Moos des Jahres 2013 - Das Brunnenlebermoos

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
basilisk
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 385
Registriert: 5. Mai 2012, 21:50
alle Bilder
Vorname: Ralph

Beitragvon basilisk » 7. Apr 2013, 11:01

@Kerstin,

auf Ferndiagnose sieht das aus wie das Kegelköpfige Lebermoos (Conocephalum conicum).
Schöner Fund und vermutlich Namensgeber für die ganze Gruppe der Lebermoose. :-)

Gruß
Basi
Benutzeravatar
Gabriele
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10425
Registriert: 30. Mär 2012, 20:54
alle Bilder
Vorname: Gabriele

Beitragvon Gabriele » 8. Apr 2013, 16:13

Hallo Kerstin,

ich stimme Ralph zu, es ist "leider" nicht das Brunnenlebermoos.
Schön sind deine Bilder aber trotzdem :)

LG Gabriele
Benutzeravatar
Mietzilis
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1505
Registriert: 12. Mär 2012, 09:39
alle Bilder
Vorname: Brigitte

Beitragvon Mietzilis » 8. Apr 2013, 22:03

Hallo Gabriele,

ich bin so ziemlich überzeugt, dass ich das Brunnenlebermoos entdeckt habe. Gestern auf dem Staudenmarkt haben sie eine Krötenlilie verkauft, die genau das gleiche Moos als "Beipflanze" hatte und sogar schon die "Schirmchen" in grün ausgebildet hatte. Leider war mir die Krötenlilie die Ausgabe dann doch zu teuer, aber ich habe mehrfach in den Blumentöpfen kleiner und etwas größer das gleiche Moos gesehen. Man muß ja bedenken, dass es noch nicht so üppig ist jetzt.
Weil es mich gebissen hat, habe ich heute abend bei schlechtem Licht noch mal ein paar Bilder gemacht.
Siehe auch die "Collage" auf der vorigen Seite.


Liebe Grüsse
Brigitte
Dateianhänge
Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG)
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
bea_F_z-3228-2.jpg (366.89 KiB) 1565 mal betrachtet
bea_F_z-3228-2.jpg
Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG)
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
bea_F-3237.jpg (369.11 KiB) 1565 mal betrachtet
bea_F-3237.jpg
Benutzeravatar
Gabriele
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10425
Registriert: 30. Mär 2012, 20:54
alle Bilder
Vorname: Gabriele

Beitragvon Gabriele » 9. Apr 2013, 04:31

Hallo Brigitte,

ich sehe gerade das ich mich in die Bilder von dir und
Kerstin verwechselt habe. Und jetzt wo du die
größeren Ausschnitte zeigst, bin ich mir auch ziemlich
sicher das es das Brunnenlebermoos ist. Wenn es dir
recht ist würde ich da gerne noch Ute Hahn fragen. Sie
kennt sich sehr gut aus und mit einer dritten Meinung
würde ich mich beim Einbauen besser fühlen ;)

LG Gabriele
Benutzeravatar
Mietzilis
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1505
Registriert: 12. Mär 2012, 09:39
alle Bilder
Vorname: Brigitte

Beitragvon Mietzilis » 9. Apr 2013, 07:02

Hallo Gabriele,

natürlich - frag erst noch - ich versuche inzwischen noch andere Bilder zu machen - vielleicht kannst Du oder die anderen inzwischen auch mal die Blumentöpfe durchforsten - alles was nicht frisch eingepflanzt ist und in irgendwelchen Gewächshäusern überwintert hat, ist potentiell mooshaltig :-)
so lange, bis wir in der freien Natur was finden.

Liebe Grüsse
Brigitte
Benutzeravatar
Mietzilis
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1505
Registriert: 12. Mär 2012, 09:39
alle Bilder
Vorname: Brigitte

Beitragvon Mietzilis » 13. Apr 2013, 21:01

Hallo Gabriele,

ich habe noch mal ein paar Bilder zusammengebastelt. Ist da was Brauchbares für die Bestimmung dabei?

Wenn ja - sag welches Einzelbild und dann stelle ich es hier rein.
Dateianhänge
Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG)
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
bea_F_z_13-.jpg (320.36 KiB) 1521 mal betrachtet
bea_F_z_13-.jpg
Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG)
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
bea_F_z_13-2_Pano.jpg (50.02 KiB) 1522 mal betrachtet
bea_F_z_13-2_Pano.jpg
Liebe Grüsse
Brigitte
Benutzeravatar
Gabriele
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10425
Registriert: 30. Mär 2012, 20:54
alle Bilder
Vorname: Gabriele

Beitragvon Gabriele » 24. Apr 2013, 20:15

Hallo Brigitte,

hab eben die Rückmeldung von Ute bekommen. Sie sieht
es wie ich, es ist das Brunnenlebermoos. Hab deine Bilder
auch schon oben eingefügt. Vielen Dank für deine Hilfe :)

LG Gabriele
basilisk
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 385
Registriert: 5. Mai 2012, 21:50
alle Bilder
Vorname: Ralph

Beitragvon basilisk » 30. Apr 2013, 21:06

Hallo Gabriele...und alle anderen :-)

