

dein Beitrag hat in der Tat ähnlich viele Informationen wie dein Bild Flares zeigt. Beides gefällt mir in Ausführung und Anzahl bestens.
Grüße, Marcus


Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!
Benutzeravatar
macomn96
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2017
Registriert: 20. Aug 2008, 17:41
alle Bilder
Vorname: Andreas

Beitragvon macomn96 » 15. Aug 2010, 21:12

Hallo Magdalena,

eine schöne "Lichtmalerei". Gefällt mir sehr.
Mit dem "Wahnsinn" hat Marcus recht, und lass dich bloß nicht davon heilen.
Ein klasse Stimmung hast da eingefangen, und danke auch für den informativen Text.

Gruß

Andreas
Benutzeravatar
Benny
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3331
Registriert: 3. Aug 2007, 12:54
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Beitragvon Benny » 15. Aug 2010, 21:14

hi magdalena,

gefällt mir wirklich gut.
Bis auf den dunklen fleck :wink:

Aber das ging denk ich nicht anders.
Grüße, Benjamin

http://www.facebook.com/naturfotofuchs
Benutzeravatar
Magdalena Schaaf
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3299
Registriert: 3. Okt 2007, 12:05
alle Bilder
Vorname: Magdalena

Beitragvon Magdalena Schaaf » 15. Aug 2010, 21:17

Hallo Benny,

das ging tatsächlich nich anders und hier ist er schon stark minimiert, teilweise hab ich einen schwarzen Strich mitten durchs Bild.
Was das genau ist, weiß ich nicht mehr. Ufer oder so?
damit der ganz weg ist, hätte ich die Kamera eintunken müssen, aber nachdem ich grade einen Feuchtigkeitsschaden hatte, mach ich das nich so gern ;)

viele Grüße,
Magdalena
Benutzeravatar
Helmchen
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3024
Registriert: 23. Apr 2008, 17:16
alle Bilder
Vorname: Thomas

Beitragvon Helmchen » 15. Aug 2010, 21:19

Das sieht richtig klasse aus :shock:
Sonst sind Flares nicht so mein Fall, aber das ist hier anders!
Gruß Thomas :-)
Benutzeravatar
Dieß
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 770
Registriert: 31. Mär 2009, 17:45
alle Bilder
Vorname: Phillip

Beitragvon Dieß » 15. Aug 2010, 21:24

Hallo Magdalena,

die Infos sind wirklich interessant.
Das Foto dazu ist sehr anprechend und bringt eine tolle Stimmung rüber.

Viele Grüße
Phillip
Solange Menschen denken dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen dass Menschen nicht denken...
Benutzeravatar
chfleischli
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7165
Registriert: 25. Jan 2009, 09:57
alle Bilder
Vorname: Christoph

Beitragvon chfleischli » 15. Aug 2010, 21:27

Hallo Magdalena,

sehr schöne Lichtspielerei.. find ich sehr gut.. kann mir die Abendstimmung sehr gut vorstellen
Grüsse

Christoph

http://macronature.blogspot.ch
Benutzeravatar
Manni
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 18060
Registriert: 10. Jan 2008, 12:24
alle Bilder
Vorname: Manni

Beitragvon Manni » 15. Aug 2010, 21:29

Hallo Magdalena

Wollte ja erst morgen anfangen Kommentare zu schreiben.....
aber hier konnte ich nicht wiederstehen,
für mich eins Deiner besten Bilder,obwohl Du immer klasse Offenblendfotos zeigst,
aber das hier ist Dir Lichttechnisch zu 100 % gelungen,ein wenig Neid kommt
da schon auf,mehr sag ich dazu nicht..... :DH: :DH:

Schön,das wir uns mal persönlich kennen lernen durften am Kaiserstuhl.
Liebe Grüße

Manni

JPG Nachbearbeitung ist wie Kochen aus Dosen - Die ursprüngliche Frische und Vielfalt ist für immer weg...

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“