Tiere und Pflanzen des Jahres 2012

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
Ute Hahn
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2011
Registriert: 18. Mär 2007, 20:19
alle Bilder
Vorname: Ute

Tiere und Pflanzen des Jahres 2012

Beitragvon Ute Hahn » 8. Nov 2012, 17:31

Beitrag von Jochen Rodenkirchen verfasst!

Das Kleine Nachtpfauenauge (Saturnia pavonia)


Die Kleinen Nachpfauenaugen aus der Familie der Saturniden gehören zu den auffälligsten
und schönsten Nachtfaltern der heimischen Fauna. Die Falter erscheinen schon relativ früh
im Jahr zur Zeit der Blüte der Wiesenprimeln. Die Art verfügt über eine hohe ökologische
Potenz und besiedelt verschiedene Offenlandbiotope. Dichter Wald wird gemieden. Saturnia
pavonia ist extrem polyphag. Ihre walzenförmigen Raupen leben an vielen unterschiedlichen
Futterpflanzen, an denen sie durch ihre grüne Grundfärbung gut getarnt sind. Der pergament-
artige birnenförmige Kokon, in dem die Puppe überwintert, wird bodennah zwischen Pflanzen
angesponnen und ist dort gut versteckt.

Bilder von Jochen Rodenkirchen und Barbara (Goldauge)
Dateianhänge
_kleines_nachtpfauenauge_9_passig_gemacht_638.jpg (424.54 KiB) 3352 mal betrachtet
_kleines_nachtpfauenauge_9_passig_gemacht_638.jpg
_kleines_nachtpfauenauge_5_passig_gemacht_185.jpg (414.97 KiB) 3351 mal betrachtet
_kleines_nachtpfauenauge_5_passig_gemacht_185.jpg
_kleines_nachtpfauenauge_7_passig_gemacht_144.jpg (427.04 KiB) 3352 mal betrachtet
_kleines_nachtpfauenauge_7_passig_gemacht_144.jpg
gh_2p1180458_614.jpg (367.1 KiB) 3355 mal betrachtet
gh_2p1180458_614.jpg
es_nachtpfauenauge_kokon_3_passig_gemacht_706.jpg (434.49 KiB) 3360 mal betrachtet
es_nachtpfauenauge_kokon_3_passig_gemacht_706.jpg
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Beitragvon Ajott » 8. Nov 2012, 21:12

Hi Ute, Jochen und Barbara,

eine wirklich schöne Doku mit astreinen Bilder. Beeindruckend finde ich den deutlichen Größenunterschied zwischen den Geschlechtern. Ich hab dieses Jahr auch meine erste Raupe gefunden.. leider nur, weil ein Fahrrad sie überfahren hatte. Der Falter selbst hat sich mir noch nicht gezeigt.. aber wunderschön sieht er aus.
Danke fürs zeigen.

liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Goldauge
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 899
Registriert: 20. Jun 2008, 12:06
alle Bilder
Vorname: Barbara

Beitragvon Goldauge » 9. Nov 2012, 10:13

Danke vor allem an die unermüdliche "Artenkenntnis-Crew" für die Zusammenstellung und die informativen Texte!


Für so etwas stellt man doch gerne Fotos zur Verfügung
(wenn sie bei mir mal ausnahmsweise halbwegs brauchbar sind....... huuuuuuuust......) :D
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57217
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Beitragvon piper » 9. Nov 2012, 21:44

Hallo Ute, Jochen und Barbara,

ich bin beeindruckt von den schönen
Bildern! Dazu ein sehr informativer Text.
Ein ganz großes Dankeschön Euch allen dreien :DH:
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
StefH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6852
Registriert: 11. Jul 2006, 18:53
alle Bilder
Vorname: Stefanie

Beitragvon StefH » 10. Nov 2012, 11:00

Hallo ihr drei,
vielen Dank für euren informativen Beitrag.
Leider habe ich noch nie die Raupen oder Falter gesehen :(
Viele Grüße von Stefanie
Olympus OMD und Panasonic G6 mit m.zuiko 60/2.8 und Olympus Stylus1 mit Raynox DCR-150/250 und MSN-202

http://stefanie-hamm.de/
Benutzeravatar
Gabriele
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10425
Registriert: 30. Mär 2012, 20:54
alle Bilder
Vorname: Gabriele

Beitragvon Gabriele » 11. Nov 2012, 18:44

Hallo,

was für eine tolle Doku. Sehr informativ und schöne
Bilder noch dazu. Vielen dank für die Mühe und fürs
zeigen.

LG Gabriele
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Beitragvon Werner Buschmann » 19. Nov 2012, 18:18

Hallo Barbara, Jochen und Ute,

eine sehr schöne Dokumentation
mit allen Entwicklungsstadien.

Fand ich sehr sehenswert.

Werner
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.

Zurück zu „Naturbeobachtungen“