zur Bestimmungsgalerie Makrofotgrafie - Highlights
Startseite  •  Forum  •  Artengalerie •  Suche  •  Registrieren  •  Login

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht

mayuka2
aktiver Makrofotograf
aktiver Makrofotograf

Seit: 21.03.2007
Vorname: Monika

Highlightwahl: Nein

BeitragVerfasst am: Mi Feb 03, 2010 12:14  Titel:  Review: Novoflex Makro Ständer / Macro Stand Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich will in die Flechtenfotografie einsteigen. Da ein Großteil der Flechten sehr klein sind, oder an sehr schwierig zu erreichbaren Stellen vorkommen (an Baumrinde, auf Steinen, an Steilhängen, usw.) sind diese im Feld oft nur unter sehr großem Aufwand zu fotografieren. Da zudem die Bestimmung im Feld nicht immer möglich ist, nimmt daher der Lichenologe oft kleine Proben zur Nachbestimmung mit nach Hause. Dort lassen sich einige Flechten erst mit dem Mikroskop zu Ende bestimmen, was sich auch oft in einer nachträglichen Photographie niederschlägt.

Daheim gibt es natürlich verschiedenste Möglichkeiten, solch kleine Flechten im Sub-Mikroskop-Maßstab (also etwa 1:1 bis 10:1) zu fotografieren. Auf etwaige (teure) Bino- oder Trinokulare mit Kamera-Aufsatz möchte ich hier daher nicht eingehen, sondern zwei relativ kostengünstige Varianten vorstellen.

Von Novoflex gab es zwei sehr nützliche Utensilien, die leider beide nicht mehr im Handel erhältlich sind bzw. nicht mehr hergestellt werden. Novoflex hat vor etwa 20 Jahren einen sehr kleinen Makro-Ständer hergestellt, der sich optimal für Feld-Arbeiten eignet. Er wurde für die Verwendung mit einem Balgengerät (engl. macro bellow) konzipiert. Daher eignet sich der kleine Makro-Stand besonders für die Verwendung eines Makro-Objektivs am Balgen. Doch dabei muss es nicht bleiben. So kann z.B. auch das Canon MP-E am Novoflex Automatik-Balgen für EF/EOS montiert werden und so noch etwas größere Maßstäbe als 5:1 erreicht werden. Jegliche Novoflex-Balgengeräte passen optimal auf den Makro-Stand rauf. Sie werden einfach mit ihren beiden durchgehenden Löchern in die beiden Stangen des Stängers eingeschoben und mit der hinteren Schraube fixiert (s. Bild 1).
Älte Novoflex-Einstellschlitten passen hier genauso wie der neue Castel Mini. Der häufig gebrauchte Castel Q kann leider nur unter Umwegen montiert werden (s. Bild 2). So ist eigentlich eine Metallplatte (und eine längere 1/4"-Schraube) nötig, die zwischen Einstellschlitten und Makro-Stand eingesetzt wird, ansonsten verbiegen sich die beiden Stangen, was auf Dauer dem Makro-Stand nicht behagen sollte. Eine solche Metallplatte fehlt leider noch in meinem Sortiment. Falls jemand Tipps hat, immer her damit.

Der zweite Makro-Stand, den Novoflex hergestellt hat, ist um einiges größer (s. Bild 3). Der Makro-Repro-Stand wurde durch den neuen MagicStudio Repro abgelöst, der jedoch nicht so flexibel ist und eher für größere Sachen gedacht ist. Der Makro-Repro-Stand hat den Vorteil, dass sich der Castel Q (und jeder andere Makroschlitten der ein 1/4"-Loch) hat direkt montieren lässt. So kann man mit wenig Aufwand wunderbare Aufnahmen machen. Er ist zudem deutlich stabiler als der kleine Makro-Stand, aber durch seine stattliche Größe nicht feldtauglich, sondern ausschließlich für die Nutzung daheim gedacht. Der große Makro-Repro-Stand ist auch noch stabil genug, um schwerere Konstruktionen aufzunehmen. Wer also mehrere Balgen verwenden möchte, unbedingt mehrere Blitze braucht, etc., ist mit dem großen Stand besser gut beraten. Während der kleine Makro-Stand eine weiß gefärbte PVC-Platte, eine schwarz-filzige Platte und eine Glasscheibe als Zubehör hat, so hat der große Makro-Repro-Stand nur eine (ebenfalls bewegliche) schwarz gefärbte Grundplatte. Hier ist es also nicht so einfach, einen andersfarbigen Hintergrund zu bekommen. Hier muss man sich zusätzlich eine passgenaue PVC-Platte anfertigen lassen.

Das Makro-Ständer-Setup kann natürlich nicht nur für Flechten verwendet werden, sondern auch für alle anderen möglichen nicht-beweglichen Motive wie Steine, Briefmarken, oder anderes. Ich habe den Makro-Repro-Stand in einer unbenutzten Ecke eines kleinen Fotoladens entdeckt und einen guten Preis ausgehandelt. Der Verkäufer war sichtlich angetan, dass sich jemand dafür interessierte und das er den Makro-Stand endlich losbekommt. Smile Der kleine Makro-Stand wird heute noch relativ häufig bei ebay für um die 50 EUR gehandelt und ist seit geraumer Zeit scheinbar sehr beliebt unter den Hobby-Fotografen, weil Novoflex dafür einen eigenen Dia-Duplikator als Einschub anbietet.

Ich jedenfalls bin mit beiden Ständern glücklich und hoffe das ich mit dieser kleinen Beschreibung einigen hier Inspirationen für weitergehende Makro-Aufnahmen liefern konnte.

