Uni-Loc

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Benutzeravatar
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17942
Registriert: 1. Jul 2007, 00:12
alle Bilder
Vorname: Uwe

Uni-Loc

Beitragvon SunTravel » 15. Jul 2007, 15:24

I know, that Iam the only one who has an Uni-Loc. 15.07.2008
In the meanwhile (17.04.2010) following Persons in the forum are owner of an Uni-Loc:

Uwe
Chris
Volker
Achim
Christiane
Robert
Florian
Detlef
Ewald
Matthias
Werner
Gabi
Frank
Ralph
Sarah
Sylvia
Stephan
Jochen
Eric
lambele
daseff
wpau
ThomasP
epsilon5
manni53
Mondstrahl
BTM
ULiULi
ConradB.
Peterle-Orth
stren
orbit
Alan
Gerald
Dana
tox4
bnormal
ji-em
_Jens
patmar98
Marin (Vachss)

Ich weiß ja das ich mit dem Uniloc hier wohl der einzige bin.

Deshalb möchte ich euch mal aus meiner Sicht die Vorteile dieses Systems vorstellen.

Gestern abend habe ich mir für mein Gitzo eine kurze Mittelsäule gedreht um es makrotauglich zu machen. Ich mag die präzise Verarbeitung und das geringe Gewicht.

Nun beim fotografieren hat es mich dann genervt die Beine einzels zu verstellen und dan hab ich auch noch eines mit 4 Auszügen, dh 9 Drehverschlüsse lösen... Bis ich Damit fertig war wars dann auch oft zu spät...;-)

Das Gewicht was beim Tragen angenehm ist war auf lockerem Untergrund ziemlich wackelig.

Heute wieder mit meinem Uniloc los, wiegt zwar 5kg aber macht einfach nur Spaß wenn man angekommen ist.
Nur ein Beinauszug mit dem dicken Rohr unten, also nur ein Handgriff für die Länge.
Wasserdicht bis 40cm ist das auch noch.
Beine und Mittelsäule sind mit einer gut einstellbaren Klemmung fixiert.
Die Mittelsäule ist knickbar und hat 3 Kugelkopfanschlüsse.

Das hohe Gewicht und die 40mm Rohre unten tun ein übriges um auch auf weichem Untergrund für Stabilität zu sorgen.

Fotos mit 200mm plus 1.4 TK und 1/60 in dem unten gezeigten Aufbau werden noch scharf. Die miese Qualität kommt von meinem Handy ;-)

Gruß

Uwe
Dateianhänge
Kamera:Sony K800i
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.:
Stativ:
StativKollage.jpg (145.47 KiB) 87111 mal betrachtet
StativKollage.jpg
Zuletzt geändert von Werner Buschmann am 25. Sep 2016, 23:21, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
StefH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6852
Registriert: 11. Jul 2006, 18:53
alle Bilder
Vorname: Stefanie

Beitragvon StefH » 15. Jul 2007, 17:31

Ist das ein Benbo-Stativ?? Mein Männe hat so eins... Wäre mir persönlich für meine Pommesärmchen etwas schwer.
Viele Grüße von Stefanie
Olympus OMD und Panasonic G6 mit m.zuiko 60/2.8 und Olympus Stylus1 mit Raynox DCR-150/250 und MSN-202

http://stefanie-hamm.de/
Benutzeravatar
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17942
Registriert: 1. Jul 2007, 00:12
alle Bilder
Vorname: Uwe

Beitragvon SunTravel » 15. Jul 2007, 17:41

Hallo Stefanie,

das ist von Unilok, der Unterschied zu Benbo ist die abknickbare Mittelsäule und das die noch mehr wiegen..;-)

Gruß

Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung

Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
Benutzeravatar
HCS
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 648
Registriert: 21. Jan 2007, 23:48
alle Bilder
Vorname: Christian

Beitragvon HCS » 21. Jul 2007, 21:48

Ich hatte mal ein Benbo, auf den ersten Blick ein geniales Teil. Aber wehe, man löst die Zentralklemmung zu schnell (oder sie war nicht fest genug angezogen), dann fällt alles in sich zusammen. Diese Eigenheit und das ziemlich hohe Gewicht haben mich dann doch dazu bewogen, das Stativ zu verkaufen.
Grüße
Christian


www.natur-foto-technik.de
Benutzeravatar
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17942
Registriert: 1. Jul 2007, 00:12
alle Bilder
Vorname: Uwe

Beitragvon SunTravel » 24. Jul 2007, 23:53

@Christian,

diese Eigenschaft hat das UniLoc nicht, die Klemmung geht sehr weich und geschmeidig, wie die Friktion an einem guten Kugelkopf. Ich habe das Stativ schon über 10 Jahre und es ist mir noch nie zusammengefallen.

