Die Heilpflanze des Jahres 2013 Damaszener-Rosen

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Die Heilpflanze des Jahres 2013 Damaszener-Rosen

Beitragvon Corela » 2. Feb 2013, 21:05

Heilpflanze des Jahres 2013 Damaszener-Rosen, Rosa × damascena

Vom Naturheilverein (NHV) Theophrastus (Verein zur Förderung der naturgemäßen Heilweise nach Theophrastus Bombastus von Hohenheim, gen. Paracelsus e.V.) wurden die Damaszener Rosen als Heilpflanze des Jahres 2013 gekürt.
Die „Königin der Blumen“ soll ihrer Bedeutung in der Medizin und Pharmazie entsprechend gewürdigt werden.

NHV: „Heute gelten als wichtige Anwendungsgebiete des Damaszener-Rosenöls: Bronchitis, entzündete Haut, Geschwüre, Herzrasen, Depressionen sowie die Förderung der Genussfähigkeit im Allgemeinen und der Sinnlichkeit im Besonderen.“

Allgemein kann man die Wirkung des ätherischen Öles der Rosa x damascena als entzündungshemmend, krampflösend und fiebersenkend beschreiben.

In der Aromatherapie wird es u.a. zur seelischen und körperlichen Entspannung benutzt.

In der Küche finden Rosenblüten Anwendung für Süßigkeiten, Kuchen und Marmeladen, aber auch Rosenblätter-Bowle ist eine Delikatesse. Meistens werden jedoch alkoholische Essenzen oder das bei der Destillation von Rosenöl anfallende Rosenwasser verwendet.

In fast allen Kulturen wird die Rose als Sinnbild für Schönheit, Liebe und Vollkommenheit gesehen. Der wunderbare Duft der Damaszener Rosen wird z.B. in den Märchen aus 1001 Nacht beschrieben.

Unter dem Namen Rosa × damascena wird eine ganze Gruppe von Rosen zusammengefasst, die zu den „Alten bzw. Historische Rosen“ (vor 1867 eingeführt) gehören und als einen Elternteil die Essig-Rose (Rosa gallica)haben. Sie wurden schon in der Antike kultiviert und haben im 13. Jahrhundert durch die Kreuzritter ihren Weg von Damaskus aus in die europäische Gärten gefunden.

Eine grobe Unterscheidung der R. damaszena ist in sommerblühende und Herbst-Damaszener Rose, die im Sommer und im Herbst blüht. Am Wuchs kann man meist den 2. Elternteil erkennen. Die weichen, blassgrünen Blätter besitzen 5-7 Blättchen, sind oben glatt und auf der Unterseite leicht behaart. Die Blüten sind gefüllt, von reinem Weiß bis zu leuchtendem Purpur und von besonderer Transparenz. Fast alle Sorten besitzen diesen schweren Damaszener-Rosen Duft. Die Sträucher sind winterhart und gedeihen auch in Lagen über 500m.

Das Rosenöl wird aus den Blütenblättern durch Wasserdampf-Destillation hergestellt.
Die Blütenblätter enthalten nur < 1% des ätherischen Öles abhängig von der Tageszeit. Daher müssen Rosenblüten für die Destillation Tag für Tag händisch gesammelt werden, vom Morgengrauen bis höchstens Sonnenaufgang. Unter günstigen Anbaubedingungen lassen sich aus 100 kg Rosenblüten ca. 10 g Öl gewinnen (0.01%); durch Redestillation des dabei anfallenden Rosenwassers wird die Ausbeute allerdings nochmals verdreifacht. Für das fertige Rosenöl wird das 1. und das 2. Öl gemischt.

Auch eine Extraktion durch Lösungsmittel, meist Hexan, ist möglich, wobei eine halbfeste, grünliche Masse entsteht. Diese Ausbeuten liegen zehnmal so hoch wie bei der Destillation, auch bleibt der natürliche Gehalt an 2-Phenylethanol erhalten.
Rosenöl enthält ca. 400 Einzelsubstanzen. Die wichtigsten, die den Charakter bestimmen, sind die acyclischen Monoterpenalkohole Geraniol, Citronellol und Nerol; auch wurden langkettige Kohlenwasserstoffe wie Nonadecan und Heneicosan gefunden.