Screen shot 2010-02-03 at 11.12.12.JPG
 Aufnahmedaten:
der große Makro-Repro-Stand mit voll ausgefahrenem Canon MP-E Lupenobjektiv.
 Bildgröße:  101.83 KB
 Angeschaut:  1748 mal

Screen shot 2010-02-03 at 11.12.12.JPG

Screen shot 2010-02-03 at 11.12.03.JPG
 Aufnahmedaten:
der kleine Makro-Stand mit voll ausgefahrenem Canon MP-E Lupenobjektiv und Castel Q Einstellschlitten.
 Bildgröße:  100.46 KB
 Angeschaut:  1748 mal

Screen shot 2010-02-03 at 11.12.03.JPG

Screen shot 2010-02-03 at 11.11.50.JPG
 Aufnahmedaten:
der kleine Makro-Stand mit passgenauem Balgengerät und darauf montiertem MP-E.
 Bildgröße:  110.32 KB
 Angeschaut:  1750 mal

Screen shot 2010-02-03 at 11.11.50.JPG

VerstecktPersönliche Gallerie von mayuka2Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden

ClimberM
Makrofotograf
Makrofotograf

Seit: 31.01.2008
Vorname: Peter

Highlightwahl: Ja

BeitragVerfasst am: Sa Feb 06, 2010 23:59  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Viellicht wollten die zum Makrostand und Castel-Q nur eine Q-Base (oder Q-Plate) dazu verkaufen?

OfflinePersönliche Gallerie von ClimberMBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden

mayuka2
aktiver Makrofotograf
aktiver Makrofotograf

BeitragVerfasst am: So Feb 07, 2010 09:21  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat von ClimberM
Viellicht wollten die zum Makrostand und Castel-Q nur eine Q-Base (oder Q-Plate) dazu verkaufen?

Nein schätze ich nicht, denn 1. gabs damals noch gar nicht das Q-System und 2. ist der Abstand etwa 7 mm und eine normale ARCA-Platte ist etwa 1,5 cm dick.

VerstecktPersönliche Gallerie von mayuka2Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden

hb68

Seit: 02.03.2010
Vorname: Hubert

BeitragVerfasst am: Di März 02, 2010 21:59  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

ich hab mich von diesem thread anregen lassen und auch einen novoflex makro stand erworben. Um ihn mit dem Castel Q verbinden zu koennen habe ich eine Kameraplatte von Markins verwendet, diese ist nur ca 1mm zu dick (8mm). Ich denke wenn der Schlitten im extrem angebracht wird ist das noch ganz ok.

Hubert

IMG_0982.jpg
 Aufnahmedaten:
Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.:
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:

Download
 Dateiname:  IMG_0982.jpg
 Bildgröße:  93.96 KB
 Heruntergeladen:  67 mal

OfflinePersönliche Gallerie von hb68Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden

mayuka2
aktiver Makrofotograf
aktiver Makrofotograf

BeitragVerfasst am: Mi März 03, 2010 05:58  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Um welche Platte handelt es sich denn genau?

hb68

BeitragVerfasst am: Mi März 03, 2010 22:10  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Die Platte heisst Markins PG-34N. Dies ist eine universellere Platte die nur auf einer Seite einen Verdrehschutz-
flanke hat. Die steht dann am Castel-Q ueber. Die spezifischeren Kameraplatten passen denke ich nicht, kann
das aber ausprobieren wenn gewuenscht.

Viele Gruesse,
Hubert

OfflinePersönliche Gallerie von hb68Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden

mayuka2
aktiver Makrofotograf
aktiver Makrofotograf

BeitragVerfasst am: Fr März 05, 2010 08:29  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ja sehr gerne. Ein Feedback welche dünnen Platten geeignet sind, ist immer willkommen. Wie befestigst du die Platte eigentlich am Makro-Stand? Einer zusätzlichen längeren Schraube?

hb68

BeitragVerfasst am: Sa März 06, 2010 14:21  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

ich habe die Platten fuer die D700 u. die 5dii (beide auch von Markins) ausprobiert. Diese haben Verdrehschutzflanken an beiden Seiten. Die 5dii Platte passt gerade noch liegt aber nicht wirklich plan auf dem Castel-Q auf. Die effektive Plattendicke steigt also etwas - ist also insgesamt keine so gute Loesung. Bei der D700 Platte sind die 1/4" Befestigungsbohrungen nicht neben sondern vor und hinter der Schraube angeordnet, so kann man das ueberhaupt nicht verwenden.
Die Befestigung mit der PG34N ist ganz einfach, sie kommt ja mit einer Stativschraube die an den Castel-Q geschraubt wird, die Orginal Novoflex Schraube schraubt man in das Befestigungsloch der Kameraplatte. Ich hab mal ein Bild davon angehaengt.

Viele Gruesse,
Hubert

IMG_1001.jpg
 Aufnahmedaten:
Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.:
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
 Bildgröße:  16.24 KB
 Angeschaut:  1115 mal

IMG_1001.jpg

mayuka2
aktiver Makrofotograf
aktiver Makrofotograf

BeitragVerfasst am: Sa März 06, 2010 19:06  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Vielen Dank für die Bebilderung. :top:

Safari

Seit: 15.03.2009
Vorname: Wolfgang

BeitragVerfasst am: Fr Apr 02, 2010 01:02  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich habe schon mal überlegt so etwas aus einem altem Vergrößerungs Gerät zu basteln.

Wolfgang

OfflinePersönliche Gallerie von SafariBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionPrivate Nachrichten?Nächstes Thema anzeigen

Impressum Powered by phpBB2 based on phpBB © 2001/8 phpBB Group