Freihand Fotografieren - Makrofotografie

Hier werden bebilderte Workflows gezeigt aus dem Bereich der Makrofotografie, dem Bereich der Bildbearbeitung aber auch aus den anderen Themenbereiches des makro-forums.
Benutzeravatar
helmi2010
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2669
Registriert: 8. Jun 2010, 09:35
alle Bilder
Vorname: Helmut

Beitragvon helmi2010 » 7. Jul 2011, 11:04

@Wolfgang

Habe ich:

http://www.heliopan.de/produkte/polaris ... lter.shtml

Bei der Belichtung verwende ich, je nach Motiv und Lichtverhältnissen, entweder die Mehrfeldmessung oder schalte auf Selektivmessung um.
Hatte beim einen Libellenbild kurz vorher auf Mittenbetonte Messung umgeschaltet und vergessen dies Rückgängig zu machen.
Spot verwende ich nur wenn das Motiv relativ klein ist oder wenn es extreme Helligkeitsunterschiede zwischen Motiv und Umgebung hat.
Ob es irgendwann einen Chip geben wird der 20 Blendenstufen Dynamikumfang bietet?

Liebe Grüsse

Helmut
http://www.flickr.com/photos/helmi2010/?details=1
Benutzeravatar
helmi2010
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2669
Registriert: 8. Jun 2010, 09:35
alle Bilder
Vorname: Helmut

Beitragvon helmi2010 » 12. Jul 2011, 16:35

Hallo zusammen

Eine Gebänderte Prachtlibelle, Sonne und Polfilter.
War gar nicht so einfach, den kleinen Freizustellen, typisches, zugewachsenes C. splendens Habitat.

Liebe Grüsse

Helmut
Dateianhänge
Kamera:Eos 7D
Objektiv:EF 100mm 2.8 L
Belichtungszeit:1/250 Sec.
Blende:5
ISO:400
Beleuchtung:Natürliches Tageslicht, Sonne
Bildausschnitt ca.:
Stativ:Freihand
---------
Aufnahmedatum:05.07.2011 18:10:36
Region/Ort:Wildegg, Kanton Aargau, Schweiz
Lebensraum:Aareufer
Artenname:Calopteryx splendens (Gebänderte Prachtlibelle, Männchen)
kNB
sonstiges:Polfilter verwendet, -0.33 EV, Mittenbetonte Integralmessung
mg3248gebnderteprachtli.jpg (209.91 KiB) 7437 mal betrachtet
mg3248gebnderteprachtli.jpg
Benutzeravatar
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17942
Registriert: 1. Jul 2007, 00:12
alle Bilder
Vorname: Uwe

Beitragvon SunTravel » 12. Jul 2011, 16:51

@Helmut,
Ob es irgendwann einen Chip geben wird der 20 Blendenstufen Dynamikumfang bietet?


26 Blendenstufen in einer Kamera:

http://www.spheron.com/en/intruvision/s ... m-hdr.html

Gruß

Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung

Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
Benutzeravatar
helmi2010
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2669
Registriert: 8. Jun 2010, 09:35
alle Bilder
Vorname: Helmut

Beitragvon helmi2010 » 22. Jul 2011, 09:33

SunTravel hat geschrieben:@Helmut,
Ob es irgendwann einen Chip geben wird der 20 Blendenstufen Dynamikumfang bietet?


26 Blendenstufen in einer Kamera:

http://www.spheron.com/en/intruvision/s ... m-hdr.html

Gruß

Uwe


Hallo Uwe,

Jetzt müssten nur noch Canon, Nikon, Sony, Olympus und Co. Chips mit diesem Dynamikumfang in ihre Kameras einbauen und alle wären zufrieden.

Liebe Grüsse

Helmut
Benutzeravatar
helmi2010
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2669
Registriert: 8. Jun 2010, 09:35
alle Bilder
Vorname: Helmut

Beitragvon helmi2010 » 22. Jul 2011, 09:36

Hallo zusammen

Ein paar Minuten Sonne nach Feierabend, will sagen, zwischen 2 Regenfronten, konnte ich doch tatsächlich einen kurzen Abstecher auf die Wiese machen. :-)
Besser gesagt, auf den relativ kleinen Teil der Wiese der nicht mehr eingezäunt ist, von jenseits des Zaunes hat mich der Stier zwar blöde angeglotzt, aber ich habe mindestens gleich blöde zurückgeglotzt, was bildet der sich ein?

Der Wind war alles andere als schwach, aber immerhin deutlich schwächer als 5 Minuten später.
Nix besonderes, ein Bläuling, relativ viel Habitat und ein paar Flares, aber mir gefällts trotzdem.


