Leberblümchen - Pflanze des Jahres 2013

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
böbbelö
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1211
Registriert: 8. Mär 2012, 12:57
alle Bilder
Vorname: Gudrun

Leberblümchen - Pflanze des Jahres 2013

Beitragvon böbbelö » 23. Jan 2013, 20:12

Hallo liebe Leute,

hier ist jetzt mein Patenkind für dieses Jahr. Mein Text ist leider nicht so Umfangreich und detailiert geworden,
wie Gabrieles, aber ich arbeite weiter daran, wenn mir noch was wichtiges auf- und einfällt. Ebenso mit den
Bildern, die kommen dann ganz frisch.


Leberblümchen (Hepatica nobilis)


Das Leberblümchen gehört zu der Familie der Hahnenfußgewächse (Ranunculaceae) und bevorzugt kalkhaltige
Böden in lichten Buchen- und Eichenwäldern fast ganz Europas, sowie Amerikas, Japans und Koreas.

Der deutsche Name bezieht sich auf die Form der Blätter, die mit ihrem dreilappigen Umriss an die Form der
menschlichen Leber erinnern. Das führte auch zu dem früheren Glauben an eine heilsame Wirkung der
Pflanze gegen Leberleiden.

Die krautige Pflanze des Leberblümchens behält im Winter ihre oberseits grünen und unterseits rotbraunen
Blätter. Diese dienen dem Schutz der schon während dieser Jahreszeit vorhandenen Überdauerungsknospen,
sodass die Pflanze schon ab März ihre Blütezeit beginnen kann. Sie gehört damit zu den am frühsten blühenden
Pflanzen bei uns.

Abends und bei ungünstigem Wetter, wie z.B. Regen, schließt das Leberblümchen seine Blüten, deren sechs
bis neun Blütenblätter während der Blütezeit stetig wachsen und so einen Durchmesser von 15-30mm
erreichen. Die Farbe der Blüten ist blauviolett, selten auch rosa oder weiß.

Das Leberblümchen bietet seinen Bestäubern, das sind in der Regel Bienen, Käfer und Schwebfliegen, keinen
Nektar an, sondern es ist ein wichtiger Pollenlieferant.

Das Leberblümchen steht in Deutschland unter besonderem Schutz und darf weder gepflückt noch ausgegraben
werden.
Dateianhänge
Hepatica nobilis
forumRAWS 009_neugier.jpg (128.84 KiB) 3372 mal betrachtet
forumRAWS 009_neugier.jpg
Es ist eine Pracht dieses Jahr, soo viele Leberblümchen...
Der ganze Waldhang sa so aus, ich hatte leider kein Weitwinkelobjektiv
dabei.
forumom-d2 152_ji.jpg (499.6 KiB) 3096 mal betrachtet
forumom-d2 152_ji.jpg
Hier sind ein wenig die dreilappigen Blätter zu sehen.
forumom-d2 197_ji_filtered.jpg (208.78 KiB) 3097 mal betrachtet
forumom-d2 197_ji_filtered.jpg
Und hier noch eins in rosa.
forumom-d2 163_ji_filtered.jpg (127.15 KiB) 3097 mal betrachtet
forumom-d2 163_ji_filtered.jpg
Die blauen und weißen Leberblümchen überwiegen zwar, aber zwischendurch
gibt es immer wieder mal die rosanen.
forumom-d2 199_ji_filtered.jpg (128.42 KiB) 3097 mal betrachtet
forumom-d2 199_ji_filtered.jpg
Zuletzt geändert von böbbelö am 15. Apr 2013, 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gabriele
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10425
Registriert: 30. Mär 2012, 20:54
alle Bilder
Vorname: Gabriele

Beitragvon Gabriele » 23. Jan 2013, 20:20

Hallo Gudrun,

dein Text ist doch super!

Sehr informativ und gut geschrieben.
Gut finde ich auch, dass du den
Schutzstatus erwähnt hast.

