Hallo zusammen,
zwar ist das Motiv nur etwas ausgeschnitten und die Schärfe etwas nachgezogen - also keine "richtige" Art-Aufnahme -, dennoch hoffe ich, dass ich das Bild hier richtig eingestellt habe.
Es handelt sich um einen Ferocactus, der bei mir bis auf die Winterzeit ganzjährig regengeschützt auf dem Balkon lebt, zusammen mit anderen mittlerweile über 30 Jahre alten Kakteen. Diese Pflanzen benötigen eigentlich viel mehr UV-Licht als sie im Zimmer erhalten und "blühen" unter freiem Himmel geradezu auf. Außerdem leben sie draußen gesünder, so dass sich Schädlinge an ihrer dicken Epidermis "die Zähne" ausbeißen.
Die verschiedenen Ferocatus-Arten bilden ihre charakteristischen bunten Dornen übrigens nur bei entsprechender UV-Strahlung so prächtig aus.
Mir gefallen die Farben einfach. Mit einem Makroobjekt sieht man auch Altbekanntes auf einmal wieder neu. Das versetzt mich jeden Tag von neuem ins Staunen - und Schwärmen.
Fero.jpg
Aufnahmedaten:
Kamera: Nikon D5000 Objektiv: Sigma 150 Belichtungszeit: 1/125 Blende: f/5.6 ISO: 250 Beleuchtung: Kompaktblitz Bildausschnitt ca.: 40% Stativ: ja --------- Aufnahmedatum: 6.7.2010 Region/Ort: Berlin Lebensraum: Artenname: Ferocactus pilosus NB sonstiges: