| Autor |
Nachricht |
|
Humanist
Seit: 06.03.2010
Vorname: anonym
Artengalerie: Ja

|
|
Ich werde mir in nächster Zeit ein Makroobjektiv kaufen.
Ich schwanke zwischen Sigma 105 und Sigma 150. Ich versucht, die Unterscheide zwischen den Objektiven etwas zu vergleichen. Für das 105 spricht sein Preis, für das 150 der etwas größere Abstand zum Objekt.
In meinem Interessensgebiet liegen sowohl Pflanzen als auch Kleintiere/Insekten. Mich würde nun ein Punkt besonders Interessieren: In wieweit erleichtert der Größere Abstand zum Motiv das Photografieren tatsächlich, bzw. um wieviel weiter kann man sich mit dem 150 im Vergleich zum 105 vom Motiv tatsächlich entfernen?
MFG Humanist.
|
|
|
|
|
|
| |
   |
 |
|
Prachtkäfer
aktiver Makrofotograf

Seit: 20.10.2008
Vorname: Alfred

|
|
| Zitat von Humanist
|
|
In wieweit erleichtert der Größere Abstand zum Motiv das Photografieren tatsächlich,
|
Der wesentliche Unterschied besteht meiner Meinung nach dann, wenn man aus größerer Entfernung (also nicht 1:1) fotografiert.
Bei 1:1 hast du nur ein paar cm Unterschied. Vor allem, wenn du beim 150er die Streulichtblende verwendest (beim 105er überflüssig, da die Frontlinse sowieso weit hinten im Tubus liegt. Ich glaube nicht, dass diese wenigen cm entscheidend auf das Fluchtverhalten wirken. Dagegen gewinnst du bei etwas größeren Motiven (Schmetterlinge, Libellen etc.) wirklich spürbar Abstand!
|
|
|
|
_________________ Herzliche Grüße aus dem tiefen Süden!
|
|
| |
   |
 |
|
zakkroger
geübter Makrofotograf

Seit: 26.12.2009
Vorname: Roman

|
|
Hallo!
Ich stand vor ein paar Monaten auch vor der
selben Entscheidung und habe mich für das
150er entschieden!
Ausschlaggebend war die grössere Fluchtdistanz
und ich habe meine Entscheidung nicht bereut.
Obwohl das Handling mit Freihand schon etwas schwierig
ist - Cropfaktor ( D90)! Stativ meist unverzichtbar!
Ansonsten tolle Linse mit Stativschelle, Innenfokus
und superscharf! Nur zu empfehlen!
Naheinstellgrenze lt. Hersteller:
105er - 31,3cm und sicherlich auch eine tolle Linse.
150er - 38 cm
Noch viel Spass bei Deiner Entscheidung!
|
|
|
|
_________________ Allerbeste Grüsse
und allzeit gut Licht
Roman
|
|
| |
    |
 |
|
Severus
erfahrener Makrofotograf

Seit: 10.07.2008
Vorname: Sören

|
|
Wenn finanziell der Schuh nicht drückt, würde ich das 150er nehmen.
Bei mir hat er damals gedrückt, also habe ich mich für das 105er entschieden. Die Linse ist sehr sehr gut.
Einzig eine Stativschelle würde ich mir wünschen. Im Urlaub freihand im Schmetterlingsgarten war ich dann aber froh über das geringere Gewicht und die besseren Freihandeigenschaften.
Mit einem (stabilen) Stativ ist das 150er aber die bessere Wahl, mMn.
|
|
|
|
_________________ Ja, auch ich hab mir ne Homepage gebastelt: www.naturfokussiert.de
|
|
| |
    |
 |
|
Kitai
Makrofotograf

Seit: 06.11.2009
Vorname: Sebastian

|
|
Ich kann mich der Meinung von Sören nur anschließen.
Wie auch er habe ich mich damals für das 105er entschieden, was ich bei weitem nicht bereuht habe.
Allerdings hat das 150er auch so seine Reize.
So wäre ein weiterer Unterschied zwischen dem 105er und dem 150er, das man an dem 150er
einen Teleconverter anbringen kann um so die Brennweite zu erhöhen (mal 1,4 oder 2,0 möglich).
Das geht mit dem 105er nicht.
Egal wie du dich entscheidest, es wird keine Fehlentscheidung sein ;)
lg
Sebastian
|
|
|
|
|
|
| |
    |
 |
|
Humanist
Seit: 06.03.2010
Vorname: anonym

|
|
Das 150 ist also stativgebunden? Dies wäre für mich doch eher ein Hinderniss, da Ich eher dem freihändigen fotografieren anhängig bin.
Eine Frage hätte Ich noch: Die meisten Insektenfotos, die Ich in diesem Forum sehe wurden mit dem 150 gemacht. Einge (gute) Fotos wurden jedoch auch mit dem 105 oder dem Tamron 90 mm gemacht. Die führt mich nun zur Frage: Wie sind die Erfahrungen mit dem 105 im bereich Insektenfotografie? Inwieweit ist dieses Objektiv für diesen bereich geeignet?
|
|
|
|
|
|
| |
   |
 |
|
SunTravel
erfahrener Makrofotograf

Seit: 01.07.2007
Vorname: Uwe

|
|
Ich würde das 150er nehmen, bringt 50% mehr Abstand und besser aufgelöste HGs als das 105er. Ist auch vom Bokeh her besser, hat eine Stativschelle und einen schnelleren AF, der Freihand von Vorteil ist.
Das das 150er nicht Freihandtauglich ist halte ich für Unsinn, braucht lediglich 50% kürzere Zeiten als ein 100er, das macht gerade mal eine halbe Blendenstufe aus.
Alternativ käme für mich als Budget und 100er Lösung nur das 90er Tamron in Frage, weil es ein aus meiner Sicht ein viel schöneres Bokeh hat und auch rundere Flares macht als das Sigma.
Gruß
Uwe
|
|
|
|
_________________ Mit einem großen Papierkorb kann man die Qualität der eigenen Naturaufnahmen beträchtlich steigern - Fritz Pölking
Zwei Dinge sind unendlich, das Weltall und die menschliche Dummheit. Beim ersten bin ich mir nicht sicher - Albert Einstein
|
|
| |
     |
 |
|
Freddie
erfahrener Makrofotograf

Seit: 03.09.2009
Vorname: Friedhelm

|
|
Hallo,
wenn dein Geld reicht, würde ich das Sigma 150 oder auch das Tamron 180 nehmen.
Freihandaufnahmen sind mit dem relativ schweren Objektiv schon möglich. Aber man braucht neben einer kurzen Belichtungszeit unbedingt einen stabilen Stand. Also wenn man nur so gerade auf einem Bein steht mit ausgestreckten Armen, klappt es sicher nicht.
Ich benutze auch bei freihand das Stativ. Das klingt jetzt zwar irritierend, aber es funktioniert bei mir gut. Mit einer Hand an einem eingefahrenen Stativbein, mit der anderen Hand das Gehäuse, so kann ich die Kombi stabiler halten als wenn ich nur das Kameragehäuse halte. Zur Info: Ich habe nur das kleine Tripod von Slik.
|
|
|
|
_________________ Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm
|
|
| |
   |
 |
|
orest
erfahrener Makrofotograf

Seit: 01.07.2008
Vorname: Orest

|
|
| |
      |
 |
|
SunTravel
erfahrener Makrofotograf

Seit: 01.07.2007
Vorname: Uwe

|
|
| Zitat von orest
|
|
Kauf dir das Sigma 105mm.
|
Warum sollte er?
Weil Du es auch hast, aber weder das 150er Sigma noch das 90er Tamron je getestet hast?
Gruß
Uwe
|
|
|
|
_________________ Mit einem großen Papierkorb kann man die Qualität der eigenen Naturaufnahmen beträchtlich steigern - Fritz Pölking
Zwei Dinge sind unendlich, das Weltall und die menschliche Dummheit. Beim ersten bin ich mir nicht sicher - Albert Einstein
|
|
| |
     |
 |
|
|