Ich habe es heute noch mal geschafft, mich an diese Moose zu machen. Wie viele mittlerweile wohl wissen, wächst dieses Moos gerne an ser feuchten Stellen über bzw. an Bächen. Doch auch im eigenen Garten kann man da sehr leicht fündig werden. Bleibt der eigene Hofplatz dank mehrjähriger Abstinenz recht ungepflegt (räusper), kann sich dieses Moos offenbar sehr weit ausbreiten, wie ich zu meiner Überraschung feststellen musste. Und zwar immer da, wo viel Regenwasser hingespült wird, wie zum Beispiel unter der Dachkante eines alten Schuppens.
Das schöne ist, das man dort alle drei Formen der Fortpflanzung betrachten kann, denn auch die Brutbecher - für die vegetative Vermehrung - werden dort gebildet. Der Versuch eines Freilandstackes dieser Becher ist heute allerdings gescheitert, bzw, ich werde da noch einiges von Hand nachbessern müssen, so daß ich hoffe, auch davon ein passendes Bild nachliefern zu können.
Dateianhänge
Kamera: Nikon D5000
Objektiv: Mikro-Nikkor 105/2,8 D
Belichtungszeit:1/250
Blende:4
ISO:200
Beleuchtung: TG, bewölkt
Aufnahmedateiformat RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe):0
Stativ:ja
---------
Aufnahmedatum: 30.04.2013
Region/Ort: SH, LK SL
vorgefundener Lebensraum: Hofplatz mit Kies
Artenname: Marchantia polymorpha
NB
sonstiges: Hier sind die Antheridienstände bereits voll ausgebildet. Gabriele hat diese ja bereits sehr schön im Eingangstext beschrieben. Das einfachste Unterscheidungsmerkmal zu den Archegonien ist, das die einzelnen Strahlenbei den männlichen komplett verwachsen sind.
Marchantia-M-uebersicht-upload.jpg (488.13 KiB) 1477 mal betrachtet
Marchantia-M-uebersicht-upload.jpg
Zuletzt geändert von basilisk am 12. Mai 2013, 09:15, insgesamt 1-mal geändert.
basilisk
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 385
Registriert: 5. Mai 2012, 21:50
alle Bilder
Vorname: Ralph

Beitragvon basilisk » 30. Apr 2013, 21:39

Ups, da fehlten noch ein paar Bilder.
Dateianhänge
Kamera: Nikon D5000
Objektiv: Nikkor 105/2,8 D
Belichtungszeit:1/20
Blende:16
ISO:200
Beleuchtung: G, bewölkt
Aufnahmedateiformat RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): 0 u. 15
Stativ:ja
---------
Aufnahmedatum: 30.04.2013
Region/Ort: SH LK SL
vorgefundener Lebensraum: Hofplatz, gekiest
Artenname: Marchantia polymorpha
NB
sonstiges: Eine Draufsicht auf die Antheridien. Blende 16 ist nicht ideal, war aber nötig, um aus diesem Bild kein Suchbild zu machen.
Marchantia-M-draufsicht-upload.jpg (425.37 KiB) 1513 mal betrachtet
Marchantia-M-draufsicht-upload.jpg
Kamera: Nikon D5000
Objektiv: Nikkor 105/2,8 D
Belichtungszeit:1/15
Blende:16
ISO:200
Beleuchtung: G, bewölkt
Aufnahmedateiformat RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): 10 u. 15
Stativ:ja
---------
Aufnahmedatum: 30.04.2013
Region/Ort: SH LK SL
vorgefundener Lebensraum: Hofplatz, gekiest
Artenname: Marchantia polymorpha
NB
sonstiges: Dies ist eine etwas geringere Darstellung, bei der man die vielen, kleinen Knospen erkennen kann, aus denen sich in Bälde die weiblichen Sporangien entwickeln werden.
Marchantia-W-uebersicht-upload.jpg (385.49 KiB) 1471 mal betrachtet
Marchantia-W-uebersicht-upload.jpg
Kamera: Nikon D5000
Objektiv: Nikkor 105/2,8 D plus Balgengerät auf vollen Auszug
Belichtungszeit:2/3s
Blende:8
ISO:200
Beleuchtung: G, bewölkt
Aufnahmedateiformat RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): 10 u. 30
Stativ:ja
---------
Aufnahmedatum: 30.04.2013
Region/Ort: SH LK SL
vorgefundener Lebensraum: Hofplatz, gekiest
Artenname: Marchantia polymorpha
NB
sonstiges: hier ist eine Knospe einer weiblichen Sporangie zu erkennen. Man sieht die sich bildenen Strahlen.
Marchantia-W-nah-upload.jpg (146.34 KiB) 1476 mal betrachtet
Marchantia-W-nah-upload.jpg
Kamera: Nikon D5000
Objektiv: Nikkor 105/2,8 D
Belichtungszeit:10 x 1/30
Blende:5,6
ISO:200
Beleuchtung: G, bewölkt
Aufnahmedateiformat RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): 0 u. 15
Stativ:ja
---------
Aufnahmedatum: 30.04.2013
Region/Ort: SH LK SL
vorgefundener Lebensraum: Hofplatz, gekiest
Artenname: Mrchantia polymorpha
NB
sonstiges: Dies ist ein Stack aus 10 Aufnahmen. Für die EDV wurde das Freeware Programm CombineZP verwendet.
Zu sehen sind hier die jungen (weiblichen) Archegonien neben den bereits ausgewachsenen Antheridien
Marchantia-MuW-stack-upload.jpg (440.27 KiB) 1474 mal betrachtet
Marchantia-MuW-stack-upload.jpg
Zuletzt geändert von basilisk am 12. Mai 2013, 09:17, insgesamt 1-mal geändert.
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10592
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Beitragvon Ajott » 7. Mai 2013, 19:45

Hi Zusammen,

super, dass hier jetzt auch Bilder dazugestellt werden konnten. Dank an Brigitte und Ralph dafür. Ihr gewährt uns tiefe Einblicke in das kleine Pflänzchen.

liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.

Zurück zu „Naturbeobachtungen“