Oft löse ich die Klemmung nur ein wenig und drücke es am Kugelkopf in die gewünschte Position.

Benbo habe ich noch nicht gehabt.

Gruß

Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung



Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
Benutzeravatar
StefH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6852
Registriert: 11. Jul 2006, 18:53
alle Bilder
Vorname: Stefanie

Beitragvon StefH » 26. Jul 2007, 07:35

@ Uwe,
das Benbo MK1 hat auch eine abknickbare Mittelsäule :?:
Viele Grüße von Stefanie
Olympus OMD und Panasonic G6 mit m.zuiko 60/2.8 und Olympus Stylus1 mit Raynox DCR-150/250 und MSN-202

http://stefanie-hamm.de/
Benutzeravatar
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17942
Registriert: 1. Jul 2007, 00:12
alle Bilder
Vorname: Uwe

Beitragvon SunTravel » 26. Jul 2007, 17:06

Hallo Stefanie,

das extra Gelenk in der Mittelsäule hat Benbo meines Wissens nicht. Ebensowenig die zusätzliche Kugelkopfaufnahme im 90° Winkel.

Eben genau das macht dieses Stativ einzigartig. Wie Du auf dem Bild sehen kannst knapp 9cm Boden bis Kameraunterseite.

Habe extra auf die Uhr gesehen, der Aufbau hat 30sec. gedauert, in der Zeit habe ich bei meinem Gitzo gerade mal ein Bein ausgezogen...;-)

In hohem Gras liegen die 90° gespreizten Beine dann komplett auf, was sehr unstabil ist. Das UniLoc ruht dagegen stabil auf drei Punkten.

Putzen könnte ich es wohl mal...:D

Gruß

Uwe
Dateianhänge
Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.:
Stativ:
DSC00066.jpg (144.73 KiB) 72686 mal betrachtet
DSC00066.jpg
Benutzeravatar
StefH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6852
Registriert: 11. Jul 2006, 18:53
alle Bilder
Vorname: Stefanie

Beitragvon StefH » 26. Jul 2007, 18:06

Neee, stimmt, das Gelenk hat es nicht! Sehr interessant!
Viele Grüße von Stefanie
Olympus OMD und Panasonic G6 mit m.zuiko 60/2.8 und Olympus Stylus1 mit Raynox DCR-150/250 und MSN-202

http://stefanie-hamm.de/
Benutzeravatar
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17942
Registriert: 1. Jul 2007, 00:12
alle Bilder
Vorname: Uwe

Beitragvon SunTravel » 31. Jul 2007, 23:34

Hallo Chris,

ich kann Dir auch keine andere Quelle in Deutschland als cf-photo nennen, habe meins vor Jahren bei Brenner gekauft, die führen das nicht mehr.

Ein Test von Foto-Magazin:
http://www.testberichte.de/preisverglei ... 26429.html

In England:
http://www.warehouseexpress.com/?/binsa ... niloc.html
http://www.pro4.com/uniloc_main.html

Für längere Fußmärsche sind die Modelle aus der Major-serie schon eine Belastungsprobe, spart wenn man es öfter macht die Mukibude...;-)

Aber eben auch sehr stabil, selbst mit lang ausgefahrener Mittelsäule. Allerdings musste ich beim Bund auch ordentlich schleppen und hat mir nicht geschadet..

Ob der Phototrekker dann 15 oder 20 kg wiegt macht den Kohl auch nicht fett.

Allerdings wiegt ein 055 Manfrotto plus dickem Bohnensack, den man mit dem Uniloc nicht braucht auch nicht weniger.

2kg weiniger (1700er Serie) schleppen und dann mit nicht optimal scharfen Bildern nach Hause kommen würde mich mehr nerven. Für eine leichte Kamera ist es aber bestimmt auch ok.

Gruß

Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung



Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
Benutzeravatar
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17942
Registriert: 1. Jul 2007, 00:12
alle Bilder
Vorname: Uwe

Beitragvon SunTravel » 1. Aug 2007, 22:20

Hallo Chris,

versuch doch bei den englischen Adressen eines zu bekommen, vielleicht habe die noch Restbestände.

Ich werd auf alle Fälle versuchen dort noch ein größeres zu bekommen bevor die ganz verschwunden sind, ich habe ja nur das 1220 Major.

Gruß

Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung



Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“