Schnelleinstieg

Interesse an der Makrofotografie und/oder an der Mikrofotografie?

Dann bist Du hier richtig. Zusätzlich noch Interesse an der Lebensweise unserer Makromotive, noch besser. :)
Mit den Ressourcen der Natur nachhaltig und pfleglich umgehen wollen, ausgezeichnet. :) Willkommen im Makro-Forum.
Hier das Wesentliche zum Forum.

Den Forumseinsteigern stehen mit Ausnahme der "Galerie Makrofotografie" alle Bilder-Galerien zum Einstellen und Besprechen von
Bildern zur Verfügung. In der [glow=green]Galerie Makrofotografie können erst nach einer Freischaltung Makrofotos gezeigt werden.
Für Forumseinsteiger gibt es deshalb das Portal Makrofotografie.

Nach welchen Kriterien wir für die Galerie Makrofotografie freischalten, erfahrt Ihr hier.

Unser Ziel ist es, Neueinsteigern bei der Entwicklung ihrer Fähigkeiten zu helfen und uns mit den Fortgeschrittenen gemeinsam zu entwickeln.
Wo Du welche Bilder einstellen kannst, erfährst Du in den Bildereinstellregeln.
Das sieht vielleicht kompliziert aus. Du kannst aber auch einfach anfangen und wenn es nicht ganz passt, weisen wir Dich freundlich darauf hin. :)

Für manche ist der Einsteig in ein neues Forum mit Stress verbunden. Man will zuallererst wissen, wie man ein Thema oder einen Beitrag erstellt, und wie man in das Thema sein Bild hineinbekommt.
Hilfe findet Ihr in den Bedienungsanleitungen, die hier zusammengefasst sind.

Deine eingestellten Bilder dürfen nicht grösser sein als 500 KB und die längste Seite darf max. 1200 Pixel haben.
Da Deine Bilder sinnvoll besprochen werden sollen, erwarten wir das Ausfüllen der Kameradaten ( Exif-Daten werden ausgelesen).

Stellst Du ein Bild ein, sind wir an Informationen zu den Randbedingungen der Bildentstehung oder an Deinen Überlegungen interessiert.
Wir legen Wert auf einen freundschaftlichen und wertschätzenden Umgang. Das Duzen und das Ansprechen mit Vornamen soll signalisieren,
dass wir eine Gemeinschaft von Gleichgesinnten sind, die sich auf Augenhöhe begegnen.
Eine Anrede im Beitrag und ein Gruß am Ende ist zwar etwas Förmliches, soll aber den familiären Charakter des Forums betonen.

In diesem Forum ist kritische Bildbesprechung gewünscht. Dabei versuchen wir alle, wertschätzend zu formulieren.
Jeder ist mal Anfänger gewesen und wir glauben, dass die Rückmeldungen von Usern zum Bild dem Empfänger der Rückmeldung, aber auch dem Verfasser der Bildbesprechung etwas bringt.
Anregungen zur Bildbesprechung findest Du hier.

Wir wünschen uns User, die mitmachen, die also nicht nur das Forum konsumieren, sondern nach ihren Möglichkeiten sich auch beteiligen.

Eine Sammlung von nützlichen Dingen zur Fototechnik findest du hier.

Das alles kostet dich nichts. Unsere Idee ist die Nachbarschaftshilfe im Web.
Das Forum wird privat betrieben und von der ehrenamtlichen Makro-Crew wie ein Garten gepflegt :) . Wir haben keinerlei kommerzielle Interessen und lehnen Werbung ab.
Die Bestimmungs-Crew möchte ich an dieser Stelle ebenfalls hervorheben, sie sind die Fachleute bei der Bestimmung von Arten und sind für die Artengalerie verantwortlich.

Wir gehen schonend mit der Natur um. Die Wegrandfotografie weist einen Weg.

Falls du dich registrieren möchtest, geht das hier.
Bitte eine gültige E-Mail-Adresse angeben, sonst können wir Dich für die Freischaltung nicht erreichen.
Wenn Du Dich im Forum umsiehst, entdeckst Du noch viele weitere Foren, z.B. die [glow=green]Plauderecke, wo wir
auch mal abseits der Makrofotografie interessante Themen besprechen. Diese ist nur für registrierte User sichtbar und zugänglich.

Besonders stolz sind wir auf die Artengalerie. Sie ist eine Sammlung von Artenportraits in Wort und Bildern. Die Bilder stammen von den Usern des Forums, welche diese für diesen Zweck zur Verfügung gestellt haben.

Wir legen Wert darauf, dass die Bildrechte der User durch das Forum nicht verletzt werden und auch die sonstigen Persönlichkeitsrechte beachtet werden.

Austauschen macht Spaß. Sich helfen noch viel mehr.

Die Makrocrew