Und dein Bild dazu ist auch sehr schön.
Morgen schaue ich mal in meinem
Archiv nach, ich glaube, ich habe noch
eine Aufnahme von der Rückseite der
Pflanze. Es sei denn, du möchtest
lieber eigenen Bilder verwenden :)

Auf jeden Fall vielen Dank für deinen
Beitrag :)

LG Gabriele
Benutzeravatar
Ute Hahn
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2011
Registriert: 18. Mär 2007, 20:19
alle Bilder
Vorname: Ute

Beitragvon Ute Hahn » 24. Jan 2013, 06:13

Hi Gudrun,

mach dir mal keinen Kopf, ich finde es gut so.
Das ist doch gerade das Schöne an diesen Threads,
sie können und sollen immer erweitert und ergänzt werden.
Ob vom Schreiber oder den Usern, ganz egal.

Gruß Ute
Benutzeravatar
böbbelö
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1211
Registriert: 8. Mär 2012, 12:57
alle Bilder
Vorname: Gudrun

Beitragvon böbbelö » 24. Jan 2013, 08:50

Hallo Gabriele,

na klar, gerne darfst du Bilder dazu einstellen. Ich muss erst noch warten, bis ich neue schießen kann, zwar
habe ich noch welche auf der Festplatte, aber die sind schon zwei jahre alt und genügen meinen Ansprüchen
irgendwie nicht mehr :blush2: . Ich kenne nämlich eine Stelle, wo rosa und weiße Leberblümchen vorkommen.
Außerdem fehlen noch Bilder der Blätter usw... Wie gesagt kommt dann alles ganz frisch, freue mich schon
drauf.

Hallo Ute,

ok, dann mach ich mir keinen Kopf, hab ja auch schon einen :mosking: und überlege grade, ob ich nicht
noch ein Patenkind übernehme, macht Spaß!
Viele Grüße

Gudrun
Benutzeravatar
Ute Hahn
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2011
Registriert: 18. Mär 2007, 20:19
alle Bilder
Vorname: Ute

Beitragvon Ute Hahn » 24. Jan 2013, 09:10

Hi Gudrun,

ein guter Plan den vorhandenen Kopf zu behalten :mosking:

Mir hat es die letzten Jahre auch immer Spaß gemacht die Beiträge
zu erstellen. Melde dich einfach wenn du was gefunden hast.

Gruß Ute
Benutzeravatar
Gabriele
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10425
Registriert: 30. Mär 2012, 20:54
alle Bilder
Vorname: Gabriele

Beitragvon Gabriele » 24. Jan 2013, 18:36

Hallo Gudrun,

wie versprochen ist hier mein Bild von
der Unterseite der Blüte. Ich habe das
Bild damals nur zu dokumentarischen
Zwecken aufgenommen, jetzt passt
es ja ganz gut zu deinem Text :)

LG Gabriele
Dateianhänge
Leberblümchen, Unterseite der Blüte
_-3.jpg (333.17 KiB) 3273 mal betrachtet
_-3.jpg
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Beitragvon ji-em » 24. Jan 2013, 19:05

(Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Wunsch des Benutzers vom Administrator entfernt)
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
würmchen
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4213
Registriert: 23. Sep 2011, 21:03
alle Bilder
Vorname: Conny

Beitragvon würmchen » 24. Jan 2013, 20:18

Hallo Gudrun,
danke für die vielen Informationen zum
Leberblümchen. Sie gehört zu einer meiner
Lieblingen, eine kleine Schönheit die ihr auch
mit Euren tollen Bildern gezeigt habt.
Viele Grüße

Conny


Mit Hilfe der Fotografie lerne ich die Schönheiten der Natur zu entdecken
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68610
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Beitragvon Gabi Buschmann » 25. Jan 2013, 15:59

Hallo, Gudrun,

danke für die Bearbeitung dieses Blümchen des Jahres 2013.
Sehr information und sehr schön bebildert, die Ergänzung von
Gabriele passt super!

Vielen Dank dafür.

Gabi
Liebe Grüße Gabi
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10592
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Beitragvon Ajott » 16. Feb 2013, 14:41

Hi Gudrun,

ich finde deinen Text wirklich gelungen: kurz, prägnant und leicht verständlich. Ich kann mir nun auf jeden Fall ein schönes Bild der Pflanze machen und wüsste spontan auch, wo ich jetzt danach suchen würde. Was will man mehr. Das Bild fide ich auch sehr ansprechend mit dem intimen Blick auf die wichtigsten Teile. Ich freue mich schon auf den jahresaktuellen Nachschub.. ist ja bald soweit ;-)
Danke auch Gabriele für die Ergänzung.

liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.

Zurück zu „Naturbeobachtungen“