Eine sehr bedeutsame Spurenkomponente ist das β-Damascenon. Trotz der geringen Konzentration (0.01%) hat dieses C13-Norisoprenoid merklichen Einfluss auf die Qualität des Rosenöles.

Wichtig für den Rosengeruch ist das 2-Phenylethanol, welches jedoch bei der Wasserdampfdestillation verloren geht und sich im Rosenwasser anreichert. Deshalb entsprechen sich Rosenöl und Rosenwasser im Geruch nicht ganz genau, auch der Duft der lebenden Rosenblüte deckt sich nicht völlig mit ihnen.

Die wichtigsten europäischen Anbaugebiete sind in Frankreich und Bulgarien. Alleine in Bulgarien werden im „Tal der Rosen“ jährlich ca. 1,5 Tonnen Damaszener-Rosenöl destilliert. Weitere Produktionsländer sind die Türkei und der Iran, wo man Rosenwasser auch zu religiösen Zeremonien benutzt.
Dateianhänge
NdJ-Rosa.jpg (39.87 KiB) 3653 mal betrachtet
NdJ-Rosa.jpg
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
nurWolfgang
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13166
Registriert: 14. Apr 2008, 20:13
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Beitragvon nurWolfgang » 3. Feb 2013, 21:04

Hallo Conny

da hast du ja ordentlich Daten zusammen getragen, jetzt muß nur noch jemand ein schönes Bild zum Beitrag liefern.

Gruß

Wolfgang
Tipps zur Freihand Fotografie hier
Tipps zum Licht hier
Benutzeravatar
Gabriele
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10425
Registriert: 30. Mär 2012, 20:54
alle Bilder
Vorname: Gabriele

Beitragvon Gabriele » 4. Feb 2013, 19:23

Hallo Conny,

ein toller Artikel. Sehr informativ und gut geschrieben.

LG Gabriele
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17010
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Beitragvon harai » 11. Feb 2013, 22:39

Hallo Conny,

da hast Du Dir viel Mühe gemacht diese Informationen zusammen zu tragen. Danke dafür, denn das habe ich bisher nicht gewusst. Schade eigentlich, dass so wenige Fotografen hier reinschauen.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Beitragvon Werner Buschmann » 11. Feb 2013, 23:01

Hallo Conny,

Danke für Deinen informativen Artikel.
Wenn ich es richtig verstanden habe,
müssen in Bulgarien dann 15 Tonnen
Rosenblätter gesammelt werden.

Das klingt nach einem riesigen Volumen.

Werner
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Beitragvon Corela » 12. Feb 2013, 17:32

Hallo Werner,

alleine dieses Volumen der Blüten ist kaum vorstellbar.
Bei Wiki steht eine Menge von von 900kg für das Jahr 2003 unter Tal der Rosen.
Die Nachfrage steigt ständig. Unter Rosa damascena sind es 1,5 Tonnen Rosenöl.
Dies ist auch ein unglaublicher Wirtschaftsfaktor bei einem Endverbraucherpreis
für die Aromatherapie von @205 für 5ml als Bio für R. gallica
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10592
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Beitragvon Ajott » 16. Feb 2013, 16:51

Hi Conny,

vielen Dank für deinen Beitrag, der die Arten des Jahres weiter vervollständigt.
Was die Wirkung solcher homöopathischen Mittelchen angeht bin ich ja eher kritisch.

liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Beitragvon Corela » 16. Feb 2013, 21:37

Hallo Anja,

da tust du dem Naturheilverein (NHV) erstmal Unrecht. Er hat nichts mit Homöopathie zu tun.
Aber auch den naturgemäßen Heilweisen solltest du mehr Aufmerksamkeit schenken,
sie waren unsere ersten Heilmittel und sind bei allen Völkern und sogar bei Tieren bekannt.
Die Homöopathie gehört zu den Methoden der Alternativmedizin wie Ayurveda oder Bachblüten.
Homoöpathische Mittel erfahren zuerst eine Potenzierung bevor sie angewandt werden.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10592
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Beitragvon Ajott » 21. Feb 2013, 17:24

Hi Conny,

danke für die Aufklärung bezüglich des Unterschieds zur Homöpathie, hier habe ich tatsächlich verschiedene Paar Schuh in einen Topf geworfen.


liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Beitragvon ji-em » 21. Feb 2013, 18:49

(Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Wunsch des Benutzers vom Administrator entfernt)
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)

Zurück zu „Naturbeobachtungen“