|
|  |
| Autor |
Nachricht |
|
ms
Seit: 17.03.2010
Vorname: Matthias
Highlightwahl: Ja

|
|
Hallo zusammen,
ich will in der nächsten Zeit in die Makro-Fotographie einsteigen. Momentan fotographiere ich mit einer Nikon D90 und dem 18-105mm KIT Objektiv.
Ich wollte mir nun das Nikkor 105mm 2.8 Mikro zulegen. Jetzt bin ich mir aber nicht sicher, was denn der Unterschied zwischen der 105 Makro-Festbrennweite und meiner KIT-Linse auf höchster Brennweite ist? Ich habe mal ein paar Insekten mit 105mm fotographiert und man sieht beim besten Willen keine Makro-Details, wie sie hier zB im Forum zu sehen sind.
Ich habe jetzt etwas Bammel, dass ich 800EUR für eine Linse ausgebe und dann dieselben Ergebnisse wie mit dem KIT habe (von der f/2.8 durchgehend mal abgesehen).
Viele Grüße
M.
|
|
|
|
|
|
| |
   |
 |
|
Severus
erfahrener Makrofotograf

Seit: 10.07.2008
Vorname: Sören

|
|
Der Vorteil eines Makroobjektivs ist die geringe Naheinstellgrenze. Es findet im Nahbereich noch den Fokus, dadurch kannst du das Motiv groß abbilden. Der Abbildungsmaßstab hat generell erstmal nichts mit der Brennweite zu tun. Mit einem 30mm Makro kannst du ne Fliege genauso groß abbilden wie mit dem 150mm Makro.
Ansonsten gibt es zu dem teuren Nikon noch die beiden günstigeren Alternativen Sigma 105mm und Tamron 90mm, die beide bestimmt optisch nicht schlechter sind.
|
|
|
|
_________________ Grüße aus Kiel,
Sören
In Japan vom 1.9 bis 20.9
|
|
| |
    |
 |
|
chfleischli
erfahrener Makrofotograf

Seit: 25.01.2009
Vorname: Christoph

|
|
Hallo Matthias,
Meine Bilder, zum vergleichen, sind meistens mit dem Micro Nikkor 105/ 2.8 VR gemacht, die älteren mit der D40x die neueren mit der D300.. manchmal noch mit dem Telekonverter 1.4x.... Die Linse ist gut...es gibt aber alternativen wie Sigma, die qualitattiv mind. gleichgut sind, und einen finanziellen Vorteil haben.
|
|
|
|
_________________ Grüsse
Christoph
(www.cf-foto-blog.blogspot.com)
Alle meine Bilder sind mit sowenig wie möglich und soviel als nötig Manipulation entstanden.
|
|
| |
    |
 |
|
|
|
|