Liebe Grüsse

Helmut
Dateianhänge
Kamera:Eos 7D
Objektiv:EF 100mm 2.8 L
Belichtungszeit:1/320 Sec.
Blende:7.1
ISO:320
Beleuchtung:Sonne, Tonnenweise Wolken am Himmel
Bildausschnitt ca.:
Stativ:Freihand
---------
Aufnahmedatum:21.07.2011 17:41:18
Region/Ort:Schafisheim, Kanton Aargau, Schweiz
Lebensraum:Wiese
Artenname:Polyommatus icarus (Hauhechel-Bläuling)
kNB
sonstiges:
mg5244hauhechel1000.jpg (322.87 KiB) 7343 mal betrachtet
mg5244hauhechel1000.jpg
Benutzeravatar
helmi2010
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2669
Registriert: 8. Jun 2010, 09:35
alle Bilder
Vorname: Helmut

Beitragvon helmi2010 » 10. Okt 2011, 16:16

Hallo zusammen,

Ein Freihand Plattbauch vom letzten Juli.

Liebe Grüsse

Helmut
Dateianhänge
Kamera: Canon Eos 7D
Objektiv: EF 100mm 2.8 L
Belichtungszeit: 1/320 Sec.
Blende: 6.3 -0.33 EV
Iso: 400
Beleuchtung: Natürliches Tageslicht
Bildausschnitt ca. 100
Stativ: Freihand
---------
Aufnahmedatum: 02.07.2011 13:28:33
Region/Ort: Wildegg, Kanton Aargau, Schweiz
Lebensraum: Künstlicher Teich
Artenname: Libellula depressa (Plattbauch, Männchen)
NB
sonstiges: MF
mg2669plattbauch1000.jpg (454.32 KiB) 7056 mal betrachtet
mg2669plattbauch1000.jpg
http://www.flickr.com/photos/helmi2010/?details=1
Benutzeravatar
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
Beiträge: 9805
Registriert: 12. Dez 2006, 13:23
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Beitragvon Jürgen Fischer » 10. Okt 2011, 20:10

Hi Helmut,

dein Plattbauch ist in fast allen Parametern für meinen Geschmack perfekt geworden. Und um halb zwei, bei Sonnenschein dürfte die Aufnahme mit Stativ nur selten gelingen.

Lediglich in Punkto Schärfe sehe ich auf der ganzen Fläche noch eine kleine Reserve nach oben.

Dein 100er ist nicht stabilisiert, oder?

LG Jürgen


Ach ja, die Prachtlibelle ist super!!!
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Benutzeravatar
helmi2010
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2669
Registriert: 8. Jun 2010, 09:35
alle Bilder
Vorname: Helmut

Beitragvon helmi2010 » 10. Okt 2011, 20:52

Hallo Jürgen,

Danke.

Doch, ich habe das 100er mit Bildstabi. Muss aber zugeben, wenn ich, wie beim Blaupfeil, Kopf nach unten fotografiere und auf 2 wackeligen Steinen stehe, benötigt nicht das Objektiv, sondern eher ich einen Stabilisator. :-)

Liebe Grüsse

Helmut
http://www.flickr.com/photos/helmi2010/?details=1
Wilhelm FW
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 683
Registriert: 21. Okt 2007, 13:01
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

Beitragvon Wilhelm FW » 2. Jan 2012, 15:43

Hallo Wolfgang,

habe mir soeben mal deine Hinweise durchgelesen. Danke, dass Du dir diese Arbeit machst, um anderen Usern zu helfen.
Einem Punkt muss ich aber widersprechen. Pkt 4 "Knien und den Ellenbogen auf das Knie".
Gerade bei Freihand kann man viel von den Sportschützen lernen. Wenn du den Ellenbogen auf das Knie legst, baust du dir zwei Fehlerquellen ein. Der Arm ist Nie ganz ruhig und das Bein auch nicht. Dadurch summiert sich die Wackelbewegung.
Noch ein Tipp: die Atmung ist ganz wichtig. Drei mal tief ein- und ausatmen. Dann kurz ein- und ganz langsam halb ausatmen. Dann kannst du mit der Rest-Luftmenge relativ lange die Atmung einstellen, ohne das dir übel wird.
Der "Schuss" sollte nach spätestens 9-11 sec erfolgen. Max 14 sec.. Danach wackelst du wieder wie ein Lämmerschwanz ;-)

Wilhelm
Bernie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 164
Registriert: 2. Apr 2011, 13:53
alle Bilder
Vorname: Bernd

Beitragvon Bernie » 7. Jan 2012, 13:55

Hallo zusammen

Auch von mir mal ein Bild vom letzten Frühjahr.

Schöne Grüße
Bernd
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 600D
Objektiv: Canon 2,8/60 Makro
Belichtungszeit: 1/80 Sek.
Blende: 6,3
ISO: 400
Beleuchtung:
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): Ca. 10-20 %
Stativ: nein
---------
Aufnahmedatum: 11.05.2011
Region/Ort: Niederbayern, Nähe Dingolfing
Lebensraum: Wiese Nähe Weiher
Artenname: Eintagsfliege
kNB
sonstiges:
11-195.JPG (111.59 KiB) 7967 mal betrachtet
11-195.JPG

Zurück zu „Tutorials - Makrofotografie“