Tiere und Pflanzen des Jahres 2011

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
EricJ
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 11915
Registriert: 22. Sep 2007, 23:25
alle Bilder
Vorname: Eric

Tiere und Pflanzen des Jahres 2011

Beitragvon EricJ » 29. Aug 2011, 14:11

Beitrag von Jürgen verfasst!

Die Labyrinthspinne (Agelena labyrinthica)

Die hübsch gezeichnete Art gehört zur Familie der Trichterspinnen und ist damit eng verwandt mit Spinnen, die viele von uns nur mit einem leichten Schaudern betrachten können, nämlich den großen Hauswinkelspinnen.

Gemeinsam mit diesen dunklen Gesellen, hat die Labyrinthspinne das weit ausladende Trichternetz, das sie zwischen der Vegetation als umfangreiches Raumnetz errichtet. Ins Zentrum dieses Fanggebildes führt eine Art Trichter, der sich zu einer langen Röhre verengt und in dessen Verlauf die Spinne auf Beute lauert. Je hungriger die Spinne ist, umso weiter vorne im Trichter sitzt sie.
Die weitauslaufenden Netzfäden stellen eine Art Signalsystem dar: Berührt ein Beutetier einen Gespinnstfaden, so wird Agelena alarmiert, stürzt heraus und schleppt die überwältigte Beute tief hinein in ihr Labyrinth.
Meist findet man das Netz in Bodennähe, selten legt sie es auch zwischen Sträuchern und Bäumen bis zu einem Meter Höhe an.

Labyrinthica zeigt ein schönes Fischgrätenmuster auf dem Hinterleib, ähnlich wie die sehr ähnliche, aber kleinere Schwesterart A. gracilens. Im Gegensatz zu Labyrinthica, die einen gelbbraunen Vorderkörper zeigt, hat gracilens hier eine rötliche Färbung.

Bild von Thorsten
Dateianhänge
sonstiges: Labyrinthspinne
labyrinthspinne_214.jpg (398.66 KiB) 6168 mal betrachtet
labyrinthspinne_214.jpg
Benutzeravatar
Barbara
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 292
Registriert: 23. Sep 2011, 21:12
alle Bilder
Vorname: barbara

Beitragvon Barbara » 27. Sep 2011, 21:57

Das sieht ja toll aus. Da hat die Spinne lange dran gearbeitet. Das Bild gefällt mir. Gruß Barbara
Gast
alle Bilder

Beitragvon Gast » 14. Okt 2011, 17:41

Das Bild hat einen wirklich schönen, dokumentarischen Charakter - wobei gerade der Trichter als Habitat gut zur Geltung kommt. Ich sehe eine gewisse Unschärfe im Bild, das macht wegen des Vorgenannten allerdings nichts aus.

Ansonsten weiß ich jetzt wieder, warum ich Spinnen eigentlich gar nicht leiden mag ......

Karsten
Benutzeravatar
Felix Speiser
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 821
Registriert: 18. Nov 2008, 21:03
alle Bilder
Vorname: Felix

Beitragvon Felix Speiser » 22. Dez 2011, 17:37

Hallo Thorsten oder Eric?

Ein eindrückliches und technisch perfektes Bild ist Dir hier gelungen, man kann sich die Situation gut vorstellen. Ich schaue diesen Spinnen gerne zu, man lernt viel dabei.

LG Felix
Meine Motivation zum fotografieren (nicht nur in der Makrofotografie):
"Wer fotografiert lernt sehen und wer sehen lernt, lernt die "Welt" ein klein wenig besser zu verstehen"
http://www.felixspeiser.ch

Zurück zu „Naturbeobachtungen“